Das “Stumpjumper” gibt in den oberen Preisklassen die Marschrichtung für All-Mountain-Bikes vor. Das “FSR Comp” zeigt jedoch, dass es sich auch in der Mittelklasse lohnt, ein Specialized zu kaufen. Es ist leicht, obwohl es in diesem Testfeld auch bessere Ausstattungen gibt. Das Fahrwerk besitzt nicht die “AFR Brain”-Technik der Topmodelle, aber ein gut funktionierendes Fox-Ensemble. Das “FSR Comp” glänzt nicht mit Gimmicks und auch nicht mit Spitzenleistungen, ist aber ein guter Allrounder. Das Cockpit war uns auch in abgesenkter Position zu hoch, ansonsten findet man die für Specialized typische Wohlfühl-Geometrie vor. Nur die Reifen rollen für die mäßige Traktion zu schlecht.
FAZIT: Leicht, funktionell, schön – unverkennbar ein Specialized.
TUNING-TIPP: Flacheren Vorbau montieren.
Web:
www.specialized.com
Test: Specialized Stumpjumper FSR Comp
All-Mountain-Fullys um 2000 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


