Specialized Camber Expert Evo Carbon Specialized Camber Expert Evo Carbon Specialized Camber Expert Evo Carbon

Specialized Camber Expert Evo Carbon

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Einen Typen wie John McClane darf man nicht unterschätzen. Genauso wenig den Zusatz EVO am Camber.

Bruce Willis als John McClane in "Stirb langsam": Der Typ kann einstecken wie kein anderer und bewahrt dabei seine lockere Zunge. McClane wird notorisch unterschätzt von seinen Gegnern. Auf den ersten Blick wirkt er noch wie ein friedlicher Cop. So, wie das Camber. Ihm traut man angesichts seiner Touren-orientierten Basis (Standard: 110 mm Federweg) gar nicht zu, mit unbeirrbarer Souveränität den Terror zu besiegen.

Gegenüber dem normalen Camber rollt unser Test-EVO allerdings mit GSG-9-Ausrüstung ins Gelände: Es besitzt einen Zentimeter mehr Federweg (durch längere Sitzstreben mit Evo-Link), die steife Pike-Gabel, Einfach-Kurbelgarnitur, griffige Mischbereifung und die Teleskop-Stütze. Und natürlich das SWAT-Kit. Reaktionsschnell und beweglich bleibt das Camber durchs geringe Gewicht; Carbon-Fahrwerk und Laufräder wiegen wenig. Der fühlbare Unterschied im Sattel ist größer, als es das Evo-Tuning erwarten lässt. So legendär wie die "Stirb langsam"-Filmreihe ist schließlich längst die Specialized-29er-Geometrie. Sie passt perfekt, das Bike fährt ausgewogen, liegt stabil bis in den Grenzbereich und stellt den Fahrer nicht vor Rätsel. Erstaunlich, wie potent ein 120er-Fahrwerk sein kann, wenn alle Stellräder auf Fahrspaß stehen. Mit 1,6 bar gefahren, zeigen die Reifen deutlich mehr Nehmerqualitäten als beim Standard-Camber. Trotzdem bleibt es ein klassisch ausgewogenes Touren-Fully. Ein Racer ist es natürlich nicht. Auch John McClane kann nicht alles.


Fazit Der Zusatz Evo macht aus dem Camber eine Fahrspaß-Maschine. Das effektive Fahrwerk und das unkomplizierte Handling überzeugen voll.


PLUS Tolle Fahreigenschaften, durchdachte Ausstattung (SWAT-Kit) 
MINUS Bremskraft mäßig

Georg Grieshaber SWAT definiert Specialized so: Storage, Water, Air, Tools. Unterm Flaschenhalter klemmt serienmäßig ein Mini-Tool,

Georg Grieshaber im Steuerrohr stecken Kettennieter und -schloss. Warum da noch niemand früher draufgekommen ist?

BIKE Magazin Wirkt nach mehr: Das Fahrwerk gibt bei hartem Einsatz den vollen Federweg frei und hat das richtige Maß Endprogression.


Test: Specialized Camber Expert Evo Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Camber Expert Evo Carbon / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
5199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/121, -/120
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-42.00/426.00/636.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC 29/Fox Float CTD Autosag Factory
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S-2200/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Formula T1 S/Formula T1 S
Laufräder/Reifen
Specialized Roval Traverse 29 - - - -/Specialized Butcher Control 2,3 Specialized Purgatory Control 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich


  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014Sondereinsatzkommando: Acht Luxus-Bikes mit ganz besonderen Fähigkeiten. Exklusiv in BIKE im Test.

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014Beatrix Kiddo, Code-Name Black Mamba, alias the Bride: eine langbeinige Allzweckwaffe. Wie das Trigger Carbon 29.

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014Für harte Fälle braucht es einen echten Spezialisten, Frank Drebin zum Beispiel. Oder das Inside Link von Corratec.

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014Der feine Zwirn steht dem Haibike gut. Ein edleres Auftreten gibt es kaum. Ein Typ wie Danny Ocean.

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014Jason Bourne sucht seine Identität. Das Maxx mit 29-Zoll- und 27,5-Zoll-Rädern findet sie in steilen Trails bergab.

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014Nicht quasseln, sondern liefern. Das ist die Maxime des „Transporter“. Doch in BC hilft ein 7er-BMW nicht weiter.

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014Würde sich Jackie Chan ein Bike aussuchen, seine Wahl fiele auf das Spark 700. Leicht, heißt schnell, heißt Sieg.

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014Einen Typen wie John McClane darf man nicht unterschätzen. Genauso wenig den Zusatz EVO am Camber.

Themen: All MountainCamber Expert EvoCarbonSpecializedTest

  • 0,99 €
    SWAT-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube AMS 150 SLT Edition

    02.11.2011Das Cube kann auf allen Einsatzgebieten gut mithalten, sticht aber nirgendwo besonders heraus.

  • Cube Stereo SHPC 140 SLT

    30.10.2012Enduro-Piloten aufgepasst: Cube Stereo 140 heißt das erste 29er, das Euch um die Ohren fährt. Es ist leicht, steif und überzeugt durch viel Federweg und extreme Fahrstabilität. ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Ibis Tranny Unchained Custom
    Ibis Tranny Unchained Custom im BIKE-Test

    06.01.2016Lässiges US-Feeling und eine gute Portion Exzentrik stahlt das Ibis-Tranny-29er in der Unchained-Version aus. Doch kann der Singlespeeder auch auf unseren Trails überzeugen?

  • Enduro-Test 2018: Giant Reign 1,5 Ltd
    Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test

    25.03.2018Längster Reach, längster Radstand und flachster Lenkwinkel im Enduro-Testfeld. Durch die überarbeitete Vollgas-Geometrie kommt das neue Giant Reign für 2018 raciger denn je daher.

  • Test 2014: Enduro Bikes von 3000-3700 Euro
    2014er Enduro Bikes von 3000 bis 3700 Euro im Test

    22.04.2014Acht MTB Enduros ab 3000 Euro. In allem gut oder extrem spezialisiert? Wer bergab den Ton angibt und bergauf trotzdem eine gute Figur macht, zeigt dieser BIKE-Test.

  • Deshalb fährt Aaron Gwin 2016 für YT Industries
    Aaron Gwin wechselt zu YT – die Hintergründe

    12.02.2016Dass Aaron Gwin zu YT wechselt, hatten wir bereits berichtet. Nun blicken wir hinter die Kulissen, wie der amerikanische Downhill-Superstar zum kleinen deutschen Versender kam.

  • Test 2018: BMC Speedfox 01
    BMC Speedfox 01 im Test

    23.01.2018Zuverlässig und bis ins Detail durchdacht ist das BMC Speefox 01. Was sollte man von einem Schweizer anderes erwarten? Das Trailbike im Vergleichstest.

  • P Slope: Eierlegende Wollmilchsau von Specialized

    01.09.2012Mit dem neuen „P Slope“ will Specialized bei der Slopestyle-Fraktion für Furore sorgen. Das scheint gelungen.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Smith Pivlock Arena V2
    Radbrille Smith Pivlock Arena V2 im Vergleich

    07.03.2016Rahmenlose Windschutzscheibe mit gutem Sichtfeld, passte aber nur wenigen perfekt, Scheiben in hoher Qualität, solide Box und gute Verstellmöglichkeiten.