Santa Cruz Nomad Santa Cruz Nomad Santa Cruz Nomad

Santa Cruz Nomad

  • Tomek
 • Publiziert vor 16 Jahren

Leicht wie ein Enduro, gefedert wie ein Freerider – Santa Cruz überrascht mit außergewöhlichen Konstruktionen.

Leicht wie ein Enduro, gefedert wie ein Freerider – Santa Cruz überrascht mit außergewöhlichen Konstruktionen.

Das hätte man vor ein paar Jahren nicht geglaubt: Ein Bike, das nur 14 Kilo wiegt, aber hinten fast 180 Millimeter Federweg hat. Und das ohne außergewöhnliche Leichtbauteile. Doch nicht nur durch üppigen Hub fällt das „Nomad“ auf. Optik ist ja Geschmackssache, aber mit seinem elegant geschwungenen Oberrohr, dem edel anodisierten Finish und den aufwändigen Rahmendetails war das Santa-Cruz-Enduro schon auf den Herbstmessen der Hingucker schlechthin. Hält das „Nomad“ im BIKE-Test das, was die Optik verspricht?

40 Prozent bergauf, 60 Prozent bergab – so ungefähr könnte man nach unserer Definition den Einsatzbereich eines Enduros ausdrücken.
Kommen wir deshalb zuerst zum Wesentlichen, den Downhill-Eigenschaften. Testfahrer Watzke brachte es schon nach der ersten Testfahrt auf den Punkt: „Ein fahrendes Sofa“. Das Fahrwerk, vor allem der extrem sensible Hinterbau, bügelt wirklich alles glatt. Wie schnell man mit dem „Nomad“ fahren kann, wird einem erst beim Bremsen bewusst. Und trotzdem verlangt das Bike hohes Fahrkönnen. Denn mit den recht steilen Lenkwinkeln ist nicht zu spaßen. Eine falsche Lenkbewegung und das Gefährt kommt ins Straucheln.

Richtig wohl fühlt sich das „Nomad“ deshalb auf langsameren Trial-Passagen, wo man es auch durch engste Kurven zirkeln kann. Bergauf ist man zunächst überrascht, wie leichtfüßig ein Bike dieser Kategorie klettern kann. Die Fahrposition, die absenkbare Gabel, das Gewicht – alles spricht für besonders gute Bergauf-Qualitäten in dieser Kategorie. Leider nur, bis man in den Wiegetritt geht. Abrupt hört hier der Spaß auf. Das „Nomad“ mit seinem „VPP“-Hinterbau hat einen derart starken Pedalrückschlag, dass ein runder Tritt kaum möglich ist. Besonders stark macht sich dieses Phänomen auf dem kleinen Kettenblatt bemerkbar. Ein Rätsel, warum die Amis gerade die geringen Antriebseinflüsse als hauptvorteil des „VPP“-Systems anpreisen.


FAZIT: Das „Nomad“ ist edel, leicht und hat extrem viel Federweg. Geometrie und starke Antriebseinflüsse verhindern aber das „Sehr gut“.

* Die Bewertung gibt den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Punkte. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

* Die Bewertung gibt den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Punkte. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

Gehört zur Artikelstrecke:

2006er Bikes im Einzeltest: Rotwild RFC 0.4 Ride


  • Santa Cruz Nomad

    27.04.2006Leicht wie ein Enduro, gefedert wie ein Freerider – Santa Cruz überrascht mit außergewöhlichen Konstruktionen.

  • Cannondale Prophet MX

    27.04.2006Vom Marathon-Bike zum Hardcore-Enduro – das „Prophet“ zeigt in der „MX“-Version Zähne.

  • 2006er Bikes im Einzeltest: Rotwild RFC 0.4 Ride

    27.04.2006Revolution statt Evolution – mit dem neuen Rotwild Enduro „RFC 0.4“ kehrt Rotwild dem Eingelenker den Rücken. Weitere Einzeltests in dieser Serie: Specialised Epic S-Works, ...

  • Specialized Epic S-Works

    27.04.2006Leichter, steifer, besser? Was kann Specializeds Carbon-Technik wirklich? Ein erster Test zeigt die Wahrheit

  • Trek Remedy 66

    27.04.2006In Treks Innovations-Feuerwerk geht das unspektakuläre „Remedy“ fast unter – völlig zu Unrecht.

Themen: All MountainEnduroNomadSanta Cruz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduros

    25.10.2007So einfach ist das: mehr Federweg = mehr Fahrspaß. Zumindest bergab. Acht Enduros wollen zeigen, dass dem Fahrer auch bergauf das Lachen nicht vergeht. (BIKE 9/2007)

  • All-Mountain-Fullys um 2500 Euro

    18.07.2006All-Mountain-Bikes haben die größte Fan-Gemeinde unter den Bikern. Sie gehen zügig bergauf und machen Spaß bergab. Neun Super-Allrounder um 2500 Euro im Test.

  • Enduros um 3500 Euro

    30.09.2008Federwege um 160 Millimeter, dicke Reifen und Gesamtgewichte ab 13 Kilo – die neuen Enduros sind perfekt für Park und Trail. Sechs dicke Dinger um 3500 Euro treten zum ...

  • Cube Stereo X.0

    31.01.2009Das Top-Modell der “Stereo”-Reihe ist durchweg gelungen, bietet viel Fahrspaß und ist sein Geld absolut wert.

  • DH Worldcup 2018 #6 Vallnord: Rennbericht
    Keine Sensation für Pierron

    16.07.2018Überraschung beim Downhill-Worldcup in Vallnord: Rachel Atherton patzte, im Feld der Herren konnte Loris Vergier eine erstaunlich gute Leistung abliefern. Genug für den Sieg?

  • Eurobike 2019: Conway WME in 27,5 und 29 Zoll
    Conway WME: Das Enduro jetzt in zwei Varianten

    04.07.2019Conways legt sein Enduro komplett neu auf. Das WME gibt es demnächst als 27,5-Zöller mit 170 Millimetern Federweg oder als 150-Millimeter-29er – jeweils mit einigen schicken ...

  • Test 2021: Enduro-Bikes ab 3100 Euro
    Günstig Gas geben: Enduro-Bikes ab 3100 Euro im Vergleich

    23.12.2021Sechs Enduro-MTBs im Knallhart-Vergleich. Wie gut schlagen sich die Bikes in der Abfahrt, und wie viel Allround-Fähig­keiten darf man bei dem Preis erwarten?

  • Einzeltest 2021: Enduro Radon Jab 9.0 27,5 Zoll
    Multi-Talent: Radon Jab 9.0 27,5 Zoll

    19.02.2021Dimitri Lehner kann so ziemlich jedes Bike fahren, das es auf dem Markt gibt. Er entschied sich fürs Versenderrad Radon Jab und sagt, warum

  • Neuheiten 2015: Marzocchi 350 CR
    Marzocchi 350 CR: Enduro-Gabel mit 160 Millimeter

    04.05.2014Mit der 350 CR-Federgabel melden sich die Italiener von Marzocchi im Enduro-Bereich zurück. Die Luftgabel mit 160 Millimetern Hub fällt auf.

  • Trailbike-Duell 2019: Evil The Following vs Santa Cruz 5010
    Evil The Following MB gegen Santa Cruz 5010 CC X01 Res.

    09.08.2019Mit Evil und Santa Cruz stehen sich in unserem Trailbike-Duell zwei amerikanische Kultmarken gegenüber. Kann sich das Following MB mit 29-Zöllern gegen das 5010 von Santa Cruz auf ...