Stevens Ridge Max Stevens Ridge Max Stevens Ridge Max

Stevens Ridge Max

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Traditionell im Race-Bereich zu Huse, zeigt die Hamburger Marke Stevens, dass man auch im hohen Norden ein Gespür für Abfahrtsorientierte Bikes besitzt – und das zu einem fairen Preis.

Schmuckes Eloxan, prachtvolle Ausstattung – im Bikeshop glänzt das Stevens wie ein barocker Kronleuchter in der Ikea-Lampenabteilung. Doch hinter der entschlossenen Optik steckt ein sensibles Gemüt. Stevens hat sich dafür Entwicklungshilfe von Thomas Kamm geholt. Der Tüftler von German:A. hat einen feinfühligen Viergelenker konstruiert, der über eine filigrane Wippe 159 Millimeter Federweg aus dem RP23-Dämpfer von Fox saugt.

Doch das Ridge ist kein Bike, das Streicheleinheiten von seinem Fahrer verlangt. Im Grunde seines Wesens ist es ein waschechtes Enduro, das gerne die schärfste Pace geht. 66,5 Grad Lenk- und 72,3 Grad Sitzwinkel sagen: Ja, ich will – und zwar bergab niemals den Schwanz einziehen müssen. Für Sicherheit und Lenkpräzision sorgt die Enduro-Forke von Fox: die 36er-Talas-RC2 harmoniert prächtig mit dem Hinterbau, ordentlich Halt bieten Schwalbes Nobby Nic, höchste G-Kräfte produziert die eine und einzige von Formula – die The One.

Doch bergab ans Limit zu gehen, ist nicht alles, was das Bike seinem Piloten zu bieten hat. Das Ridge Max zeigt mehr Kletterpotenzial als manches All Mountain – mit 13,3 Kilo Gesamtgewicht könnte es in dieser Liga ohnehin locker mitspielen. Spritzig sprintet das Bike voran, tendiert trotz flacher Lenk- und Sitzwinkel nicht zum Aufbäumen – und für steilste Anstiege bietet die Fox-Gabel eine Absenk-Option auf 130 und 100 Millimeter. Der Hinterbau tendiert beim Klettern nicht zu übermäßigem Wippen; wen schon kleinste Schaukeleien irritieren, der kann am Fox-Dämpfer die Plattform zuschalten. Mit 81 Nm pro Grad Auslenkung ist der Rahmen sehr steif, der Hinterbau bietet trotzdem etwas Flex – was den Manövereigenschaften des Ridge eher zugute kommt: Das Bike fährt geschmeidig und fehlerverzeihend. Der Komponenten-Mix zaubert kühlen Rechnern Schweißperlen auf die Stirn und ein Funkeln in die Augen: kompletter XT-Antrieb, Mavic-Crossmax-SX-Laufräder, dazu Formulas Top-Bremse und feinste Federelemente aus dem Hause Fox – was will man mehr?

Mit dem Ridge Max hat Stevens ein preislich sehr attraktives Fully am Markt, das mit ausgewogenen Fahreigenschaften den deutlich teureren Top-Bikes im Enduro-Segment Konkurrenz macht.


Web: www.stevensbikes.de


Diesen Einzeltest finden Sie unten auch als PDF-Download. 


 Fotos: Markus Greber

Hydrogeformte Rohre in barocker Anmutung.

Bis in die Anbauteile wird das Design am Ridge Max konsequent umgesetzt.


Test: Stevens Ridge Max Ltd.

Hersteller/Modell/Jahr
Stevens Ridge Max Ltd. / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Stevens Vertriebs GmbH, 040/716070-0, www.stevensbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / M
Preis
4000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1146.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
96/160, -/161
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas Fit RC2/Fox Float RP23 High Volume
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainEinzeltestEnduroStevens

  • 0,99 €
    Stevens Ridge Max (Einzeltest)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Enduro 2018
    Specialized verpasst dem Enduro einen Feinschliff

    29.09.2017Mit dem Enduro hat Specialized eine gesamte Bike-Kategorie geprägt. Ab sofort geht das abfahrtsstarke Erfolgsmodell in die neunte Generation. BIKE konnte die neueste Ausbaustufe ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Revelation
    Rock Shox Revelation RCT3 27,5" im AM Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Revelation RCT3 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Einzeltest: Sattel Fizik Kurve

    03.05.2012Bewegliche Seitenflügel sollen sich der Beinbewegung des Fahrers anpassen, die runde Rail-Aufhängung für mehr Stabilität sorgen.

  • Test All Mountain 2015: Ghost Riot LT 10 LC
    Einzeltest: Das Riot LT-All Mountain von Ghost

    28.03.2015Mit dem Kürzel „LT“ pflanzt Ghost seinem All Mountain Riot zwei Zentimeter mehr Federweg ein. Garantiert das dem Bike mehr Abfahrtsspaß? Unser Test gibt Aufschluss.

  • Jérôme Clementz gewinnt KitzAlp Enduro in Kirchberg

    17.09.2012Beim dritten Lauf der Specialized Enduro Series powered by Sram in Kirchberg/Tirol unterstrich Jérôme Clementz mit dem zweiten Sieg seine Titelansprüche. In der Gesamtwertung ...

  • Stevens Fluent 1

    30.05.2012Das Stevens Fluent ist ein leichter Marathon-Sportler für Schwere. Der Fahrkomfort ist mäßig.

  • Neuheiten 2016: Radon Slide Plus
    Radon Slide: Prototyp für Breitreifen bis 3,0 Zoll

    01.05.2016Auch Radon setzt in Zukunft auf Breitreifen und erweitert die Slide-Modellpalette um ein 27,5+ kompatibles Fully.

  • Neuheiten 2017: Simplon Rapcon
    Rapcon 140 & 160: Nachfolger von Kibo und Kuro

    04.07.2016Simplon räumt bei seiner Fully-Palette auf: Mit dem Rapcon 140 und 160 präsentieren die Vorarlberger die Nachfolger-Serie für das All Mountain Kibo und das Kuro-Enduro. Hier ein ...

  • Video: Ludo et son vélo – Episode 6: "fumisterie"
    Smoke in the woods: Ludo May lässt's qualmen

    27.09.2016Hier das neueste Bike-Video von Enduro-Racer Ludo May und Filmproduzent Nico Falquet: Mountainbike-Action, Metal-Musik und noch Farb-Rauch-Effekte dazu – ein großer Spaß!