Mit dem neu aufs 27,5-Zoll-Format adaptierten Modell Fluid könnte sich das ändern. Das Bike rollt cool und selbstbewusst zum Test in grellem Farbton, der Rahmen besitzt einige moderne Details und gehört zu den leichteren. Und schon beim Aufsitzen spürt man: Die Geometrie passt. Der Viergelenk-Hinterbau bleibt unter Kettenzug ruhig, den geringen Pedalrückschlag kann man verkraften. Wer jetzt einen Super-Tourer erwartet, sollte unser Aber abwarten. Sehr schwere Laufräder bremsen bergauf, die Bremsen haben weder definierten Druckpunkt noch übermäßig Kraft. Allerdings kleben die Reifen auf Gardasee-Geläuf gut, und durchs spaßbetont wendige Handling hatte jeder Fahrer am Ende der Test-Runde ein Grinsen im Gesicht.
Fazit: Mit dem Norco kann man im Trail Spaß haben – trotz seiner schwachen Ausstattung. Klar, das Fluid ist das preisgünstigste Bike der Test-Gruppe.
PLUS Fünf Rahmengrößen, lebenslange Garantie, gute Geometrie
MINUS Schwere Laufräder, 160er-Bremsscheiben, Stütze nicht weit genug versenkbar, kein Shadow-Plus-Schaltwerk
Die Alternative
Fans der Twentyniner finden beim Fluid 9.1 das passende Gefährt. Es besitzt identische Ausstattung, identisches Fahrwerk – nur eben die größeren Laufräder. Und das zum gleichen Preis: 2249 Euro.

Georg Grieshaber Shimano: Die neue Dreifach-Abstufung mit 40/30/22 Zähnen hat einen ausgezeichneten Berggang. Nur Rose, GT und Ghost fahren weiter mit 42/32/24.

Georg Grieshaber Norco Fluid 7.1 2014: Das farbenfrohe Fahrwerk gefällt, es hat den geringsten Federweg der Test-Gruppe, die geringste Steifigkeit, arbeitet aber angenehm effizient.

Georg Grieshaber Norco Fluid 7.1 2014: Selbst, wenn die Ausstattung für 2249 Euro preisgünstig ausfällt – die präzisen XT-Schalthebel sind eine Investition an der richtigen Stelle.

Georg Grieshaber Cube und Norco bieten die Shadow-Plus-Technologie nicht. Die Folge: Die Kette klappert in rumpeligem Gelände lautstark und fällt deutlich schneller runter.

BIKE Magazin Norco Fluid 7.1 2014: Der Hinterbau hat den geringsten Federweg und wirkt auch straffer als die Mitbewerber. Eher Sport- denn Komfortfahrwerk.
Test: Norco Fluid 7.1
All-Mountains 2014: 120 Millimeter Touren-Fullys um 2500 Euro im Test