Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70 Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70 Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

Die beiden Rockys sehen gar nicht aus wie Zwillinge mit gemeinsamen Wurzeln. Während das Altitude 70 auf klassische Werte setzt, wirkt das RSL wie ein Raumschiff aus fernen Galaxien. Fette Rohrkonstruktionen aus Kohlefaser plus verspielte Detaillösungen freuen das Auge des Betrachters. Die Züge verschwinden im Oberrohr, die Sattelklemmung kommt ohne Spannschelle aus und sogar die Wippe zur Dämpferanlenkung hat – dank Carbon – eine organische Form. Dagegen wirkt das Aluminium-Modell sehr konventionell. Dabei fallen die technischen Änderungen neben dem Rahmenmaterial sehr klein aus. Geometrie und Dämpferanlenkung sind fast gleich und beide rollen mit identischer Ausstattung zum Kunden. Besonders die Reifenwahl fällt positiv auf: Der 2.4 Zoll Mountain King von Continental bietet satten Grip und in der Tubeless-Version auch noch hervorragenden Pannenschutz. Ein All-Mountain-Bike wie das Altitude ist damit für alle Strecken gut gerüstet.

Beim Fahreindruck gefiel die entspannte Sitzposition. Dank steilem Sitzwinkel klettert das Altitude souverän bergauf – bergab steigen, dank hohem Cockpit, Sicherheit und Fahrspaß. Überrascht waren wir vom wenig sensiblen Hinterbau. Er wirkt etwas überdämpft, schützt zwar wirksam vor großem Gerappel, gibt aber kleine schnelle Schläge direkt ans Rückenmark weiter. Ohne Plattform wippt er spürbar.

Im direkten Technik-Vergleich hat das Carbon-Modell in jedem Fall die Nase vorn. Es wirkt wertiger und hat schöne Details. Die Gewichtsersparnis liegt bei 250 Gramm und der Rahmen ist ordentlich steif. Ob einem diese Vorzüge einen Preisaufschlag von 800 Euro wert sind, muss jeder Kunde für sich selbst entcheiden. Für uns steht unterm Strich ein klares Unentschieden.


Web: www.bikeaction.de

CARBON: Der Schnellspanner kommt ohne Schelle aus.

ALU: klassischer Schnellspanner an klassischem Rahmen.

CARBON: Innenverlegte Züge sorgen für aufgräumte Optik.

ALU: der Ahead-Steuersatz und außenliegende Züge.


Test: Rocky Mountain Altitude 70 RSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Altitude 70 RSL / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 19
Preis
4790.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1146.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
106/141, -/140
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 140 RLC/Fox Float RP23 High Volume
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Deus XC/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Shimano Deore XT - - - -/Continental Mountain King 2.4 Continental Mountain King 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

    31.07.2009Die Ähnlichkeit ist trotz verschiedener Werkstoffe verblüffend. Die Steifigkeit des Alu-Modells liegt allerdings deutlich höher.

  • Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

    31.07.2009Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

Themen: 70All MountainAltitudeMountainRocky MountainRSLund

  • 0,99 €
    Alu vs. Carbon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube AMS 150 SLT Edition

    02.11.2011Das Cube kann auf allen Einsatzgebieten gut mithalten, sticht aber nirgendwo besonders heraus.

  • Fatmodul ANT EC-03

    21.05.2013Das Fatmodul ist eine durchdachte Singletrail-Fahrmaschine mit Vollausstattung. Es liebt einen verspielten Fahrstil mehr als Vollgas-Passagen.

  • Neuheiten 2016: Felt Decree
    Felt Decree: neue All Mountain-Fullys aus Carbon

    16.10.2015Felt präsentiert das Decree: Das Touren-Fully setzt auf das erfolgreiche Hinterbau-System des Edict und kommt ohne Horst-Link aus ++ Rahmengewicht inkl. Dämpfer 2100 Gramm ++ 5 ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

    13.06.2014Das Geheimnis um Canyons neues Carbon-Enduro Strive CF ist gelüftet. Hinter der streng behüteten Dämpferabdeckung verbirgt sich Canyons neuester Clou: der Shapeshifter. Auch vom ...

  • Canyon Spectral 2022
    Canyon Spectral: Neu in Alu und 27,5 Zoll

    26.10.2021Ursprünglich nur als Carbon-29er vorgestellt, erwies sich das neue Spectral als Grenzgänger zwischen All Mountain und Enduro. Jetzt gibt's das Canyon-Bike auch in Alu und in 27,5 ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Cube Stereo 120 HPC Race
    Cube Stereo 120 HPC Race 29 im Test

    27.09.2016Normalerweise würde man in dieser Testgruppe das von uns oft prämierte Stereo 140 HPC 29 erwarten. Cube hat das Modell aber schlichtweg wegrationalisiert, bzw. bietet es erst ab ...

  • Red Bull Pro Factory 800

    31.05.2008FAZIT: Top-Fahrwerk, durchdachte Details, überdurchschnittliche Ausstattung – das “Pro Factory 800” reitet an der Spitze mit.

  • Scott Big Ed Fatbike im Test
    Günstiges Fatbike von Scott

    10.11.2014Neben Specialized und Trek steigt nun auch Branchengröße Scott ins Fatbike-Geschäft ein. Das Big Ed weiß durch ein ausgewogenes Handling, gute Sitzposition und eine neutrale ...

  • KTM Lycan 4.0

    20.10.2009Der Sportler innerhalb der Testgruppe. KTMs Konzept geht für ambitionierte Biker voll auf.