Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70 Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70 Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

Die beiden Rockys sehen gar nicht aus wie Zwillinge mit gemeinsamen Wurzeln. Während das Altitude 70 auf klassische Werte setzt, wirkt das RSL wie ein Raumschiff aus fernen Galaxien. Fette Rohrkonstruktionen aus Kohlefaser plus verspielte Detaillösungen freuen das Auge des Betrachters. Die Züge verschwinden im Oberrohr, die Sattelklemmung kommt ohne Spannschelle aus und sogar die Wippe zur Dämpferanlenkung hat – dank Carbon – eine organische Form. Dagegen wirkt das Aluminium-Modell sehr konventionell. Dabei fallen die technischen Änderungen neben dem Rahmenmaterial sehr klein aus. Geometrie und Dämpferanlenkung sind fast gleich und beide rollen mit identischer Ausstattung zum Kunden. Besonders die Reifenwahl fällt positiv auf: Der 2.4 Zoll Mountain King von Continental bietet satten Grip und in der Tubeless-Version auch noch hervorragenden Pannenschutz. Ein All-Mountain-Bike wie das Altitude ist damit für alle Strecken gut gerüstet.

Beim Fahreindruck gefiel die entspannte Sitzposition. Dank steilem Sitzwinkel klettert das Altitude souverän bergauf – bergab steigen, dank hohem Cockpit, Sicherheit und Fahrspaß. Überrascht waren wir vom wenig sensiblen Hinterbau. Er wirkt etwas überdämpft, schützt zwar wirksam vor großem Gerappel, gibt aber kleine schnelle Schläge direkt ans Rückenmark weiter. Ohne Plattform wippt er spürbar.

Im direkten Technik-Vergleich hat das Carbon-Modell in jedem Fall die Nase vorn. Es wirkt wertiger und hat schöne Details. Die Gewichtsersparnis liegt bei 250 Gramm und der Rahmen ist ordentlich steif. Ob einem diese Vorzüge einen Preisaufschlag von 800 Euro wert sind, muss jeder Kunde für sich selbst entcheiden. Für uns steht unterm Strich ein klares Unentschieden.


Web: www.bikeaction.de

CARBON: Der Schnellspanner kommt ohne Schelle aus.

ALU: klassischer Schnellspanner an klassischem Rahmen.

CARBON: Innenverlegte Züge sorgen für aufgräumte Optik.

ALU: der Ahead-Steuersatz und außenliegende Züge.


Test: Rocky Mountain Altitude 70 RSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Altitude 70 RSL / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 19
Preis
4790.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1146.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
106/141, -/140
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 140 RLC/Fox Float RP23 High Volume
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Deus XC/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Shimano Deore XT - - - -/Continental Mountain King 2.4 Continental Mountain King 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

    31.07.2009Die Ähnlichkeit ist trotz verschiedener Werkstoffe verblüffend. Die Steifigkeit des Alu-Modells liegt allerdings deutlich höher.

  • Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

    31.07.2009Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

Themen: 70All MountainAltitudeMountainRocky MountainRSLund

  • 0,99 €
    Alu vs. Carbon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube AMS 29 SLT

    30.08.2012Das 29er-AMS ist ein sehr gutes Touren-Bike mit viel Potenzial. Für 3999 Euro kriegt man eine ausgezeichnete Ausstattung.

  • Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9
    Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

    01.06.2015Je weiter die Dämpferaufhängung im Ride-9-Montage-Punkt nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer – für Sicherheit auf schweren ...

  • Hardcore-Freerider

    25.08.2004Hardcore-Freerider wollen hart rangenommen werden: Felsen, Sprünge, Speed-Abfahrten – dafür sind sie gemacht. Berghoch strampeln? Es gibt doch Seilbahnen und Sessellifte!

  • Pinto und Hentschel gewinnen Salzkammergut-Trophy 2013

    18.07.2013In neuer Rekordzeit siegte der Portugiese Luis Leão Pinto auf der Monsterdistanz mit 211,3 Kilometern und 7.049 Höhenmetern bei der 16. Auflage der Salzkammergut-MTB-Trophy 2013 - ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Kreidler Straight 2.0
    Kreidler Straight 2.0 im Test

    20.12.2016Wer auf der Suche nach Mainstream ist, findet ihn bei Kreidler nicht. Das Straight 2.0 ist in allen Punkten außergewöhnlich. Die Produkt-Manager haben hier ein überraschendes Bike ...

  • Test 2016: Stevens Whaka+ ES
    Laufruhiges Tourenbike: Stevens Whaka+ ES im Test

    30.05.2016Waka Waka und Shakira sind die ersten Gedanken, die einen zum neuen Plus-Bike von Stevens streifen. Die Gedanken an die quirlige Kolumbianerin verpuffen aber noch im ers­ten ...

  • Test 2017 – All Mountains: Trek Remedy 9 RSL
    Trek Remedy 9 RSL im Test

    09.10.2017Die Daten des roten Boliden erinnern stark an Enduro. Um es kurz zu machen: Das Remedy 9 RSL fährt sich auch so.

  • Ghost AMR Plus 5900

    21.05.2013Das AMR Plus 5900 von Ghost ist ein solides Touren-Bike mit breitem Einsatzbereich. Vernünftig ausgestattet. Das Dämpfer-Setup ist aber nicht optimal.

  • Salsa Beargrease XX1 Fatbike im Test
    Für Racer: Salsa Fatbike mit Carbon-Rahmen

    13.01.2014Nur zwölf Kilo und ganz viel Carbon machen das Salsa zum Racer unter den Fatbikes. Erstaunlich schnell und feinstens verarbeitet. Und natürlich sehr teuer.