Niner R.I.P. 9 Niner R.I.P. 9 Niner R.I.P. 9

Niner R.I.P. 9

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 12 Jahren

Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: 29er-All-Mountain-Niner R.I.P. 9.

Roll In Peace, so der Name der sich hinter dem Kürzel R.I.P. 9 verbirgt. Zusammen mit 120 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern genau das, was ich mir vorgestellt habe für eine stressfreie Bike-Saison. Im vergangenen Jahr war ich auf einem 29er-Hardtail unterwegs und war gespannt, was ein großfüßiges Fully kann. Also sammelte ich auf acht Alpenüberquerungen, einigen Eintages-Touren und zum Saisonabschluß auf La Palma insgesamt 105.000 Höhenmeter in anspruchvollem Gelände und fuhr 5.750 Kilometer.

Der Schwachpunkt bei meinem Hardtail waren die Laufräder. Nichts davon in diesem Jahr – gerade von den Laufrädern am Niner war ich begeistert! Das NoTubes-System funktioniert hervorragend und ist im Gegensatz zu meiner anfänglichen Skepsis voll alltagstauglich. Nicht ein Durchstich oder Durchschlag, nur ein kleiner Schlitzer in einem Leichtbaureifen.

Nicht so angetan war ich vom Steuersatz, der brauchte immer wieder Pflege. Und auch die Fox-Gabel gefiel nur anfänglich mit feiner Performance. Das defekte Lockout bescherte mir zwei technisch anspruchsvolle Tour-Tage mit komplett starrer Gabel! Die Reparatur konnte ich selbst in der heimischen Werkstatt vornehmen. Ab Kilometer 4.000 verlor die Gabel allerdings zusehends Öl über die Simmerringe, vor allem rechts. Ich tauschte die Dichtungen und das Öl.

Sonst gab’s am Bike nichts zu mäkeln – im Gegenteil. Das Heck fühlte sich nach deutlich mehr als 120 Millimetern Federweg an! Das R.I.P. 9 ergänzt mit seiner Geometrie und dem Hinterbau die Vorteile der großen Laufräder. Das Vorderrad klebt selbst in steilsten Anstiegen am Boden, in schnellen Abfahrten vermittelt es enorme Sicherheit und im Groben läuft es deutlich leichter über Hindernisse. Perfekt!


Veränderung:

• Vorbau getauscht: Das Orginal war zu lang

• Sattelschnellspanner: Der Syntace-Spanner funktioniert einfach besser


Web: www.revolutionsports.eu

*BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.

Fahrerprofil Dominik Scherer, BIKE-Mechaniker, Alter: 35, Größe 1,82 m, Gewicht: 80 kg, fährt Bike seit 1998, Fahrertyp: AllMountain Lieblingsrevier: Karwendel

Leicht, stabil, zuverlässig. Die Laufräder begeistern durch gute Beschleunigung – trotz 29".

Zu Anfang glänzte die Fox-Gabel, dann nervten der Defekt am Lockout und Ölverlust.


Test: Niner R.I.P. 9

Hersteller/Modell/Jahr
Niner R.I.P. 9 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Niner Europe HeadquarterTop Fun SL, www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 46
Preis
4249.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1128.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox F29 RL/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- American Classic Stans No Tubes ZTR Arch 29er American Classic Stans No Tubes ZTR Arch 29er/Panaracer Rampage 29x2.35 Panaracer Rampage 29x2.35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainDauertestNinerR.I.P. 9.


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: MTB-Federgabeln bis 180 Millimeter
    12 Federgabeln für All Mountain und Enduro im BIKE-Test

    22.12.2016Kiesel, Wurzelfelder oder Geländestufen, moderne Federgabeln haben viele Gegner. Vor allem im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Wir sagen, welche Gabeln Hindernisse am besten ...

  • Test: MTB-Heizgriffe von AME
    Dauertest: AME Heizgriffe

    14.05.2012Es gibt Momente, da spielt der Preis keine Rolle. Vor allem wenn der Winter besonders hart austeilt. Beim Nightride bei -17 Grad durften die beheizbaren MTB-Griffe von AME zeigen, ...

  • Propain Hugene: Neu für 2021
    Propain Hugene: Erfolgs-All-Mountain neu aufgelegt

    02.02.2021Für 2021 legt Propain das All-Mountain-Bike Hugene neu auf. Mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie will man die Testsiegsträhne des Vorgängers fortsetzen.

  • Bulls Wild Mojo 3 650B

    25.02.2013Satte Federwege und eine solide Ausstattung: Das Wild Mojo tritt als selbstbewusstes All Mountain an.

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.

  • Test 2017 – All Mountains: Simplon Rapcon 140 XTE
    Simplon Rapcon 140 XTE im Test

    09.10.2017Das Simplon Rapcon 140 XTE hat den ausgeprägtesten Touren-Charakter im Testfeld der All Mountain Bikes.

  • Dauertest: Kurbel Aerozine X12-SL

    25.07.2011Eine Kurbel, viele Längen – die Aerozine kann mittels Schraubeinsatz für die Pedale um 2,5 Millimeter in der Länge verändert werden.

  • Neuheiten 2016: Rose Root Miller und Granite Chief
    Rose zeigt in Riva Prototypen neuer All-Mountain-Fullys

    30.04.2016Mehr Federweg, stärker abfahrtsorientierte Geometrie, verschiedene Laufradgrößen und interessante Details: Rose gönnt seinen All-Mountain-Fullys Root Miller und Granite Chief eine ...

  • Test 2018: NS Bikes Snabb 150 Plus 1
    NS Bikes Snabb 150 Plus 1 im BIKE-Test

    12.10.2018Das Snabb 150 Plus 1 von NS Bikes zaubert Abfahrts-Freaks ein breites Grinsen ins Gesicht. Dafür ist das All-Mountain-Bike es jedoch kein Klettergenie.