Stöckli Amber AMT SL Stöckli Amber AMT SL Stöckli Amber AMT SL

Stöckli Amber AMT SL

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

Mit dem Topmodell des Amber AMT für gut 5000 Euro dringt Stöckli in das Revier der Luxus-All-Mountains ein ( Test in BIKE 3/11-> ). Es fordert damit keine Geringeren als Cannondale Jekyll, Trek Remedy oder Rotwild R.X2 heraus. Klar, dass beim Rahmen Kohlefaser zum Zug kommt. Beim ersten Kräftemessen – dem Wiegen – schießt die Schweizer Neuentwicklung mit 12,2 Kilo ganz nach vorne. Sehr hilfreich sind hier die komplette Shimano XTR-Ausstattung (wird stattdessen aber mit SRAM X0 kommen) und das geringe Laufradgewicht. Klar, der montierte Rocket Ron (2,4 Zoll) ist nicht erste Wahl für raues, alpines Gelände, aber mit Flaschenhalter, Kind-Shock-Teleskopstütze und Dreifach-Kurbel ist das Amber bestens gerüstet für den nächsten Tagesausflug ins Hochgebirge. Dabei kann man die Finger im Uphill getrost vom Plattform-Hebel des neuen Fox-Dämpfers mit Kashima-Coating lassen – denn auf dem mittleren und kleinen Blatt zuckt der Dämpfer noch nicht einmal. Die 150er-Fox-Talas mit Absenkung auf 120 Millimeter setzte bereits im letzten Test die Benchmark. Kashima-Coating hin oder her, auch der Nachfolger für 2012 verrichtet an der Front einen überragenden Job und nutzt bei passendem Luftdruck die vollen 15 Zentimeter Federweg.

Die Geometrie des Amber AMT fällt sehr wendig aus und lädt zu Singletrail-Orgien ein. Das Oberrohr (597 mm bei 19 Zoll) fällt recht kurz aus, damit sitzt man eher aufrecht und kompakt. An den Anliegern, Tables und Sprüngen auf der Downhill-Strecke am Berner Hausberg, dem Gurten, zeigte sich das Fahrwerk von seiner besten Seite. Die X12-Steckachse hinten und das QR15-System an der Front vermitteln eine ordentliche Portion Steifigkeit und Lenkpräzision, die goldenen Fox- Federelemente sind der Garant für viel Fahrspaß.


Fazit: Eigenständiges, leichtes Luxus-All-Mountain, das vor allem als Tourenbike im alpinen Gelände glänzt.


PLUS antriebsneutral, Gabel und Dämpfer mit Kashima-Coating, individuelle Optik
MINUS Rocket-Ron-Reifen

Markus Greber

Markus Greber Sinnvoller Begrenzer: Das Steuerlager ist mit zwei Endanschlägen ausgestattet. Die verhindern, dass sich die Bremshebel dem Carbon- Oberrohr mehr nähern, als gesund ist.

Markus Greber Auch wenn es viele für Marketing-Blabla halten: Der Kashima-Dämpfer spricht noch sensibler auf kleine Schläge an als der Vorgänger.

Christoph Listmann Fast perfekt: Das Kashima-Coating dürfte seinen Teil zum extrem feinfühligen Ansprechverhalten beitragen. Die Kennlinien verlaufen von Anfang bis Ende harmonisch.

.


Test: null

Hersteller/Modell/Jahr
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 17, 19, 21 / 19 "
Preis
5000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1135.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
121/149, -/151
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
9.00/413.00/587.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox F32 Talas 150 RL Fit/Fox Float RP 23 BV
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 350 Alexrims XED 44 DT-Swiss 350 Alexrims XED 44/Schwalbe Rocket Ron Evo 2,4 Schwalbe Rocket Ron Evo 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012


  • Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

    17.10.2011Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen.

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser.

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Votec V.XM

    22.10.2011Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen.

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

  • Merida Ninety-Nine

    22.10.2011Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

  • Trek Slash 9

    22.10.2011Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein.

  • Simplon Kibo

    22.10.2011Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie.

  • Focus Raven

    22.10.2011Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

Themen: All MountainAmberStöckli

  • 0,99 €
    Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival 2017: Rocky Mountain Altitude
    Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

    28.04.2017Das Altitude war in den letzten Jahren die Enduro-Maschine von Rocky Mountain. Nachdem das potente Slayer diesen Platz eingenommen hat, haben die Kanadier das Altitude von Grund ...

  • Test 2021: Last Glen MX
    All Mountain Light: Last Glen MX

    08.11.2020Durch den Highend-Aufbau zeigt sich das neue Last Glen MX im BIKE-Test nicht nur abfahrtsstark, sondern auch angenehm verspielt und leichtfüßig.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Revelation
    Rock Shox Revelation RCT3 27,5" im AM Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Revelation RCT3 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Neuheiten 2016: Alutech Teibun 2.0
    Neues Alutech-Trailbike mit 155 mm Federweg

    01.05.2016Die Team Replica des Alutech Teibun 2.0 verzichtet auf alles, was für das sportliche Enduro- und All-Mountain-Biken unnötig ist. Für 3400 Euro gibt’s das 12,4-Kilo-Race-Enduro ab ...

  • Katz Alp

    22.05.2010Die Brüder Katz hatten die Schnauze voll von den Problemen, die eine Kettenschaltung mit sich bringt. Deshalb haben sie ein Fully mit gekapseltem Antrieb erfunden.

  • Santa Cruz Nomad

    27.04.2006Leicht wie ein Enduro, gefedert wie ein Freerider – Santa Cruz überrascht mit außergewöhlichen Konstruktionen.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29
    Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

    27.09.2016Die Abstimmungsprozedur zu Beginn einer jeden Testrunde erledigt das Stumpi mit links. Der Autosag-Dämpfer im Heck ist im Nu auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Canyon Spectral AL 8.0
    Canyon Spectral AL 8.0 im Test

    20.12.2016Ist das die neue Definition von All Mountain? Ist das Spectral 8.0 Canyons Interpretation eines Plus-Bikes? Oder rollt hier gar ein Mini-Enduro zum Test?

  • Transalpes All Mountain TI

    29.09.2006Geometrieverstellung auf Schweizer Art: Das Transalpes kommt mit eigenwilligen Features.