Specialized Stumpjumper FSR 29 Specialized Stumpjumper FSR 29 Specialized Stumpjumper FSR 29

Specialized Stumpjumper FSR 29

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 11 Jahren

130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

Gab es das Stumpjumper FSR 29 letztes Jahr noch einzig und alleine aus Alu, warten die Jungs aus dem kalifornischen Monterey für die nächste Saison mit leichtem Carbon auf. Nur 1895 Gramm soll der Rahmen ohne Dämpfer auf die Waage bringen – ein verdammt guter Wert für ein 29er mit 130 Millimetern Federweg. Auch das Gesamtgewicht kann sich mehr als sehen lassen. 11,5 Kilogramm sind bei der teuren S-Works-Version ohne Pedale angepeilt. Der kleinere 26-Zoll-Bruder, der ebenfalls komplett überarbeitet wurde, ist nochmals 700 Gramm leichter. Kein Wunder, neben dem leichten Carbon-Rahmen kommen nahezu ausschließlich handverlesene Edelparts aus dem eigenen Sortiment ans Bike. Specialized Carbon-Kurbeln sowie -Felgen gehören zum Leichtesten, was der Markt momentan bietet, und garantieren volle Fahrdynamik. Doch nicht nur technische Herausforderungen wie besonders geringes Gewicht in Verbindung mit hoher Steifigkeit standen im Lastenheft des Stumpjumpers FSR 2012.

So grübelten die Specialized-Entwickler rund um Chefingenieur Jan Talavasek über eine einfachere Bedienung und damit mehr Spaß am Bike und beim Fahren nach. Neben Details wie einer überarbeiteten Teleskop-Sattelstütze und einer nur 30 Gramm leichten, schaltbaren Kettenführung aus Kunststoff, erleichtert der Dämpfer mit Autosag- Funktion die Abstimmung ungemein. Der in Zusammenarbeit mit Fox entstandene Dämpfer garantiert über ein zusätzliches Ventil den fürs jeweilige Fahrergewicht optimalen Luftdruck. Einfach und genial. Mit 69 Grad Lenkwinkel fährt sich das 29er-Stumpjumper FSR vom Handling her neutral, durch das niedrige Tretlager fühlt man sich solide zwischen den großen Reifen eingebettet. Das gibt ein sicheres Gefühl, vor allem auf schnellen, verblockten Abschnitten bergab. Im direkten Vergleich zum 26-Zoll-Pendant agiert das 29er aufgrund der großen Räder selbstverständlich etwas träger und weniger verspielt. Laufruhig und schnell zischt es über die Trails, wobei das Fox-Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung äußerst feinfühlig agiert.


Fazit: Eine echte Allroundwaffe auf großen Rädern.


PLUS leichtfüßig, neutrales Handling, durchdachte Detaillösungen
MINUS vermutlich sehr teuer

Markus Greber

Markus Greber Der Dangler kann mit wenigen Handgriffen an der Kettenstrebe montiert werden, ist schaltbar und wiegt nur 30 Gramm.

Markus Greber Gut geschützt vor Kettenschlägen verläuft die Außenhülle fürs Schaltwerk durch die Carbon-Kettenstrebe. Das Ausfallende mit X-12 Steckachse besteht ebenfalls aus Carbon.

Markus Greber Automatisches Set-Up: Autosad Auf Knopfdruck den Dämpferdruck einstellen. Diesen Wunsch realisiert Specialized mit der Autosag-Funktion: Zuerst den Dämpfer straff aufpumpen, dann draufsetzen und auf das zusätzliche Ventil am Gehäuse drücken. Die Luft entweicht, bis der optimale SAG erreicht ist. Fertig!


Die technischen Daten sind Herstellerangaben.


Test: Specialized Stumpjumper FSR 29

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Stumpjumper FSR 29 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 43, 48, 53 / 48 cm
Preis
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1147.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/130
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 130 RLC/Fox/Specialized Brain Autosag
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Specialized S-Works/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
Roval Control Trail SL - - - -/Specialized Purgatory 29x2,2 Specialized Ground Control 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012


  • Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

    17.10.2011Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen.

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser.

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Votec V.XM

    22.10.2011Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen.

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

  • Merida Ninety-Nine

    22.10.2011Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

  • Trek Slash 9

    22.10.2011Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein.

  • Simplon Kibo

    22.10.2011Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie.

  • Focus Raven

    22.10.2011Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

Themen: 29 ZollAll MountainSpecializedStumpjumper

  • 0,99 €
    Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Rumblefish Pro

    30.08.2012Das Rumblefish Pro von Trek ist ein ausgezeichnetes Trail-Bike für schwere Aufgaben. Ein Monstertruck für Fahrtechnik-Fans.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Fox 34 Float CTD 29"
    Fox 34 Float CTD 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Fox 34 Float CTD 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Scott Genius 2018: Die neue Generation
    Das neue Scott Genius: Ein Bike – zwei Laufradgrößen

    16.06.2017Mit dem neuen Genius für 2018 bringt Scott ein superleichtes All Mountain, das gleichermaßen 27,5- und 29-Zoll-Laufräder schluckt. Der Rahmen ähnelt dem Spark und wiegt ...

  • Neuheiten 2016: Alutech Teibun 2.0
    Neues Alutech-Trailbike mit 155 mm Federweg

    01.05.2016Die Team Replica des Alutech Teibun 2.0 verzichtet auf alles, was für das sportliche Enduro- und All-Mountain-Biken unnötig ist. Für 3400 Euro gibt’s das 12,4-Kilo-Race-Enduro ab ...

  • Die wichtigsten Mountainbike-Neuheiten für 2015
    Eurobike 2014: Die wichtigsten Neuheiten im Überblick

    07.08.2014Die BIKE-Redaktion hat ausgewählt und zeigt Ihnen die wichtigsten Mountainbike-Neuheiten der kommenden Saison.

  • Wieder da: ALLMOUNTAIN - das andere Bergsportmagazin

    20.10.2014Mehr als nur Klettern: ALLMOUNTAIN ist mit komplett neu überarbeitetem Konzept zurück im Handel. Im Mittelpunkt: Berge und die Menschen, die in den Bergen leben.

  • Dauertest: Cube AMS 130 Team

    18.07.2013Für den BIKE-Guide Zugspitz-Region tourte Daniel Simon durchs Gebirge. Immer dabei: das Cube AMS 130.

  • Frauen-Fullys

    27.07.2007Neue Geometrien, bessere Ausstattung, weniger Gewicht – Frauen werden endlich ernst genommen. Aber was können die neuen Top-Modelle 2007 wirklich?

  • Sea Otter 2017: One Up Components EDC
    One Up verlagert das Minitool ins Steuerrohr

    24.04.2017Nach dem Vorbild von Specializeds SWAT-Lösungen nutzt nun auch One Up Components den Stauraum im Steuerrohr für Luftkartuschen und komplette Minitools.