Update: Santa Cruz Hightower 3 Update: Santa Cruz Hightower 3 Update: Santa Cruz Hightower 3

Vorstellung: Santa Cruz Hightower 2023

Update: Santa Cruz Hightower 3

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 7 Tagen

Das Hightower ist der Allrounder der Kalifornischen Kultschmiede. Der dritten Generation des 145-mm-Bikes verpasst Santa Cruz ein Update in Geometrie, Dämpfungsperformance und Usability.

Sechs abfahrtslastige Modellen mit Federwegen von 120 bis 170 Millimetern bietet Santa Cruz an, die sich auch noch zum Verwechseln ähnlich sehen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Mit 29 Zoll Laufrädern und 145 Millimetern Federweg im Heck reiht sich das Hightower 3 ziemlich genau in der Mitte der Modellpalette ein. Das Update der dritten Generation beschränkt sich auf leichte Änderungen der Geometrie, der Kinematik und einen Kofferraum.

Santa Cruz Hightower 3 – Überblick:

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 145Millimeter (Heck) / 150 Millimeter (Front)
  • Rahmengrößen: SM / MD / LG / XL / XXL
  • Farben: Translucent Purple / Matte Evergreen
  • Modelle und Preise: 6 Modelle zwischen 5499 Euro bis 10 999 Euro; Framekit für 3799 Euro
  • Lebenslange Garantie auf Rahmen, Lager und Laufräder (Reserve)
  • Neue Details: Glovebox, Aussparung im Rahmen zum Ablesen des Negativfederwegs (SAG-Fenster)
  • Verfügbar: voraussichtlich ab Ende Juli 2022

Hersteller Kein Platz verschenkt: Unter der Klappe der Golvebox im Unterrohr verstecken sich eine Werkzeug- und eine Schlauchtasche.

Hersteller Bullauge: Durch das SAG-Fenster lässt sich der Negativfederweg des Dämpfers erkennen. Das erleichtert die Abstimmung.

Ausgefeilt: Dritte Hightower-Generation mit Änderungen im Detail

Bereits in der dritten Generation gibt es das Hightower, die grundlegenden Eckdaten des Vorgängers sind geblieben. 145 Millimeter Federweg im Heck, 150 an der Front. 29-Zoll-Laufräder und der bewährte Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt VPP (virtual pivot point). Nach dem Motto: "Never change a running system" fallen die Änderungen am Hightower nur gering aus.

Der Stauraum Glovebox im Unterrohr versteckt mit den Werkzeug- und Schlauchtäschchen das Wichtigste, was man an einem langen Tag im Sattel braucht, das Guckloch am Sitzrohr vereinfacht das Einstellen des Dämpfers. Auch die Kinematik des VPP-Hinterbaus wurde leicht verändert. Es soll nun noch sensibler ansprechen und gleichzeitig weniger vom Zug der Kette beeinflusst werden.

Hersteller Optisch sehr ähnlich zum Vorgänger. Die Änderungen stecken im Detail. Der Preis für das Topmodell: stolze 10999 Euro.

Hersteller Von hinten: Die Klappe der Glovebox ermöglicht es, das Unterrohr als Kofferraum zu nutzen. Links: Das Guckloch für eine einfachere SAG-Bestimmung.

Zwei Farben, sechs Ausstattungsvarianten und ein Rahmen-Kit stellt Santa Cruz zur Auswahl. Die günstigste Version, das Hightower C R, startet bei 5499 Euro. Doppelt so viel (10 999 Euro) wird für das Topmodell Hightower CC XO AXS RSV mit CC-Rahmen, Funkschaltung und feinsten Komponenten fällig. Wie alle Santa Cruz Modelle kommt auch das Hightower mit lebenslanger Garantie auf Rahmen, Lager und Laufräder der Hausmarke Reserve.

Hersteller Santa Cruz gibt lebenslange Garantie auf Rahmen, Lager und Laufräder der Hausmarke Reserve.

Feingetunt: Geometrie Santa Cruz Hightower 3

Im Trend: Um 2 Millimeter wurde der Reach minimal verlängert, der Lenkwinkel geriet 0,7 Grad flacher. So soll das Bike noch etwas ruhiger sein. Außerdem sind Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel und selbst die Steifigkeit des vorderen Rahmendreiecks laut Santa Cruz an die jeweilige Rahmengröße angepasst. Um den Fahrer oder die Fahrerin noch besser ins Bike zu integrieren und den Schwerpunkt abzusenken, wurde das Tretlager um 2 Millimeter abgesenkt. Deutlicher, nämlich um 12 Millimeter, wuchs der Stack in die Höhe und kommt so modernen, flachen Cockpits entgegen.

