Steppenwolfs neues Tundra spielt in der All-Mountain-Sport-Liga. Die Federwege sind kurz, die Reifen schmal, das Gewicht relativ niedrig. Mit der kompakten Geometrie kommen Allrounder gut klar. Der hydrogeformte Rahmen sieht hübsch und hochwertig aus, ist gemessen am Federweg aber recht schwer. Antriebseinflüsse gibt es nicht, aber der Hinterbau arbeitet eher störrisch denn sensibel. Ein Komfortwunder ist das Tundra nicht, ein Dämpfer mit geringerer Druckstufe würde helfen. Die Gabel besticht hingegen mit bewährt guter Funktion. Bergab leidet das Fahrverhalten stark unter dem zu schmalen Lenker – bei der eigenen Konfiguration unbedingt gegen einen 68er tauschen.
Fazit: Steppenwolf bietet ein kompaktes Touren-Bike mit eigenständigem Rahmen und guter Ausstattung. Der Lenker ist zu schmal.
Web:
www.steppenwolf-bikes.com

Unter Lenkerbreite 62 Zentimetern leidet die Kontrolle. Eine 68er wäre deutlich besser.
Test: Steppenwolf Tundra FS 120 Race
All-Mountain-Fullys 2010 ab 2199 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


