Rocky Mountain Instinct 950

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das neue Instinct ist vom Konzept her ein Alleskönner, beherrscht Tour und Trail – je nachdem, welche Reifen man montiert.

Das Instinct ist ein komplett neues Modell in der Palette der Kanadier, eins, das entwickelt wurde, um den Trails in British Columbia die Schrecken zu nehmen. Dafür besitzt das Bike ordentlich Federweg, eine laufruhige Geometrie plus eine kompakte Sitzposition mit guter Übersicht. Das mit dem Schreckennehmen klappt auch auf der Gardasee-Teststrecke: Dem Instinct ist ein verspielter Fahrstil zu eigen, es fühlt sich im Singletrail daheim, fährt schnell, souverän, kontrolliert. Für ganz nach vorne reicht es aber nicht, dem schieben die schmalen Reifen einen Riegel vor. Sie verleihen dem Instinct CCCharakter, auch wenn es dadurch kein effizienter Marathon-Racer wird – das Fahrwerk wippt spürbar. Die Ausstattung liegt auf niedrigem Niveau, eine Tele-Stütze sollte man nachrüsten.


Fazit: Das neue Instinct ist vom Konzept her ein Alleskönner, beherrscht Tour und Trail – je nachdem, welche Reifen man montiert.


PLUS Vielseitig einsetzbar, verstellbare Geometrie (Ride-9), fünf Rahmengrößen
MINUS Keine Teleskop-Stütze, Antriebseinflüsse, schwaches Ausstattungs-Niveau (SRA M-X7-Schalthebel)


Die Alternative
Für 4599 Euro bietet das Instinct 970 eine hochwertigere Ausstattung auf Shimano-XT-Niveau mit Rock- Shox-Reverb-Sattelstütze. Unterm Strich wird das 970 nur geringfügig leichter als das 950 sein.

Rocky Mountain rüstet das Instinct mit Race-Reifen aus. Gut fürs Mittelgebirge, am Lago würden dem Bike fette Schlappen besser stehen.

Gabel und Heck passen gut zusammen und bieten ordentlich Federweg. Bergauf muss man die Dämpfer-Plattform aktivieren.


Test: Rocky Mountain Instinct 950

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Instinct 950 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL, XXL / L
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1153.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, -/130
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-30.00/422.00/629.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 130 CTD/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Evolve/SRAM X9/SRAM X7
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 50 XM/Avid Elixir 50 XM
Laufräder/Reifen
Sun Ringle Inferno 25 - - - -/Continental XKing 2,2 Continental XKing 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Generation Fahrspaß – 29er All Mountains 2013 im Test


  • Generation Fahrspaß – 29er All Mountains 2013 im Test

    26.03.2013

  • Cannondale Trigger 29er 1

    25.04.2013

  • Giant Trance X 29er 0

    25.04.2013

  • Kona Satori

    25.04.2013

  • Rocky Mountain Instinct 950

    25.04.2013

  • Scott Genius 920

    25.04.2013

  • Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29

    25.04.2013

Themen: 29 ZollAll MountainInstinctRocky MountainTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    29er All Mountains ab 3000 Euro Punktetabelle
  • 0,99 €
    29er All Mountains

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Einzeltest: Kona Satori

    09.01.2012

  • Test-Duell: Marathon-Bikes mit 120-mm-Gabel
    Specialized Epic Evo vs. Cube AMS 100 TM

    11.12.2018

  • Merida Trans Mission C 3800

    31.01.2009

  • All Mountain Sport 2011 von 2000-2500 Euro

    22.04.2011

  • Test 2016: lange Unterhemden
    5 MTB-Unterhemden im Test

    30.08.2016

  • Einzeltest 2017: Navi Falk Tiger Geo
    Für die MTB Tour: Navi Falk Tiger Geo im Test

    10.04.2017

  • Einzeltest: Helmkamera Activeon CX Gold
    Actioncam Activeon CX Gold im Kurztest

    14.01.2017

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Race-Pedale
    4 Klickpedale für MTB Racer im BIKE-Test

    17.04.2016

  • Test 2018: Sigma Pure GPS für Mountainbiker
    Schnell auf Empfang: Sigma Pure GPS

    30.03.2018