Hersteller Fein-Tuning: Die Ingenieure von Santa Cruz änderten ihr Erfolgs-Bike nur leicht.

Themen: All MountainEnduroHightowerSanta CruzTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Enduros 2022: Santa Cruz Megatower C
    Spielkamerad: Santa Cruz Megatower C im Test

    20.06.2022Auch die kalifornische Kultmarke Santa Cruz hat ihr Race-Enduro Megatower C einer Verjüngungskur unterzogen.

  • Neues Enduro: Santa Cruz Megatower
    Feinschliff für das spaßige Race-Enduro

    12.05.2022Optisch bleibt auch das neue Santa Cruz Megatower seiner Linie treu. Dafür wurde das Enduro in Sachen Geometrie und Details auf den neuesten Stand gebracht.

  • EMTB Test 2022: Santa Cruz Heckler CC X01 AXS MX RSV
    Groß geworden: E-All-Mountain Santa Cruz Heckler im Test

    05.06.2022Das Update am Santa Cruz Heckler ist mehr als seichte Kosmetik. Aus dem spritzigen Trailbike von 2020 ist ein fahrstarkes All Mountain geworden.

  • Einzeltest 2021: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve
    Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test

    22.02.2021Auf dem Datenblatt gibt sich das Santa Cruz Bullit unauffällig. Auf dem Trail aber verwan­delt sich das US-Enduro in ein wildes Tier.

  • Neuheit 2022: Santa Cruz Chameleon 8
    Santa Cruz Chameleon: Spaß-Hardtail zum Anpassen

    04.02.2022Vielseitig, unkompliziert und langlebig - das Trailhardtail Santa Cruz Chameleon ist nach seiner neuesten Anpassung wandlungsfähiger denn je.

  • Test 2021: Santa Cruz Heckler MX
    Flinker Spielkamerad für außergewöhnlichen Fahrspaß

    26.12.2020Das Heckler MX hebt sich mit seinem leichtfüßigen Handling ab. Eine echte Spaßmaschine! Um den Testsieg streiten sich aber andere, denn das E-MTB von Santa Cruz ist speziell.

  • Santa Cruz Nomad 2021
    Nomad-Update: Santa Cruz renoviert seinen Freerider

    15.12.2020Ordentlich Federweg und eine spielfreudige Laufradgröße bleiben dem neuen Santa Cruz Nomad erhalten. Einige Detailverbesserungen hat der Freeride-Bike für 2021 dennoch im Gepäck.

  • Bike of the Year 2020: Santa Cruz Hightower
    Sieger All Mountain: Das Santa Cruz Hightower

    28.08.2020Das Santa Cruz Hightower ist seit seiner Erstvorstellung ein Dauerbrenner im Line-Up der Kalifornier. Für 2020 kommt das Hightower mit aktualisierter Geometrie und neuem Rahmen.

  • Test 2021: Norco Shore A 1 gegen Santa Cruz Nomad XT
    FREERIDER-Duell: Norco Shore vs Santa Cruz Nomad

    23.11.2021Diese Bike-Spezies ist selten geworden: Freerider. Umso mehr freuen wir uns, wenn welche in unser Netz gehen. Wir haben die Kampfhähne aus Übersee in die Arena geworfen.

  • Test 2022: Santa Cruz Bronson
    All Mountain mit Enduro-Ambitionen: Santa Cruz Bronson

    23.09.2021Mit gemessenen 153 Millimetern bietet das neueste Santa Cruz Bronson nur fünf Millimeter weniger Hub als das Enduro Megatower, besitzt dafür aber einen flacheren Lenkwinkel und ...

  • Bike-Empfehlung vom Fahrtechnik-Experten Marc Brodesser
    All Mountain: Der perfekte Allrounder fürs Mittelgebirge

    06.10.2021Marc Brodesser (36) gibt Camps und Fahrtechnikkurse für Velototal.de und hat einen YouTube-Kanal Biken TV. Er stellt hier sein perfektes All-Mountain-Bike vor.

