Specialized Camber Expert Evo Carbon

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Einen Typen wie John McClane darf man nicht unterschätzen. Genauso wenig den Zusatz EVO am Camber.

Bruce Willis als John McClane in "Stirb langsam": Der Typ kann einstecken wie kein anderer und bewahrt dabei seine lockere Zunge. McClane wird notorisch unterschätzt von seinen Gegnern. Auf den ersten Blick wirkt er noch wie ein friedlicher Cop. So, wie das Camber. Ihm traut man angesichts seiner Touren-orientierten Basis (Standard: 110 mm Federweg) gar nicht zu, mit unbeirrbarer Souveränität den Terror zu besiegen.

Gegenüber dem normalen Camber rollt unser Test-EVO allerdings mit GSG-9-Ausrüstung ins Gelände: Es besitzt einen Zentimeter mehr Federweg (durch längere Sitzstreben mit Evo-Link), die steife Pike-Gabel, Einfach-Kurbelgarnitur, griffige Mischbereifung und die Teleskop-Stütze. Und natürlich das SWAT-Kit. Reaktionsschnell und beweglich bleibt das Camber durchs geringe Gewicht; Carbon-Fahrwerk und Laufräder wiegen wenig. Der fühlbare Unterschied im Sattel ist größer, als es das Evo-Tuning erwarten lässt. So legendär wie die "Stirb langsam"-Filmreihe ist schließlich längst die Specialized-29er-Geometrie. Sie passt perfekt, das Bike fährt ausgewogen, liegt stabil bis in den Grenzbereich und stellt den Fahrer nicht vor Rätsel. Erstaunlich, wie potent ein 120er-Fahrwerk sein kann, wenn alle Stellräder auf Fahrspaß stehen. Mit 1,6 bar gefahren, zeigen die Reifen deutlich mehr Nehmerqualitäten als beim Standard-Camber. Trotzdem bleibt es ein klassisch ausgewogenes Touren-Fully. Ein Racer ist es natürlich nicht. Auch John McClane kann nicht alles.


Fazit Der Zusatz Evo macht aus dem Camber eine Fahrspaß-Maschine. Das effektive Fahrwerk und das unkomplizierte Handling überzeugen voll.


PLUS Tolle Fahreigenschaften, durchdachte Ausstattung (SWAT-Kit) 
MINUS Bremskraft mäßig

SWAT definiert Specialized so: Storage, Water, Air, Tools. Unterm Flaschenhalter klemmt serienmäßig ein Mini-Tool,

im Steuerrohr stecken Kettennieter und -schloss. Warum da noch niemand früher draufgekommen ist?

Wirkt nach mehr: Das Fahrwerk gibt bei hartem Einsatz den vollen Federweg frei und hat das richtige Maß Endprogression.


Test: Specialized Camber Expert Evo Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Camber Expert Evo Carbon / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
5199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/121, -/120
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-42.00/426.00/636.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC 29/Fox Float CTD Autosag Factory
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S-2200/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Formula T1 S/Formula T1 S
Laufräder/Reifen
Specialized Roval Traverse 29 - - - -/Specialized Butcher Control 2,3 Specialized Purgatory Control 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich


  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014

Themen: All MountainCamber Expert EvoCarbonSpecializedTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    SWAT-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016 Trailbikes: Merida One-Twenty 7.900
    Merida One-Twenty 7.900 im Test

    06.09.2016

  • Test MTB Hosen 2015: Adidas Response Team Bib
    Radhosen Test: Adidas Response Team Bib Herren

    13.01.2016

  • Test 2020: Custom-Bikes aus England
    3 UK-Fullys im Test: Starling Cycles, Nukeproof, Vitus

    16.05.2020

  • Duell: Maxxis Plus-Reifen und Michelin Schlammreifen im Test
    MTB-Reifen Maxxis Rekon gegen Michelin Wild Mud im Test

    29.05.2017

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Scott A.T.R.
    MTB-Schuhe Scott A.T.R. im Vergleich

    09.03.2016

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Votec VR Comp
    Votec VR Comp im Test

    04.05.2017

  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    21.05.2013

  • Liteville 301 MK10

    05.03.2012

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Sram Guide RSC Ultimate
    Sram Guide RSC Ultimate im Labor- und Praxistest

    03.11.2016