Fehler bei Transalp Signature III Test Fehler bei Transalp Signature III Test Fehler bei Transalp Signature III Test

Richtigstellung: Transalp Signature III Test

Fehler bei Transalp Signature III Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Im gedruckten BIKE Magazin 2/20 haben wir 10 All Mountains unter 3000 Euro getestet. Beim Testbike von Transalp ist uns leider ein Fehler bei den Details unterlaufen. Wir korrigieren.

In BIKE 2/20 haben wir unter der Überschrift „Schall & Rauch” 10 All Mountains unter 3000 Euro getestet. Das Transalp Signature III X12 1.0 für 2999 Euro hat mit 186,5 Punkten als drittbestes Bike mit der Testnote „sehr gut” abgeschnitten. Bei den abgedruckten Details bemängelten wir, dass die Dämpferaufnahme nachgearbeitet wurde und deshalb das blanke Aluminium offen liegen würde. Diese Aussage ist falsch. Wir haben uns offensichtlich getäuscht. Es liegt nicht das blanke Aluminium frei. Was im Inneren der Dämpferaufnahme zu sehen ist, waren Rückstände einer extrem zähen Montagepaste, mit der Transalp alle Verschraubungen am Rahmen abschmiert. Wir entschuldigen uns hiermit aufrichtig für diesen Fehler und bitten um Verzeihung.

Georg Grieshaber Falsch identifiziert: Hier liegt nicht etwa das blanke Aluminium offen, wie in BIKE 2/20 auf Seite 40 irrtümlich beschrieben. Die hellen Stellen sind Rückstände einer Montagepaste.

Georg Grieshaber Unser Testfazit zum Transalp Signature III X12 10.0: Trotz der besten Ausstattung im ganzen Testfeld muss das Transalp in kniffligen Abfahrten kämpfen. Die Geometrie und der etwas schwache Hinterbau verschenken Spaßpotenzial. Bergauf präsentiert sich das Transalp dafür kletterstark. Andere Rahmen sind zwar optisch schöner, wiegen aber mehr – und das bei schlechteren Steifigkeitswerten.

Themen: All Mountain FullyBIKE 2/2020Transalp-Bikes


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – All Mountains: Giant Trance 1,5 Ltd.
    Giant Trance 1,5 Ltd. im Test

    03.07.2017Bereits im Generationenvergleich 2016 konnte sich das neue Carbon-Trance mit Boost-Update und überarbeiteter Geometrie gegenüber seinem Vorgänger behaupten.

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Aachen
    Die drei schönsten Bike-Touren rund um Aachen

    09.04.2020Aachen liegt im Dreiländereck, wo sich Trails aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden treffen. Kurz rüber zur Pommesbude? Oder doch lieber zur einzigen Almhütte Hollands? ...

  • Cube: Das neue Stereo 140 und Fullys für 2018
    Cube Stereo 140 HPC für 2018 in neuem Glanz

    26.07.2017Cube überarbeitet seine Full-Suspension-Bikes für 2018. Die Highlights der neuen MTB-Palette sind das Stereo 140 HPC, ein hochwertiges Kinder-Fully und das Comeback des Cube Hanzz.

  • Test 2017 – All Mountains: Specialized Stumpjumper FSR Comp
    Specialized Stumpjumper FSR Comp im Test

    03.07.2017Es gibt kein anderes Bike-Modell, das auf eine längere Historie als das Specialized Stumpjumper zurück­blicken kann.

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Steve Peat
    Die Playlist von Downhill-Ikone Steve Peat

    01.01.2020Steve Peat ist das englische Race-Urgestein schlechthin. Der gelernte Klempner und Ex-Weltmeister aus Sheffield hat stets einen lockeren Spruch auf Lager und uns seine ...

  • Test 2017 – All Mountains: Cube Stereo 140 C:62 Race 29
    Cube Stereo 140 C:62 Race 29 im Test

    03.07.2017Bereits für 2799 Euro schickt Cube mit dem Stereo C:62 ein All Mountain mit Vollcarbon-Rahmen in den Test, während alle anderen noch ausnahmslos auf Aluminium setzen.

  • Cannondale Scalpel 29 Ultimate

    29.10.2012Ein abfahrtshungriger Vollblut-Racer für technische Marathons. Langstrecken-Manko: kein Platz für große Trinkflasche.

  • Mit dem MTB über die Alpen: Thema "Transalp"
    Alpenüberquerung: Antworten auf die wichtigsten Fragen

    15.04.2021Nichts krönt Ihre Touren-Saison stilvoller als eine MTB-Transalp. Wie man den Ritt über das schönste Gebirge der Welt plant, und welche Fehler man vermeiden sollte.

  • BIKE Festival Willingen 2019: Mi-Tech Puna
    Mi-Tech Puna: Carbon-Fully für Individualisten

    18.05.2019Individuelle Aufbauten sind das Markenzeichen von Mi-Tech. Mit dem Puna hat der kleine Hersteller aus Schalksmühle nun sein erstes Carbon-Fully an den Start gebracht.