Rocky Mountain Altitude 29 SE Rocky Mountain Altitude 29 SE Rocky Mountain Altitude 29 SE

Rocky Mountain Altitude 29 SE

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Ein Bike fürs Grobe. Das Altitude liebt schwere Trails bergab mehr als steile Anstiege.

Das Altitude 29 geht unverändert in seine zweite Saison und bewegt sich in der Nische der Long-Travel-Twentyniner – ja, das darf man bei 120 Millimetern Federweg tatsächlich sagen. Die Optik des Alu-Rahmens gefällt, wirkt zeitlos und dennoch frisch durch die gelben Akzente. Gemessen am Preis kriegt man eine ordentliche Ausstattung serviert, die Fox-RLC-Gabel hat alle Justage-Finessen inklusive Steckachse. Die lange Geometrie verleiht dem Bike eine hohe Laufruhe, es spielt seine Stärken im Downhill und auf schweren Trails aus, das Altitude wirft nichts aus der Bahn. Der Blick auf die Waage schreckt ambitionierte (Kletter-) Sportler ohnehin ab: 13,7 Kilo komplett, Rahmen und Dämpfer haben mit 3,2 Kilo daran jedoch nur einen kleinen Anteil. Das Übergewicht sitzt an den Laufrädern, die schweren Maxxis-Reifen rollen mäßig.

Diesen Makel wird das Bike im Praxistest nicht mehr los – es zeigt einmal mehr, wie wichtig gerade bei 29ern geringes Gewicht an den rotierenden Massen ist. Um das Wippen zu unterdrücken, wünscht man sich eine wirksamere Dämpfer-Plattform, unter Kettenzug zieht sich der Dämpfer zusammen. Der offene Modus geht nur bergab. Hier verwandeln sich Nachteile in Vorteile: Grip, Komfort und Fahrstabilität passen.


PLUS Gute Ausstattung, Federelemente
MINUS Antriebseinflüsse, hohes Gewicht

Daniel Simon Viel Federweg am Heck, bergauf aber nur mit Plattform fahrbar.

Christoph Listmann Die Kennlinien sehen besser aus, als sich das Fahrwerk in der Praxis anfühlt. Das Heck liegt nicht so satt, wie man es erwarten würde, dazu kommt das Wippen unter Kettenzug.

.


Test: Rocky Mountain Altitude 29 SE

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Altitude 29 SE / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
3490.00
Preis (Rahmen)
2190.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1158.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/119, -/117
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-35.00/458.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 29 RLC Fit/Fox Float RP 23 Boost Valve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Formula R 1/Formula R 1
Laufräder/Reifen
- Wheel Tech DT-Swiss X 470 Shimano FH-M 529 DT-Swiss X 470/Maxxis Ardent 29x2,25 Maxxis Ardent 29x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

29er-Fullys 2011


  • 29er-Fullys 2011

    15.08.2011Twentyniner-Fullys machen süchtig: coole Marken, grelle Optik. Wen das Fieber gepackt hat, den lässt es nicht mehr los. Wir haben acht Modelle zum Vergleichstest geladen und uns ...

  • Santa Cruz Tallboy Carbon

    15.08.2011Das Tallboy ist eine Visitenkarte. Ein sehr gutes 29er mit großem Einsatzbereich. Teurer Rahmen!

  • Specialized Epic Comp Carbon

    15.08.2011Sehr guter, sportlicher Allrounder mit ausgezeichnetem Handling. So müssen 29er sein.

  • Trek Superfly 100

    15.08.2011Die Basis ist sehr gut, aber Lenker-und Reifenwahl sind fragwürdig. Erst mit Tuning-Maßnahmen entfaltet das Trek sein volles Potenzial.

  • Giant Anthem X 29

    15.08.2011Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften und das ausgezeichnete Fahrwerk machen das Giant zum Testsieger der Marathon-Gruppe.

  • Niner Jet 9

    15.08.2011Bikes von Niner sind selten, der Besitz zeichnet den Insider aus. Das Jet 9 glänzt mit sportlichem Charakter.

  • Intense Spider 29

    15.08.2011Das Spider ist ein Trail-Hunter für schweres Terrain. Ein echtes All Mountain mit Seltenheitswert, ideal für einen Individualaufbau.

  • Rocky Mountain Altitude 29 SE

    15.08.2011Ein Bike fürs Grobe. Das Altitude liebt schwere Trails bergab mehr als steile Anstiege.

  • Tomac Diplomate 1

    15.08.2011Das Fazit lautet: knapp sehr gut. Wie auch das Rocky Mountain fühlt sich das Tomac auf technischen Trails wohler als auf steilen Schotterrampen.

Themen: 29 ZollAltitudeFullysRocky Mountain

  • 0,00 €
    Punktetabelle 29er Fullys
  • 0,99 €
    29er Fullys 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2021: Niner Jet 9 RDO
    Niner Jet 9: neue Geometrie für das Trailbike aus Colorado

    18.05.2021Das Niner Jet 9 RDO bekommt für 2021 ein neues Herzstück. Das Trailbike soll bergauf im Vergleich zum Vorgänger effizienter arbeiten und bergab dank neuer Geometrie ein paar ...

  • Test 2014: Rose Mr. Ride 2

    21.07.2014Aufsteigen, antreten und sportlich durchs Gelände rasen. Das leichtfüßige Mr. Ride ist gewappnet für den Marathon-Einsatz, gerne auch im ersten Startblock.

  • Neuheiten 2016: BMC Teamelite 01
    BMC Teamelite 01: Race-Hardtail mit Mini-Dämpfer

    11.05.2015Für die Konstruktion des neuen Teamelite 01 hat BMC eng mit seinem Worldcup-Team zusammengearbeitet. Das Resultat ist ein fortschrittliches Carbon-Hardtail mit integriertem ...

  • Rocky Mountain Vertex 990 RSL

    10.01.2012Ausgereifter, ausgewogener Race-Klassiker auf dem Stand der Technik. Es gibt keine 26er-Version mehr!

  • Test 2021: Liteville H3 MK3
    Liteville-Hardtail H3 MK3 im Test

    18.04.2021„Das H3 von Liteville ist das Hardtail für all diejenigen, die nie ein Hardtail haben wollten“, fasst Testfahrer Ludwig Döhl seine Eindrücke zusammen.

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Müsing Petrol 3
    Müsing Petrol 3 im Test

    24.08.2015Viel Bike fürs Geld bietet auch Müsing beim neuen Petrol 3. Wer den Typen-Code entschlüsseln will: Die 3 steht für das 29er-Chassis und 130 Millimeter Federweg.

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...

  • Rocky Mountain Element SE

    22.07.2010Nicht mehr ganz Stand der Technik, trotzdem finden Marathon-Piloten im Element ein gutes Race-Bike – und dazu: einen echten Klassiker.

  • Test 2020: Vitus Sommet 29 VRX
    UK-Enduro: Vitus Sommet 29 VRX im Test

    15.05.2020Das Sommet ist das langhubigste Rad in der MTB-Palette von Vitus und wird exklusiv über die beiden größten UK-Online-Händler Wiggle und Chain Reaction vertrieben.