Specialized Safire SW Specialized Safire SW Specialized Safire SW

Specialized Safire SW

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 14 Jahren

Specialized bringt sein neues Lady-Bike „Safire“ auch in der Luxus-Variante S-Works in die Shops. Was kann der Edelrenner besser als andere?

Gleichberechtigung hat sich im Alltag so langsam etabliert. Beim Biken noch nicht. Oder wie ist es zu erklären, dass die meisten Herstellern Damen-Modelle nur bis 2.500 Euro führen? Warum sollen Damen nicht wie Männer Tausende von Euros ausgeben dürfen, wenn ihnen der Bike-Sport so am Herzen liegt? Diese Frage scheint man sich auch bei Specialized gestellt zu haben. Und die Antwort darauf geben die Amerikaner mit ihrem neuen Damen-Top-Modell “Safire S-Works”. 6.599 Euro kostet das geschmackvoll angerichtete Lady-Fully. Es basiert auf dem neuen “Stumpjumper”-Fahrwerk, das sich im BIKE-Test bereits seine Lorbeeren abgeholt hat (BIKE 1/08). Das “Safire” besitzt 120 Millimeter Federweg vorne und hinten, eine All- Mountain-taugliche Geometrie und endlich ein durchgehendes Sitzrohr für tiefe Sattelversenkung. Genau genommen handelt es sich beim “Safire” nach unserem Schema um ein Bike der Kategorie “All Mountain Sport”. Es liegt also zwischen Marathon und All Mountain und freut sich mit 10,5 Kilo durchaus auch auf den Renneinsatz, falls Frau das in Erwägung zieht. Das Fahrwerk liegt mit 2.388 Gramm voll im grünen Bereich und ist steif genug (64 Nm/Grad, STW 26,8). Besonders die Laufräder bestechen an der Waage (3.123 Gramm komplett), wenn man die Specialized-Reifen mit der dafür vorgesehenen Dichtmilch tatsächlich dicht bekommt. Wir schafften es nicht, mussten Schläuche einziehen, das erhöht das Gewicht ein wenig.

Was zeichnet das Bike besonders als Lady-Version aus? Am Design liegt’s nicht. Das gefällt auch Männern. Sind es am Ende nur die dünnen Griffe und der breite Lady-Sattel? Nein, es steckt noch mehr im Verborgenen. Der Rahmen besitzt weniger Kohlefaser-Lagen, wiegt also weniger als die Männer-Version. Die Geometrie wurde verkürzt, die Überstandshöhe reduziert, die Rahmengrößen speziell abgestimmt. Die Sitzposition gerät aufrechter als beim “Stumpjumper” und auch an den Specialized-eigenen Fahrwerkskomponenten haben die Amis gefeilt. Eine geringere Druckstufendämpfung ab Werk passt besser für die leichtgewichtige Zielgruppe. Wie beim “Stumpjumper” lassen sich Gabel und Dämpfer nach Wunsch komplett offen fahren, oder man schaltet den automatischen Lockout zu, das dann auf Unebenheiten selbsttätig reagiert.


FAZIT: Auf der Suche nach dem besten Bike kommt Frau kaum um Specializeds Top-Modell herum. Es ist leicht, schnell und besitzt ein top Fahrwerk.


www.specialized.com


Fotos: Robert Niedring, Daniel Simon

Vom großen Bruder: Das „Safire“-Fahrwerk stammt vom „Stumpjumper“ ab und besitzt die „Brain“-Technologie.

Dicker als andere: Specialized setzt auch beim „Safire“ auf den sich von 1,5 auf 1 1/8 Zoll verjüngenden Gabelschaft.


Test: Specialized Safire S-Works

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Safire S-Works / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / , D: S, M, L, XL / M
Preis
6599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10350.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1090.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Specialized Future Shock Brain/Specialized AFR Shock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/SRAM X-O/Shimano X-O
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Marta SL/Magura Marta SL
Laufräder/Reifen
Roval controle E5 disc - - - -/Specialized Captain S-Works 26x2,0 Specialized Captain S-Works 26x2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainFrauenMarathonSafireSpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Anmeldung für Rad am Ring 2015 läuft

    17.11.2014Rad am Ring hat sich zu einem der populärsten Langstreckenrennen der MTB-Szene entwickelt. Seit dem 7. November läuft die Anmeldung für 2015.

  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.07.2008Von den All Mountains um 3500 Euro wird viel verlangt. Bergauf sollen sie leicht und pfeilschnell sein, bergab echte Abfahrtskünstler – Bikes zum Spaßhaben. Auf Tour, beim ...

  • Test 2018: Minipumpen für Mountainbiker
    8 Modelle im Test: Wer baut die beste MTB-Minipumpe?

    18.08.2018Wenn unterwegs die Luft raus ist, schlägt die Stunde der Nothelfer. Dabei ist die Auswahl gewachsen: Wir haben acht klassische MTB-Minipumpen getestet.

  • Salzkammergut-Trophy 2013 mit All-Mountain-Strecke

    24.04.2013Gute Nachrichten für alle All-Mountain-Racer: Neben den sechs bewährten Strecken von 22 bis zu unglaublichen 211 Kilometern gibt es bei der Salzkammergut-Trophy 2013 zusätzlich ...

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    03.05.2006Specialized stellt mit dem „Stumpjumper“ seit langem die Referenz bei den All-Mountain-Fullys. Bringt die Carbon-Version noch mehr Performance? BIKE ist schon mal probegefahren. ...

  • Giant Trance X0

    31.03.2009Grenzgänger und fast ein All Mountain Plus: Bergab macht das Giant besonders viel Spaß. Bergauf büßt es durch die klebrigen Reifen an Potenzial ein.

  • Die Mountainbike Kategorien im Überblick

    07.03.2012In über 20 Jahren Bike-Entwicklung haben sich mittlerweile verschiedene Mountainbike-Kategorien herauskristallisiert. Mit diesen Einstufungen findet man sein Wunsch-Bike.

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Einzeltest: Ghost AMR Riot Lector 9 2014

    16.05.2014Mit einem neuartigen Fahrwerk tritt das AMR-Riot-Top-Modell gegen das All-Mountain-Etablissement an.