  • EMTB-Test: 8 All-Mountain-Bikes bis 6000 Euro
    All Mountains 2021: Werden E-MTBs zu unhandlich?

    12.07.2021Große Laufräder, langer Radstand: Auf schnellen Geraden kennen moderne E-MTBs kaum noch Hindernisse. Über Grenzen und Schattenseiten der aktuellen Entwicklung.

  • Fox 36: Update 2022
    Detailverbesserung: Neue Krone für die Fox 36

    07.04.2022Ob All-Mountain-Abenteuer im Hinterland oder harte Stages der Enduro World Series: Die Fox 36 ist seit Jahren die Allround-Gabel des Konzerns für abfahrtsorientierte ...

  • Kaufberatung All-Mountain-Bikes
    Best of Test: die besten All-Mountain-Bikes 2022

    18.04.2022Der Einsatzbereich der einst vielseitigen Touren-Bikes spitzt sich weiter zu. 2022 bieten die Bikes noch mehr Abfahrtspotenzial auf extrem technisches Gelände.

  • Mondraker Raze: Highend-All-Mountain aus Spanien
    All Mountain nach Mondraker-Art

    26.10.2021Mit dem neuen Raze will Mondraker den Touren-Markt zurückerobern. Die Zutaten: 29 Zoll, 130 Millimeter Federweg und die Gene des Enduros Foxy. Wir konnten das Bike bereits testen.

  • Test 2021: All Mountain Bikes um 4500 Euro
    Könige der Berge: 8 All-Mountain-Bikes fürs große Abenteuer

    17.06.2021All Mountains sollen sämtliche Spielarten des Mountainbikens abdecken. Doch mit den aktuellen Entwicklungen spitzt sich ihr Einsatzbereich immer mehr zu. Acht 2021er-Bikes im ...

  • Test 2022: All-Mountain-Bikes um 5000 Euro
    Maximaler Trailspaß: 7 Touren-Bikes im Vergleich

    01.03.2022Wer ein Alleskönner-Mountainbike für anspruchsvolle Touren sucht, landet automatisch beim All Mountain. Aber nicht jedes Exemplar trifft den Kern der Kategorie – wie unser Test ...

  • Canyon Nerve XC 6.0

    15.09.2011Klarer Testsieg für Canyon. Ausstattung, Fahreigenschaften und Verarbeitung sind in dieser Preisklasse das Maß der Dinge. Ein sportliches All Mountain für kleines Geld.

  • Neuheiten 2016: Liv Intrigue SX
    Liv Intrigue SX: abfahrtslastiges All Mountain

    02.07.2015Unter dem Markennamen Liv vertreibt Giant seine speziell auf Frauen abgestimmten Bikes. Mit dem neuen Intrigue SX bekommt die Damenwelt ein potentes All Mountain an die Seite ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: SR Suntour Auron RC2 29"
    SR Suntour Auron RC2 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der SR Suntour Auron RC2 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Scott Genius LTD Tuned

    30.11.2008Bis auf die Gabel der Inbegriff der neuen All Mountains.

  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017Enduro-Boom vorbei? In Willingen war davon nichts zu spüren. Die Scott Upland Enduro Challenge, bei der auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, war mit 400 Startern ...

  • Best of Test-Special 2015: All Mountains
    BIKE Best of Test: Die besten All-Mountain-Fullys

    04.05.2015All Mountain ist der moderne Begriff für die Gattung der Touren-Bikes. Keine andere MTB-Kategorie fächert sich so weit auf und bietet so viele Varianten. Unsere BIKE-Tests helfen ...

  • Trail Trophy: Enduro-Rennserie für Jedermann
    Trail Trophy 2016: Termine stehen fest

    10.11.2015Die Trail Trophy ist eine Größe unter den Enduro-Rennserien. Mit guter Organisation aber vor allem entspannter Atmosphäre hat sie schon viele Biker überzeugt. Jetzt stehen die ...

  • Test 2020: Trailbikes unter 3000 Euro
    5 Touren-Fullys unter 3000 Euro im Test

    07.07.2020Die technologische Entwicklung in allen Bereichen überfordert immer mehr Menschen. Für Mountainbiker bringt das Vor- und Nachteile. Können Trailbikes unter 3000 Euro ihre Fahrer ...

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...