Scott Spark 10

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Scott spendiert dem Spark eine längere Gabel und erweitert den Einsatzbereich. Allerdings mutiert das Bike dadurch nicht zum All Mountain, sondern bleibt ein superleichter Supersportler.

Scott rüstet seinen Marathon-Racer Spark 10 erstmals mit einer um zwei Zentimeter längeren Gabel aus. Das qualifiziert das Bike für die Kategorie “All Mountain Sport” und klingt, als wurde unser Wunsch erhört. Denn seit es das Bike gibt, haben wir uns eine zum Federweg des Hinterbaus passende Gabel gewünscht. Trotzdem schlägt das Spark die Konkurrenz beim Gesamtgewicht um Längen. 10,5 Kilo komplett (Fahrwerk nur rund zwei Kilo, leichteste Laufräder) sind eine echte Messlatte. Bergauf kann dem Bike daher kein Konkurrent das Wasser reichen. Sitzposition top, Kraftübertragung top, die Dreifach-Fahrwerksverstellung spielt in einer anderen Liga, für jede Fahrsituation hat man per Knopfdruck die Lösung. Als Long-Travel-Marathon-Racer fürchtet das Spark keine Konkurrenz. Bergab und besonders in kniffligem Gelände des Gardasees tut sich das Bike aber schwerer als einige Kollegen. Schuld sind die montierten Rocket-Ron-Reifen, die mit Felsen auf Kriegsfuß stehen. Außerdem liegt die Rahmensteifigkeit mit 52 Nm/Grad an der Grenze. Geht es bergab, wird es von Specialized, Ghost und Giant überholt. Schade: Das Design wirkt etwas fad für diesen Preis.


FAZIT: Scott spendiert dem Spark eine längere Gabel und erweitert den Einsatzbereich. Allerdings mutiert das Bike dadurch nicht zum All Mountain, sondern bleibt ein superleichter Supersportler.


Web: 
www.scott-sports.com


Test: Scott Spark 10

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark 10 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
5000.00
Preis (Rahmen)
2800.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1108.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/119, 95/119
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 120 RL/Scott Nude TC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
- Shimano XTR DT Swiss XR 4.2D Shimano XTR DT Swiss XR 4.2D/Schwalbe Rocket Ron Evo 26x2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo 26x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All-Mountain-Fullys ab 4000 Euro


  • All-Mountain-Fullys ab 4000 Euro

    31.03.2009

  • Focus First Extreme

    31.03.2009

  • Ghost AMR Lector 9500

    31.03.2009

  • Giant Trance X0

    31.03.2009

  • KTM Lycan 1.0

    31.03.2009

  • Scott Spark 10

    31.03.2009

  • Specialized SJ S-Works

    31.03.2009

  • Strock Adrenalin Carbon LT

    31.03.2009

  • Trek Fuel EX 9.9

    31.03.2009

Themen: 10All MountainMountainScottSpark

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    All-Mountain-Fullys ab 4000 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013

  • NEU: YT Industries Jeffsy
    YT Jeffsy: neues All Mountain in 29 Zoll

    07.04.2016

  • Univega Ram E-90

    04.09.2006

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Stevens Sella ES
    Stevens Sella ES im Test

    17.11.2015

  • Eurobike-Neuheiten: Ghost SlAMR, SlAMRX, FrAMR & Asket
    Neues All Mountain Trio: Ghost löst AMR-Palette ab

    07.08.2015

  • Specialized Stumpjumper Pro

    20.01.2008

  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013

  • Test 2015: Rocky Mountain Instinct 970 MSL
    All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test

    19.11.2014