Schon getestet: Trek Neuheiten 2008 Schon getestet: Trek Neuheiten 2008 Schon getestet: Trek Neuheiten 2008

Schon getestet: Trek Neuheiten 2008

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 14 Jahren

2008 ist bei Trek das Jahr der technischen Neuheiten. Am neuen Allround-Flaggschiff „Fuel EX“ arbeitet eine neue Kinematik. Eine erste Einschätzung.

Während man sich bei Trek in den vergangenen Jahren eher auf die Entwicklung neuer Rennrad-Rahmen konzentrierte, ist das Modelljahr 2008 das Jahr des Mountainbikes. Vor allem der Allroundbereich wird nächstes Jahr groß geschrieben. So präsentierten die Amis in Sun Valley in Idahoe ein komplett überarbeitetes „Fuel EX“. Nur noch die Silhouette des All-Mountain-Klassikers ähnelt dem bisherigen Modell; die Kinematik aber ist komplett neu. Zwei Konstruktionsmerkmale unterscheiden das neue „Fuel EX“ deutlich von seinem Vorgänger.

Erstens: Das hintere Gelenk, das bei abgestützten Eingelenkern üblicherweise in der Kettenstrebe (über dem Ausfallende) sitzt, ist beim neuen „Fuel EX“ eins mit der Hinterradachse. Mit diesem neuen „Active Braking Pivot“ soll einer der Nachteile herkömmlicher Eingelenker ausgemerzt werden: keine Bremsmomente mehr auf die Federung. Das heißt, beim Bremsen verhärtet sich die Federung nicht.

Zweitens: Die Dämpferanlenkung. Das Federbein stützt sich nicht mehr am Rahmen ab, sondern sitzt auf der verlängerten Kettenstrebe und ist somit schwimmend gelagert. Der Dämpfer wird beim Einfedern von oben komprimiert, bewegt sich aber gleichzeitig nach unten weg. Mit diesem sogenannten „Full Floater“-System soll die Federkennlinie optimiert werden – mehr „gefühlter“ Federweg.

Desweiteren besitzt das „Fuel EX“-Topmodell „9.5“ eine einteilige Wippe aus Magnesium, die besonders leicht und deutlich steifer sein soll. Bei Trek heißt diese neue Wippe „Evo Link“. Das „Fuel EX 9.5“ hat 120 Millimeter Federweg hinten und kommt mit einer Fox-„Talas RLC“-Gabel, Fox-„RP 23“-Dämpfer und einem SRAM-„X.O“/Shimano-„XTR“-Mix. Die günstigeren Versionen des „Fuel EX“ haben die gleiche Technik, aber einen Alu-Rahmen.

Das Industrielager (2) ist in einer speziellen Aufnahme eingepresst. Die Bremsaufnahme (1) wird dadurch von der Federung entkoppelt. Durch die größere Baubreite ist allerdings ein längerer Spezial-Schnellspanner (3) nötig. Die Breite der Ausfallenden ändert sich nicht, so dass jede Standardnabe (4) passt.

Weitere News bei Trek: Die Amerikaner kommen 2008 mit einer kompletten Linie von 29-Zoll-Bikes. Die Basis dafür bildet das bisherige „Fuel EX“-Design, allerdings nicht mit der oben beschriebenen Technik. Diese „69“er-Fullys besitzen vorne ein großes 29-Zoll-Laufrad, das besser über Hindernisse rollen soll. Hinten wird sich nach wie vor ein 26-Zoll-Laufrad drehen.


FAHRBERICHT TREK FUEL EX 9.5
Draufsetzen und sich wohlfühlen – die gewohnte Trek-Geometrie mit langem Oberrohr und kurzem Vorbau hat sich auch beim neuen „Fuel EX“ nicht verändert. Das Bike lässt sich leicht steuern und liegt mit seinem gut austarierten Schwerpunkt satt im Trail. Die Federung spricht enorm sensibel an, wir denken, besser als beim Vorgänger. Hinten hat das All-Mountain-Bike 120 Millimeter Federweg, die sich aber nach mehr anfühlen. Bergauf verhält sich das „Fuel“ neutral, die optionale Plattform am Dämpfer brauchten wir nicht. Ob sich die Federung dank „Active-Braking-Pivot“ tatsächlich weniger verhärtet, konnten wir auf den recht leichten Trails in Sun Valley nicht definitiv feststellen.

Themen: NeuheitenTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fatbikes: Neu und aktuell, Marktübersicht 2020
    Voll fett: 11 coole 2020er-Fatbikes

    17.10.2019Echte Fans tun's eh immer, für Andere ist Fatbiken in der Nebensaison schwer angesagt. Hier die wohl spannendsten Fatbikes des Jahrgangs 2020, vom Titan-Rahmen bis zum ...

  • Duell der Generationen: Alt gegen Neu mit Jekyll, Genius & Co.

    30.11.2012Vorgänger gegen Nachfolger, 2012 gegen 2013: Unser Schnäppchen-Guide zeigt Ihnen, wo es sich lohnt, zuzuschlagen? Und bei welchen Top-Bikes Sie lieber aufs 2013er-Modell warten. ...

  • 2016er Trek Bikes werden billiger
    Trek Bikes senkt Preise für ausgesuchte Mountainbikes

    02.02.2016Gegen den aktuellen Trend verbilligt Trek ausgesuchte Bikes des Modelljahres 2016 wieder. Beim 29er-Hardtail Superfly gibt's bis zu 15 %, beim 27,5-Zoll-Fully Fuel EX 7 sogar 20 % ...

  • Trek Remedy 8

    21.05.2013Eine ausgereifte Geometrie, die gute Sitzposition und ein sattes Fahrwerk sind die Kernkompetenzen des Remedy.

  • Test 2020: Trek Supercaliber vs. Canyon Lux vs. Stoll R1
    Wer schlägt das Trek Supercaliber im Test?

    06.03.2020Das kurzhubige Supercaliber von Trek definiert eine neue Racebike-Kategorie. Wir haben das kernige MTB-Fully im Kampf gegen die Uhr gegen ein Stoll-Hardtail und das Canyon Lux CF ...

  • Dauertest: Trek Remedy 9.9

    09.06.2011Vertragen sich filigrane Carbonrohre und Edel-Komponenten mit einem 150-Millimeter-Fahrwerk? Im Dauertest musste Treks Remedy Topmodell zeigen, ob es Stresssituationen gewachsen ...

  • Test-Duell BMC gegen Trek:Trek Procaliber 9.7 SL
    Trek Procaliber 9.7 SL im Softtail-Duell

    16.06.2016Wie das BMC Teamelite 01 XT wirkt auch das Trek Procaliber 9.7 SL sehr steif, sehr direkt und vertrauenerweckend.

  • Neu 2018: 29-Plus-Fully Trek Full Stache
    US-Abenteuer-Fully in 29 Zoll Plus fürs Grobe

    09.04.2018Große 29-Plus-Räder und auch mit Gepäck jedem Trail gewachsen: Wer auf Mehrtagestouren Land und Trails erkundet, findet mit dem vollgefederten Trek Full Stache einen ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Die neuen Modelle von Radon

    29.08.2014Der Bonner Versender Radon hat einige neue spannende, weil preisaggressive Modelle im Programm. Schon für 1999 Euro kriegt man beim Slide 27,5 8.0 ein tolles All Mountain mit Rock ...