FAZIT: Leicht, funktionell, schön – unverkennbar ein Specialized.
Das “Stumpjumper” gibt in den oberen Preisklassen die Marschrichtung für All-Mountain-Bikes vor. Das “FSR Comp” zeigt jedoch, dass es sich auch in der Mittelklasse lohnt, ein Specialized zu kaufen. Es ist leicht, obwohl es in diesem Testfeld auch bessere Ausstattungen gibt. Das Fahrwerk besitzt nicht die “AFR Brain”-Technik der Topmodelle, aber ein gut funktionierendes Fox-Ensemble. Das “FSR Comp” glänzt nicht mit Gimmicks und auch nicht mit Spitzenleistungen, ist aber ein guter Allrounder. Das Cockpit war uns auch in abgesenkter Position zu hoch, ansonsten findet man die für Specialized typische Wohlfühl-Geometrie vor. Nur die Reifen rollen für die mäßige Traktion zu schlecht.
FAZIT: Leicht, funktionell, schön – unverkennbar ein Specialized.
TUNING-TIPP: Flacheren Vorbau montieren.
Web:
www.specialized.com
Test: Specialized Stumpjumper FSR Comp
Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Stumpjumper FSR Comp / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 48
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
105.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1148.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F-Series RL 120/Fox Float Triad PP
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M542/SRAM X-9/SRAM X-7 Trigger
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Five/Avid Juicy Five
Laufräder/Reifen
- Specialized Stoout Disc DT-Swiss 420 SL disc Specialized Stoout Disc DT-Swiss 420 SL disc/Specialized The Captian S-Works Dual comp. 26x2,0 Specialized The Captian S-Works Dual comp. 26x2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.