Im Vergleich zum Alu-Modell bekam das 11,5 Kilo leichte, steife Carbon-Kibo nicht nur ein Kohlefaser-Chassis, sondern auch etwas andere Winkel: Der Sitzwinkel ist um ein Grad flacher (72 Grad), der Lenkwinkel um ein Grad steiler (70 Grad) als beim Alu-Pendant. Carbon-Hinterbau und -Wippe einen die beiden Modelle wieder. Das spart Gewicht und soll das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessern. In der Praxis agiert der antriebsneutrale Hinterbau sehr sensibel, egal ob mit Dämpfern von Rock Shox oder Fox. Die SAG-Anzeige allerdings hätte man sich sparen können – sie kann nur von einer zweiten Person abgelesen werden. Die Alu-Version setzt auf eine aufrechtere Sitzposition und ein etwas verspielteres Handling auf dem Trail.
Fazit: Zwei anpassbare Sport-All-Mountains auf dem aktuellen Stand der Technik.
Rahmengewicht (Carbon) 1,85 Kilo
Federweg 120 mm


Züge sind da, um versteckt zu werden! Wie bei vielen Simplon-Modellen verschwindet die Zugverlegung komplett im Rahmen.
.
Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


