Die kleine österreichische Schmiede Simplon hat mit zwei Paukenschlägen auf sich aufmerksam gemacht. Die Carbon-Bikes “Razorblade” und “Stomp” setzten bei Gewicht und Steifigkeit die aktuellen Bestmarken. Das Test- Bike “Lexx” stammt noch aus der “alten Zeitrechnung” und kommt mit Alu-Rahmen. Das wirkt in der Vergleichsgruppe erst mal unspektakulär, muss aber kein Nachteil sein. Die Steifigkeitswerte sind gut, das Gewicht liegt allerdings an der Obergrenze dieser Vergleichsgruppe. Bergauf muss man die Fox-“Talas”-Gabel absenken, sonst neigt das Bike zum Aufbäumen (flacheres Cockpit montieren). Bergab wirkte das Fahrwerk durch Rock-Shox- und Fox-Teile nicht harmonisch. Lösungsansätze hatten die Testfahrer gleich parat: Entweder braucht das Heck mit dem Fox-“RP23”-Dämpfer mehr Hub, um zur Fox-“Talas”-Gabel zu passen, oder man wählt aus dem Simplon-Baukastensystem die Rock-Shox-“Revelation”-Gabel und erhält ein reines Rock-Shox-Fahrwerk. Das Bike fühlt sich bergab steif und lenkpräzise an. Insgesamt hat es durchschnittliche Fahreigenschaften ohne große Stärken und Schwächen. Gut: fünf Rahmengrößen.
FAZIT: eher Tourer als Sportler. Das “Lexx” überlässt die Marathon- Ausflüge seinen Konkurrenten.
TUNING-TIPP: Flacheres Cockpit montieren.
Test: Simplon Lexx TRA
All-Mountain Sport