An der Kompetenz in der Herstellung von Stöckli-Ski zweifelt niemand. Dass die Schweizer aber auch vom All-Mountain-Sektor Ahnung haben, zeigt das neue Amber AMT eindrucksvoll: die Überraschung im Test. Unser Labor meldet: sehr steifer Rahmen, harmonische Kennlinien, gute Effizienz, leichte Laufräder, akzeptables Gesamtgewicht. Die Testfahrer bestätigen: „Sehr ausgewogenes Bike, trifft die Definition der Kategorie ins Herz.“ Lange Touren machen durch die gute Geometrie und die angenehme Sitzposition ebenso Freude wie schwere Abfahrten. Das viel zitierte „draufsetzen und wohlfühlen“ trifft zu, auch durch das ergonomische Syncros-Cockpit. Der Charakter des Amber ist wendig und verspielt, bleibt aber ruhig, wenn es das Terrain erfordert. Durch die Fels-Passagen der Testrunde knüppelten alle Fahrer ohne Zögern Vollgas, mit zwei bar Luft in den dicken Rocket Rons blieben wir pannenfrei. Vom Fahrwerk erhält man gute Rückmeldung über den Untergrund, die Federwege lassen sich voll ausnutzen. Die komplette Shimano-XT-Gruppe macht die Sache rund. Was fehlt, ist eine fernbedienbare Teleskop-Stütze.
PLUS Top Fahreigenschaften, harmonisches Fahrwerk, breiter Einsatzbereich
MINUS Relativ teuer
Fazit: Mit dem Amber hat Stöckli einen Volltreffer gelandet. Stimmiges Bike mit top Fahreigenschaften und guter Ausstattung.

Subjektiv ein ausgesprochen ausgeglichenes Fahrwerk, die Kennlinien bestätigen den Eindruck. Dämpfer-Setup: 190 PSI bei 78 Kilo.
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Test: null
All Mountain Plus 2012 um 3000 Euro
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