Scott Spark 700 SL Scott Spark 700 SL Scott Spark 700 SL

Scott Spark 700 SL

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Würde sich Jackie Chan ein Bike aussuchen, seine Wahl fiele auf das Spark 700. Leicht, heißt schnell, heißt Sieg.

Martial-Arts-Ikone Jackie Chan ist blitzschnell, quicklebendig, effizient. Wer seine Fähigkeiten unterschätzt, bezahlt dafür sofort. Wer 7299 Euro fürs Spark-Top-Modell bezahlt, erlebt am eigenen Leib, was blitzschnell bedeutet. Knapp über zehn Kilo wiegt das 700 SL, dank super leichtem Carbon-Rahmen und -Laufrädern.

Das Spark setzt seine Rennsport-Historie seit 2012 mit etwas mehr Federweg fort – Federweg, der nicht schadet, weil man den gewünschten Komfort über den praktischen Lenkerhebel zweistufig wählen kann. Das Bike beherrscht hart und soft, und unterm Strich verdient sich das beeindruckend sensible Fahrwerk das Prädikat: erstklassig! Man kann das Spark 700 so raketenartig himmelwärts feuern, wie kein anderes aus der wilden Gang. Dabei schlägt es schon bei kleinem Lenkimpuls Haken, wie ein Ganove auf der Flucht. Hier ist das 34er-Kettenblatt angemessen und auch der schmale Sattel und die Rennreifen. Ein Traum für alle, die keine Zeit zu verschenken haben. Im Falle vom Spark heißt quicklebendig aber auch: Obacht bergab! Wenn man vom 29er, beispielsweise vom BMC, aufs Scott umsteigt, muss man alle Sinne schärfen. Es liegt nicht vergleichbar satt, weder am Boden noch in der Luft (wenn man über kleine Kicker segelt) – hier muss man, anders als bei großen Rädern, ohne ESP auskommen. Stattdessen sind Reflexe gefragt. Ein Race-Bike der alten Schule – so, wie Jackie Chan, der ohne Rücksicht auf Schmerzen alle Stunts selbst erledigt.


Fazit Eindeutig eins der besten Race-Fullys am Markt. Aber wer das Spark am Limit ausreiten möchte, muss versiert auf dem Bike sitzen.


PLUS Fahrwerks- und Geometrieverstellung, sehr leichte Laufräder, rennmäßige Fahreigenschaften 
MINUS Stramme Übersetzung, flacher Sitzwinkel

Georg Grieshaber Das Carbon-Fahrwerk ist extrem leicht, hat ausreichend Komfort für Marathons und top Vortrieb.

Georg Grieshaber Profi-Werkzeuge: leichte XTR-Bremshebel ohne externe  Verstellung und sehr effektive Fahrwerksfernbedienung.

BIKE Magazin Für ein Bike seiner Gattung hat das Spark enormen Fahrkomfort, das Fahrwerk funktioniert bergauf wie bergab exzellent.


Test: Scott Spark 700 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark 700 SL / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
7299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10050.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1153.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/110
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-20.00/439.00/594.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 27,5 120 CTD/Fox/Scott Nude CTCD 3 Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Syncros XR1.0 Carbon 29 - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Schwalbe Rocket Ron 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich


  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014Sondereinsatzkommando: Acht Luxus-Bikes mit ganz besonderen Fähigkeiten. Exklusiv in BIKE im Test.

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014Beatrix Kiddo, Code-Name Black Mamba, alias the Bride: eine langbeinige Allzweckwaffe. Wie das Trigger Carbon 29.

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014Für harte Fälle braucht es einen echten Spezialisten, Frank Drebin zum Beispiel. Oder das Inside Link von Corratec.

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014Der feine Zwirn steht dem Haibike gut. Ein edleres Auftreten gibt es kaum. Ein Typ wie Danny Ocean.

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014Jason Bourne sucht seine Identität. Das Maxx mit 29-Zoll- und 27,5-Zoll-Rädern findet sie in steilen Trails bergab.

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014Nicht quasseln, sondern liefern. Das ist die Maxime des „Transporter“. Doch in BC hilft ein 7er-BMW nicht weiter.

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014Würde sich Jackie Chan ein Bike aussuchen, seine Wahl fiele auf das Spark 700. Leicht, heißt schnell, heißt Sieg.

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014Einen Typen wie John McClane darf man nicht unterschätzen. Genauso wenig den Zusatz EVO am Camber.

Themen: All MountainScottSparkTest

  • 0,99 €
    SWAT-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rocky Mountain Instinct – Neuheit 2021
    Neues Rocky Instinct: Enduro mit kurzem Federweg

    09.03.2021Erst Ende 2020 präsentierte Rocky Mountain das neue Enduro Altitude. Nun folgt das All Mountain Instinct für 2021 mit 140 mm Federweg, das auf dem gleichen Rahmen basiert.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Adidas Evil Eye Halfrim
    Radbrille Adidas Evil Eye Halfrim Pro L im Vergleich

    07.03.2016Gut anpassbarer Klassiker, in zwei Breiten erhältlich. Sehr angenehme Rotbrauntönung. Ein drittes, ungetöntes Glas wäre angesichts des hohen Preises schön.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Canyon Lux CF 9.9 LTD
    Canyon Lux CF 9.9 LTD im Test

    24.11.2016Das Top-Modell der Lux-Baureihe rollt mit Shimano XTR Di2 zum Test. Perfekt für den Adrenalinrausch beim Marathon, behaupten wir.

  • Test 2020: Trailbikes for Fun
    Alleskönner: 6 Trailbikes im harten Vergleich

    02.12.2020Weil die Industrie Enduros zu Mini-Downhillern macht, wittern Trailbikes ihre Chance: Sie wollen die besten Allrounder sein: vortriebsstark, verspielt, sprungverliebt.

  • Test 2020: spezielle Reifen-Paarungen für E-Mountainbikes
    9 Reifen-Kombis fürs Gelände im Vergleich

    03.12.2020Kein Teil am E-MTB verändert die Fahreigenschaften so drastisch wie der Reifen. Unser Test von neun Reifenpaarungen ist die Chance, Ihrem Bike neues Leben einzuhauchen.

  • Orbea Occam – Neuheiten 2020
    Orbea Occam: asymmetrisches All Mountain in 29 Zoll

    17.06.2019Für 2020 legt Orbea sein All Mountain Occam neu auf. Aus zwei Modellen wird eines, das Bike kommt mit Laufrädern in 29 Zoll, flacher Geometrie, 140 Millimeter Federweg und ...

  • Steppenwolf Tayma FS 120 Race Frauen-MTB im Test
    Sportlich straffes Marathon-Fully für Frauen

    18.06.2012Der Namenszusatz Race lässt schon erahnen, dass sich das Steppenwolf eher in Richtung Marathon orientiert. Das Fahrwerk mit knapp 120 Millimetern Federweg könnte sogar noch mehr.

  • Test 2016: Votec VE Pro
    Votec VE Pro im Test

    23.01.2017Der Preis ist heiß: 2599 Euro ruft Votec für sein Einsteiger-Enduro auf – das ist eine verführerische Summe. Denn wie vom Direktvertrieb gewohnt, kriegt man hier viel Bike fürs ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Fox 34 Float CTD 29"
    Fox 34 Float CTD 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Fox 34 Float CTD 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...