Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Wer ein Marathon-taugliches All Mountain mit viel Federweg sucht, liegt beim Stumpjumper richtig. Tolle Optik!

Specialized hat dem Stumpjumper mehr Federweg spendiert, das passt in die Zeit. Aus dem 120er-Fahrwerk wird für 2010 ein 140er-All-Mountain, das seine grundsätzliche Zielrichtung beibehält. Und die heißt: Sport. Mit diesem Charakter tritt das Stumpjumper allerdings gegen Konkurrenten an, die ihre 140er bereits auf 150 mm Federweg aufgerüstet haben. Daher steht schnell fest: Die Konkurrenten haben mehr Reserven bergab, das Stumpjumper eignet sich durch sein geringes Gewicht (leichtestes Fahrwerk) bestens für schwere Marathons und lange kräftezehrende Touren. Die Sitzposition passt auf Anhieb, die Kraftübertragung ist super, Antriebseinflüsse spürt man nicht. Cockpit, Griffe und Sattel gefallen gut, die Kurbeln aus Shimanos Einsteiger-Programm passen dagegen nicht ins Bild.

Beim Brain-Dämpfer entscheidet die Grundeinstellung über die Funktion. Entweder das Heck bleibt bergauf ruhig und damit bei kleinen Hindernissen eher unsensibel, oder man öffnet das Ventil und erhält eine konstant komfortable Funktion. Die ideale Einstellung zu finden erfordert etwas Zuwendung. Wem das 120er-Stumpjumper gefallen hat, der freut sich über das 2010er mit größerem Einsatzbereich noch mehr.


FAZIT: Wer ein Marathon-taugliches All Mountain mit viel Federweg sucht, liegt beim Stumpjumper richtig. Tolle Optik!


Web: www.specialized.com

Die gruppenlose Shimano-FC-M762-Kurbel passt nicht ins Bild eines Hightech-Bikes.


Test: Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / L
Preis
3699.00
Preis (Rahmen)
2999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1151.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
106/141, -/143
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas RL/Fox/Specialized Future Shock mit Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M762/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir/Avid Elixir CR SL
Laufräder/Reifen
Specialized-DT Swiss 420 SL Disc - - - -/Specialized Purgatory 2.2 Specialized The Captain 2.0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All-Mountain-Fullys 150 mm Federweg


  • All-Mountain-Fullys 150 mm Federweg

    20.01.2010

  • Ghost AMR Lector Plus 7700

    20.01.2010

  • Cannondale RZ 140 5

    20.01.2010

  • Cube Stereo HPC

    20.01.2010

  • Giant Reign 0

    20.01.2010

  • Rotwild R.X1 Pro

    20.01.2010

  • Scott Genius 30

    20.01.2010

  • Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon

    20.01.2010

  • Trek Remedy 8

    20.01.2010

Themen: CarbonExpertFSRSpecializedStumpjumper

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    All-Mountain-Fullys 150 mm Federweg

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Hardtails für 700 Euro

    22.06.2003

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019

  • Pronghorn PR6 SW Full Carbon

    22.05.2010

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015

  • Carbon-Report: Alles zum Kohlefaser-Werkstoff
    Carbon: Wie wird es gefertigt? Wie haltbar ist es?

    20.02.2013

  • Test 2016: Mountainbike-Starrgabel 3T Rigid Team Carbon
    MTB-Gabel 3T Rigid Team im Einzeltest

    29.08.2016

  • Specialized Enduro S-Works

    15.11.2009

  • Specialized Stumpjumper FSR Elite

    06.03.2012

  • Neu: Specialized Chisel
    Chisel: neues Alu-Hardtail von Specialized

    03.07.2017