Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike

Second-Hand-Beratung: Canyon Nerve

Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Manche Bikes sind schon lange auf dem Markt und haben viele Entwicklungsschritte hinter sich. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf: Diesmal das Canyon Nerve.

Das Canyon Nerve ist wohl der Archetyp des Versender-Bikes. Seit über zwölf Jahren hält es sich wacker am Markt und ist doch beliebt wie eh und je. Es gibt kaum ein Rad, das wir öfter über unsere Teststrecken geprügelt haben und das dabei mit derartiger Konstanz Testsiege und BIKE-Tipps abkassiert hat. 44 Mal rollte das Nerve ins Testlabor und schnitt davon 14 Mal mit der Note "super" und 19 Mal mit "sehr gut" ab. Im Schnitt aller Tests erzielte das Fully aus Koblenz beeindruckende 122,76 Punkte. Dabei ist das Rad so wandelbar wie ein Chamäleon.


Das erste Canyon Nerve kam 2002 auf den Markt

Bei seiner Einführung 2002 entwickelte Fahrwerksspezialist Lutz Scheffer eine leichte MR-Version für den Marathon-Einsatz. Ein Jahr später erweiterte das langhubigere Nerve ES die Modellpalette. Mit seinen 125 Millimetern Federweg geht es sogar als frühes Enduro durch. Bereits zwei Jahre nach Markteinführung erhielt das Nerve ein umfangreiches Update. Der Dämpfer des Viergelenkers wanderte, um Gewicht zu sparen, von der Unterseite des wuchtigen Oberrohrs vor das Sitzrohr und federte ab sofort stehend.


2009 gab es einen neuen Rahmen fürs Canyon Nerve

Spannend wurde es ab der Saison 2009. Der Rahmen des Nerve wurde quasi runderneuert. Ein konifiziertes Steuerrohr erhöhte die Steifigkeit, und die neue Hinterbau-Kinematik mit mehr Anti-Squat zeigte sich deutlich weniger anfällig für Antriebseinflüsse. Zudem setzte Canyon ab 2009 auf moderne Standards wie Postmount-Bremsaufnahme und Federwege, die auch heute noch aktuell sind.

Zeitreise: Canyon Nerve

3 Bilder

Das Canyon Nerve im Wandel 2002 bis 2014


Spitze bei der Ausstattung

Vor allem bei der Ausstattung sammelt das Nerve nach wie vor fleißig Punkte. Canyon-Bikes fehlt es traditionell an nichts. Kritische Stimmen sucht man sowohl in Foren als auch in den BIKE-Tests meist vergeblich. Die stabilen Alu-Rahmen gehören nicht zu den leichtesten am Markt, dafür sind aber auch kaum Rahmenbrüche bekannt. Auch drei Dauertests konnten keine Schwächen bei der Lagerung oder den Anbauteilen aufdecken. Das Nerve kann man getrost als Sorglos-Bike für Gebrauchtkäufer mit top Ausstattung, harmonischem Fahrwerk und ausgereifter Geometrie bezeichnen.


Nerve AM 8.0 2010 – ab 1200 Euro

Hersteller Das Canyon Nerve AM 8.0 2010 – gebraucht ab 1200 Euro zu bekommen

Die Modelle der 8.0er-Serie bieten ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis und sind meist komplett mit XT-Gruppen bestückt. Ab dem Jahrgang 2010 montiert Canyon Fox-Gabeln mit der FIT-Kartusche. Achten Sie beim Kauf darauf, ob die Service-Intervalle eingehalten wurden. Muss die Gabel in die Werkstatt, werden schnell mal über 100 Euro fällig.


Neupreise 2002: 1899 bis 2399 Euro
Neupreise 2014: 1399 bis 4199 Euro


Fahrerprofil Seit dem zweiten Modelljahr besaß das Nerve zwei Seelen. Eine für Marathon-, eine für All-Mountain Biker. Die aktuelle Zielgruppe heißt All Mountain Sport.


Stärken Top Ausstattung, harmonisches Fahrwerk, effiziente Kinematik


Probleme Teilweise Probleme mit neuen Fox-Gabeln, teils überhöhte Preise für angeblich wenig genutzte Bikes


Unsere Empfehlung

Modelle ab 2009 verfügen bereits über moderne Standards wie Postmount oder konifiziertes Steuerrohr. Federwege, Sitzposition und Hinterbau-Kinematik sind immer noch auf dem Stand der Technik.

Hier finden Sie die beliebtesten Mountainbikes in unserer Second Hand Modell-Beratung

Themen: CanyonModellberatungMTB gebraucht kaufenNerveSecondhandSecond-Hand-Bikes


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Berliner Fahrradschau 2017: Messebericht
    Berliner Fahrradschau: Skurilles, Neues, Stylisches

    11.03.2017Sehr sexy, sehr stylisch – aber auch sehr technisch geht es auf der Berliner Fahrradschau zu. Wir haben uns umgeschaut, was die Hauptstadt in Sachen Rad auffährt.

  • Test: Transalp-Bikes 2012

    30.10.2012Die Fahndung nach dem besten Transalp-Bike läuft. Das Casting für unseren Acht-Tage-Extremtest überstanden nur acht von 25 gepimpten Modellen. Die mussten sich beim Recall über ...

  • Termin-Übersicht: Radl-Flohmärkte 2013

    28.03.2013Kaufen oder Verkaufen: Ob verstaubten Krempel aus dem Keller loswerden oder günstige Tuning-Teile schießen. Im Frühjahr boomen Radl-Flohmärkte. Wir haben die wichtigsten Termine ...

  • Second-Hand-Beratung: Canyon Nerve
    Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike

    17.09.2014Manche Bikes sind schon lange auf dem Markt und haben viele Entwicklungsschritte hinter sich. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf: Diesmal das Canyon ...

  • Test 2022: Canyon Lux Trail CF 8
    Das bessere Lux? Canyon Lux Trail CF 8 im Test

    18.11.2021Auch wenn es bei der Lux-Premiere 2018 Modelle mit längerer Federgabel gab, ist die 2022er-Version des Canyon Lux mit dem Zusatz Trail nun eine komplette Neuentwicklung.

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron YH
    Canyon zeigt neues MTB-Fully für Kinder

    02.04.2020Eltern tun sich oft schwer, für Kinder und Jugendliche ein gutes Mountainbike zu finden. Mit dem Neuron Young Hero kommen 2020 auch junge Shredder in den Genuss von vollgefederten ...

  • Canyon Nerve CF

    29.10.2012Das Canyon Nerce ist mit Köpfchen getunet und optimiert. Leicht, blitzschnell und mit genügend Reserven für acht Tage Transalp-Racing. Unsere erste Wahl!

  • Projekt Zukunft: das Öko-Bike
    Können wir ein nachhaltiges Öko-Bike bauen?

    25.08.2021Schaffen wir es, ein nachhaltiges Bike zu bauen? Ein Workshop mit den Öko-Experten von Cradle to Cradle war der Auftakt unseres großen Ride-Green-Projekts.

  • Drei All Mountain-Fullys aus dem Versandhandel im Test
    Test 2015: Touren-Fullys um 2000 Euro vom Versender

    21.01.2015Canyon, Radon und Rose beherrschen den Markt der Direktversender. Viel Bike für wenig Geld, lautet das Motto. Wir haben drei All Mountains der 2000-Euro-Klasse auf den Zahn ...