Fahrwerksentwickler Bodo Probst präsentiert mit dem Slide seine erste Kreation für Radon. Schon der Blick auf die Ausstattung sagt: alles richtig gemacht. Tubeless-Reifen (als einzige im Test) passen perfekt zum Einsatz, das breite Syntace-Cockpit verleiht viel Kontrolle, die Avid Elixir CR bremsen super, die Shimano XT-Gruppe ist eine sichere Bank. So gut wie die Wahl der Teile ist auch das Handling gelungen. Das Slide fährt bergauf wie bergab tadellos, ist zwar hier wie da nicht das allerschnellste, aber ein souveräner Allrounder – ganz nach der Definition All Mountain. Das Fahrwerk überzeugt mit effektiver Funktion, die Antriebseinflüsse des Vorgängers sind passee.
FAZIT: Radon wirft mit dem neuen Slide ein rundum gelungenes All Mountain ins Rennen. Viel Fahrspaß und sinnvoll gewählte Ausstattung fürs Geld.
TUNING-TIPP: kein Tuning nötig.
Web:
www.radon-bikes.de
Test: Radon Slide 8.0
All-Mountain-Klasse um 2000 Euro