Schon getestet: Trek Neuheiten 2008 Schon getestet: Trek Neuheiten 2008 Schon getestet: Trek Neuheiten 2008

Schon getestet: Trek Neuheiten 2008

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 14 Jahren

2008 ist bei Trek das Jahr der technischen Neuheiten. Am neuen Allround-Flaggschiff „Fuel EX“ arbeitet eine neue Kinematik. Eine erste Einschätzung.

Während man sich bei Trek in den vergangenen Jahren eher auf die Entwicklung neuer Rennrad-Rahmen konzentrierte, ist das Modelljahr 2008 das Jahr des Mountainbikes. Vor allem der Allroundbereich wird nächstes Jahr groß geschrieben. So präsentierten die Amis in Sun Valley in Idahoe ein komplett überarbeitetes „Fuel EX“. Nur noch die Silhouette des All-Mountain-Klassikers ähnelt dem bisherigen Modell; die Kinematik aber ist komplett neu. Zwei Konstruktionsmerkmale unterscheiden das neue „Fuel EX“ deutlich von seinem Vorgänger.

Erstens: Das hintere Gelenk, das bei abgestützten Eingelenkern üblicherweise in der Kettenstrebe (über dem Ausfallende) sitzt, ist beim neuen „Fuel EX“ eins mit der Hinterradachse. Mit diesem neuen „Active Braking Pivot“ soll einer der Nachteile herkömmlicher Eingelenker ausgemerzt werden: keine Bremsmomente mehr auf die Federung. Das heißt, beim Bremsen verhärtet sich die Federung nicht.

Zweitens: Die Dämpferanlenkung. Das Federbein stützt sich nicht mehr am Rahmen ab, sondern sitzt auf der verlängerten Kettenstrebe und ist somit schwimmend gelagert. Der Dämpfer wird beim Einfedern von oben komprimiert, bewegt sich aber gleichzeitig nach unten weg. Mit diesem sogenannten „Full Floater“-System soll die Federkennlinie optimiert werden – mehr „gefühlter“ Federweg.

Desweiteren besitzt das „Fuel EX“-Topmodell „9.5“ eine einteilige Wippe aus Magnesium, die besonders leicht und deutlich steifer sein soll. Bei Trek heißt diese neue Wippe „Evo Link“. Das „Fuel EX 9.5“ hat 120 Millimeter Federweg hinten und kommt mit einer Fox-„Talas RLC“-Gabel, Fox-„RP 23“-Dämpfer und einem SRAM-„X.O“/Shimano-„XTR“-Mix. Die günstigeren Versionen des „Fuel EX“ haben die gleiche Technik, aber einen Alu-Rahmen.

Das Industrielager (2) ist in einer speziellen Aufnahme eingepresst. Die Bremsaufnahme (1) wird dadurch von der Federung entkoppelt. Durch die größere Baubreite ist allerdings ein längerer Spezial-Schnellspanner (3) nötig. Die Breite der Ausfallenden ändert sich nicht, so dass jede Standardnabe (4) passt.

Weitere News bei Trek: Die Amerikaner kommen 2008 mit einer kompletten Linie von 29-Zoll-Bikes. Die Basis dafür bildet das bisherige „Fuel EX“-Design, allerdings nicht mit der oben beschriebenen Technik. Diese „69“er-Fullys besitzen vorne ein großes 29-Zoll-Laufrad, das besser über Hindernisse rollen soll. Hinten wird sich nach wie vor ein 26-Zoll-Laufrad drehen.


FAHRBERICHT TREK FUEL EX 9.5
Draufsetzen und sich wohlfühlen – die gewohnte Trek-Geometrie mit langem Oberrohr und kurzem Vorbau hat sich auch beim neuen „Fuel EX“ nicht verändert. Das Bike lässt sich leicht steuern und liegt mit seinem gut austarierten Schwerpunkt satt im Trail. Die Federung spricht enorm sensibel an, wir denken, besser als beim Vorgänger. Hinten hat das All-Mountain-Bike 120 Millimeter Federweg, die sich aber nach mehr anfühlen. Bergauf verhält sich das „Fuel“ neutral, die optionale Plattform am Dämpfer brauchten wir nicht. Ob sich die Federung dank „Active-Braking-Pivot“ tatsächlich weniger verhärtet, konnten wir auf den recht leichten Trails in Sun Valley nicht definitiv feststellen.

Themen: NeuheitenTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 50 Jahre SKS Rennkompressor
    Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor

    28.05.2016Er gilt als unverwüstlich. Seit 50 Jahren pumpt der SKS Rennkompressor jetzt schon platte Reifen wieder auf. Das Urmodell dürfte noch immer in der ein oder anderen Werkstatt ...

  • Trek Lush SL Frauen-MTB im Test
    Sportliche MTB-Touren erfordern etwas Fein-Schliff

    18.06.2012„Oh, der Lenker ist aber schmal“, waren die ersten Worte einer Testerin, ohne überhaupt einen Meter damit gefahren zu sein. Tatsächlich hat das Trek den schmalsten Lenker im Feld ...

  • Neuheiten 2016: Trek Fuel EX 27,5 Plus
    Trek Fuel EX 27,5 Plus: neues Trail-Fully aus Wisconsin

    28.05.2016Am Trek Stand steht vermutlich das Highlight des BIKE Festivals in Willingen. Mit dem Fuel EX Plus stellen die Amerikaner zum ersten Mal ein Trailbike im immer populärer werdenden ...

  • Freeride-Fullys

    30.08.2005Spielen im Bikepark, droppen so hoch es geht, oder einfach nur lässiges Singletrail-Surfen – hier sind die passenden Geräte dafür: 10 neue Freerider im harten Test.

  • Neuheiten 2011: Bergamont

    22.09.2010Bergamont bringt einen Freerider mit Enduro-Qualitäten. Weitere Modelle 2011: Das All-Mountain Threesome und das Hardtail Revox.

  • Video-Portrait: Ambitions feat. Emily Batty
    Ambitions: Die Geschichte von Emily Batty im Video

    25.01.2016Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch - eine nicht nur für Sponsoren faszinierende Mischung. Die Video-Reihe "Ambitions" blickt auf das Leben 27-jährige Kanadierin vom Trek ...

  • Duell der Generationen: Alt gegen Neu mit Jekyll, Genius & Co.

    30.11.2012Vorgänger gegen Nachfolger, 2012 gegen 2013: Unser Schnäppchen-Guide zeigt Ihnen, wo es sich lohnt, zuzuschlagen? Und bei welchen Top-Bikes Sie lieber aufs 2013er-Modell warten. ...

  • Trek Remedy 9.8

    22.03.2011Platz drei: Das Remedy gehört immer noch zu den Top-Bikes dieser Klasse.

  • Dauertest 2015: Trek Remedy 9 29
    Test: Das Trek Remedy 29 glänzt mit Laufruhe

    13.04.2015Viel hilft viel, dachte sich Tester Frey, bis die ersten Spitzkehren dem potenten Trek Remedy seine Grenzen aufzeigten. Die Laufruhe auf schnellen Abfahrten könnte sogar Enduros ...