Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon

Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Mehr geht nicht: 7499 Euro, 140 Millimeter Federweg – 10,9 Kilo. Das Stumpjumper S-Works will den Stand der Technik markieren. Was es wirklich kann, erfuhr Redakteur Ottmar bei der Wallfahrt.

“Wallfahrt” heißt das Spaß-Enduro-Rennen am Tegernsee, bei dem ich mit dem Stumpjumper-Top-Modell zum Praxistest antrete. Die Eckdaten: Etwa 1000 Höhenmeter bergauf und bergab, unterteilt in Wertungsprüfungen mit abschließendem Geschicklichkeits-Parcours. Schon auf dem Weg zum Start recken sich viele Hälse – ein wenig Ehrfurcht ist berechtigt. 7499 Euro teuer, die 10,9 Kilo sind für ein 140-Millimeter-All-Mountain sensationell. In der ersten Bergauf-Wertung ist nur meine Fitness der limitierende Faktor. Das Bike fährt mir beinahe davon. Zuvor hatte ich penibel das Setup von Brain-Dämpfer und -Gabel durchgeführt, und so bleibt das Fahrwerk auf dem Schotterweg straff und hetzt mich wippfrei nach oben. Der Rahmen wiegt mit Dämpfer 2521 Gramm und ist ausreichend steif (57 Nm/°). Kein Konkurrent schafft diese Kombination aus Federweg und Gewicht. Das erreicht Specialized beim Top-Modell auch durch die Systemintegration von Kurbel und Gabel.

Die folgende Abfahrt ist anspruchsvoll. Ich stelle die Gabel zurück auf vollen Federweg. Steine und feuchte Wurzeln verlangen volle Konzentration.Ich gebe mein Bestes. Future-Shock-Gabel und Dämpfer machen einen guten Job. Die aktivierte Brain-Plattform arbeitet jedoch ein wenig zu Lasten des Ansprechverhaltens. Vor der nächsten Aufwärtsrampe schalte ich das Brain-System an Gabel und Dämpfer ab. Jetzt zeigt sich, wie antriebsneutral und effektiv der Viergelenk-Hinterbau ausgelegt ist. Selbst im Wiegetritt zeigt das Bike kein Wippen. Zudem reagiert der Hinterbau so noch sensibler auf jede Wurzel. Specialized kombiniert als bisher einziger Hersteller die SRAM-XX-Schaltung mit einer Dreifach-Kurbel und Shimano-XTR-Umwerfer. Das S-Works bietet also als erstes Bike 30 Gänge. Ob man das braucht? Zumindest kann man länger auf dem mittleren Blatt bleiben und hat noch Reserven für extrem steile Rampen. Die letzte Downhill-Wertung am Jochberg ist definitiv Enduro-Revier, mit den 140 Millimetern Federweg tue ich mich schwer, aber die Zeiteinbuße habe ich bergauf doppelt gutgemacht.


Fazit: sauteuer aber saugut. Das S-Works ist eine Hochleistungsmaschine für Marathons und All-Mountain-Reviere.


Web: www.specialized.com

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

Kein Poser-Bike: Das Finish des Carbon-Rahmens setzt auch in geputztem Zustand auf dezentes Understatement.

Macht Sinn: Am leichten Roval-Vorderrad sorgt die 203er-Bremsscheibe der Avid XX für kräftige Verzögerung.


Foto: Wolfgang Watzke


Test: Specialized S-Works Stumpjumper Carbon HT 29er

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized S-Works Stumpjumper Carbon HT 29er / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 17,5, 19, 21 / 19 "
Preis
8000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
7650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1097.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/95, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-64.00/425.00/632.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox/Specialized Reba 529 Brain/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Specialized S-Works/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX World Cup/Avid XX World Cup
Laufräder/Reifen
Roval Carbon 29er - - - -/Specialized Renegade S-Works 29x1.95 Specialized Renegade S-Works 29x1.95
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainCarbonMarathon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon

    20.01.2010Wer ein Marathon-taugliches All Mountain mit viel Federweg sucht, liegt beim Stumpjumper richtig. Tolle Optik!

  • Dauertest: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"
    Ausgewogen: Rotwild R.X2 Trail Pro 27,5"

    11.03.2020Über mangelnde Flexibilität kann man sich beim Rotwild-Mountainbike R.X2 wahrlich nicht beschweren. Doch halten die Verstelloptionen des Touren-Fullys auch im Dauereinsatz?

  • Neuheiten 2022: Storck e:drenalin SRS
    Powerbike: das neue Storck e:drenalin SRS

    21.11.2021Das 2022er Storck e:drenalin SRS will den Fahrer ins harte Gelände locken, könnte klappen mit den großen Laufrädern und der DT Swiss-Federung.

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Corratec X-Vert S 0.3

    31.03.2009Mit 11,7 Kilogramm und schnellen Reifen präsentiert sich das X-Vert als agiler Racer mit durchschnittlicher Ausstattung.

  • Interview: Psychologie für Marathon-Biker
    „Einfach mal ein Liedchen summen“

    01.04.2016Ein Marathon wird nicht allein mit den Beinen, sondern mit dem Kopf entschieden. Dr. Tanja Hohmann, Sportpsychologin an der Deutschen Sporthochschule in Köln, verrät, wie der Kopf ...

  • BIKMO: spezielle Versicherung für Radfahrer
    BIKMO versichert Biker, Zubehör und Material

    07.09.2018Versicherungen hat jeder zu viel. Doch Biker mit teuren Fahrrädern müssen bei Schäden oder Diebstahl oft tief in die Tasche greifen. Spezialversicherer BIKMO bietet Schutz für ...

  • Scott Genius Contessa Frauen-MTB im Test
    Top All Mountain für die Frau von heute

    18.06.2012Schick und edel: Kein Bike handelte sich von den Testerinnen so viel Lob ein, wie das All Mountain-Fully von Scott. Superleicht im Gewicht, lässt es auch beim Vortrieb wenig ...

  • Test 2014: Touren-Fullys mit 130-150 mm Federweg
    All Mountain Plus: MTB-Fullys fürs Grobe ab 2699 Euro

    20.12.2013Nachdem 26 Zoll von der Bildfläche verschwunden ist, bleibt in der All-Mountain-Kategorie nur noch 27,5 und 29 Zoll. Doch was passt für wen? Wir haben acht All Mountains mit viel ...

  • Hope 1000: Jochen Böhringer gewinnt Ultra-MTB-Marathon
    Mit Schlafentzug im Streckenrekord zum Sieg

    29.07.2020Erneut konnte Jochen Böhringer den Ultra-MTB-Marathon Hope 1000 für sich entscheiden und gleichzeitig einen neuen Streckenrekord aufstellen. Im Interview hat er BIKE von seinem ...