Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5

Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Auch bei Cube drehen sich 2014 nur noch größere Räder. Im Fall des AMS HPA im Format 27,5 statt 26 Zoll. Hier das Cube-All Mountain im Test.

Wo hört All Mountain auf, wo fängt Enduro an? Beim neuen Cube AMS stellt man sich diese Frage, denn das neue Bike im 650B-Format ist tourentauglich und dennoch Endurogemäß abfahrtsorientiert. Der Blick auf den massiven Rahmen und die Ausstattung zeigt sofort, dass dieses Bike sein Leben nicht auf Forstwegen fristen möchte. Reverb-Stütze, Kettenspanner, Hans-Dampf-Schlappen und die mächtige Rock-Shox-Pike-Gabel wollen im adrenalingeschwängerten Umfeld ausgeritten werden, dort wo Federweg nur durch noch mehr Federweg ersetzt werden kann. Im Vergleich zum Vorgänger läuft das neue AMS mit flacherem Lenkwinkel, bewusst kurzen Kettenstreben und einer insgesamt moderneren, auf 650B angepassten Geometrie auf. Der 102 Nm/Grad steife Rahmen wiegt 3220 Gramm ohne Dämpfer – das weist den Weg.

Robert Niedring Cube AMS 150 HPA Race 27.5 2014: getestet in Sölden im Ötztal

Bergab walzt das Bike alles nieder. Die hohe Laufruhe fördert das Selbstvertrauen. Die Gabel funktioniert ausgezeichnet. Auch das Heck bietet massig Komfort, rauscht im D-Modus des CTD-Dämpfers aber rasch durch den Federweg. Der Trail-Modus gibt deutlich mehr Rückmeldung. Trail ist auch die richtige Wahl am Dämpfer, wenn man sich den Weg zum Downhill erarbeitet. Wobei hier die kompakte Sitzposition und das hohe Gewicht den Eifer bremsen – den Bergpreis gewinnt man mit dem AMS Race nicht. An der Ausstattung gibt es für die 2999 Euro nichts zu mäkeln. Wer also eine Fahrspaß-Maschine sucht, ist hier bereits am Ziel.


Fazit Cubes neues AMS pendelt zwischen All Mountain und Enduro. Robust, leistungsfähig, zielführend ausgestattet. Es eignet sich auch für große, schwere Fahrer, die es krachen lassen wollen.


PLUS tolle Ausstattung für harten Einsatz, sehr gute Gabel, souveränes Handling, Steifigkeit
MINUS hohes Gewicht


ACHTUNG: Im PDF ist leider ein Druckfehler unterlaufen: Der Sitzwinkel beträgt 74,3°

Robert Niedring Mission Fahrspaß: Die dicke Gabel und die Kettenführung schlagen die Brücke zum Enduro-Segment.

Robert Niedring Der Alu-Rahmen ist massiv ausgeführt (z. B. siehe Tretlagerbereich), sehr steif, aber auch schwer.

BIKE Magazin Kennlinien wie aus dem Lehrbuch: Viel nutzbarer Federweg, ordentlich Endprogression. Genug Reserven auch für den Enduro-Einsatz.


Test: Cube AMS 150 HPA Race 27.5

Hersteller/Modell/Jahr
Cube AMS 150 HPA Race 27.5 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1152.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/150, -/155
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-14.00/414.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 7 Trail/Avid Elixir 7 Trail
Laufräder/Reifen
DT Swiss EM 3:7 CSW - - - -/Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35 Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: die besten Bikes 2014


  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013Viel Federweg bei minimalem Gewicht und 27,5 Zoll. Das neue Scott Genius LT lotet weiterhin Extreme aus – wie unser Test zeigt.

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013Auch bei Cube drehen sich 2014 nur noch größere Räder. Im Fall des AMS HPA im Format 27,5 statt 26 Zoll. Hier das Cube-All Mountain im Test.

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013Nach sieben Jahren Entwicklungszeit läuft die elegante Trail-Rakete nun endlich vom Stapel. Das Ibis Ripley mit DW-Link-Hinterbau im BIKE-Test.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013„Endlich!“, rufen die 29er-Jünger. Endlich gibt es den Klassiker Fuel EX von Trek auch mit großen Rädern. Das Warten hat sich gelohnt – wie unser Test zeigt.

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013Auf iDrive folgt Path Link: Was kitzelt die Kinematik aus dem neuen Hinterbau-System des All Mountains? Das neue GT Force Carbon im BIKE-Test.

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013Centurion ersetzt im Carbon-Segment sein 26-Zoll-Hardtail durch eine Neuentwicklung in 650B. Was bringt’s?

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013Vorhang auf für das beste Specialized Epic aller Zeiten. Ein Superbike, bei dem die Modellbezeichnung besser passt denn je.

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013Härtetest fürs neue Carbon-Fahrwerk: Das Rocky Mountain Instinct wurde von Testleiter Listmann beim BC Bike Race gefoltert.

Themen: All MountainAMS 150 HPA RaceCubeTest

  • 0,99 €
    2014er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: kurze Regenhosen
    8 kurze MTB-Regenhosen im Test

    30.08.2016Für die nasskalte Jahreszeit sind Regenhosen eine gute Wahl für die Mountainbike-Tour. Wir haben acht kurze Regenhosen für Sie getestet.

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • Gary Fisher Hifi Carbon Pro

    20.01.2008FAZIT: Ein Bike für Uphill-orientierte Biker. Das Gary Fisher zielt eher auf Marathon-Racer als auf den groben All-Mountain-Einsatz.

  • Test Garmin Edge 830
    Garmin Edge 830: Testsieger-GPS aus BIKE 7/19

    10.01.2020Mit dem Edge 830 – und seinem kleinen Bruder 530 – hat Garmin seine beliebten GPS-Computer auf ein neues Level gehoben. In unserem GPS-Vergleichstest holte sich das kompakte ...

  • Rotwild R.R2 HT 29

    15.01.2014Test-Duell: Rotwild R.R2 HT 29 Team gegen Rotwild R.R2 HT 29 Race

  • Test: Smoothie-Drinks aus dem Supermarkt
    Smoothies im Kurz-Check

    04.04.2014Praktisch, handlich und gesund: Smoothies fehlen in keiner Supermarkt-Theke. BIKE hat den Inhalt der Obst-Drinks getestet.

  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Test 2021: SUV-Bikes Husqvarna CT vs. Flyer Goroc4
    All in one? SUV-Bikes von Husqvarna und Flyer im Duell

    25.01.2021Reiserad, Pendler-Bike, Offroad-Spielzeug: SUV-E-Bikes sollen sich auf befestigten Wegen und abseits davon gleicher­maßen bewähren. Kann das funktionieren?

  • Wie viel darf ein Mountainbike kosten?
    Ab welchem Preis machen Mountainbikes wirklich Spaß?

    09.03.2020Gibt es gute Mountainbikes für unter 1000 Euro? Oder muss man für den Fahrspaß auf dem Singletrail tiefer in die Tasche greifen? Eine Kaufberatung für alle, die mit dem Biken ...