Niner R.I.P. 9

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das R.I.P. ist ein besonderes Touren-Bike für technische Trails, aber keine Rennmaschine. Am besten als Custom-Aufbau.

Die auf 29er spezialisierte US-Schmiede Niner bietet das R.I.P. 9 seit fünf Jahren an, und das spürt man trotz des zeitlosen Looks. Im Vergleich zu den brandneuen Konkurrenten wirkt der Pionier gealtert, dem Rahmen fehlen etwa eine geschlossene Zugführung und Steckachse, allerdings zeigt er die absolut höchste Steifigkeit (Tipp für große, schwere Fahrer), das Oberrohr ist lang. So wirkt die Sitzposition sportlich, bergauf tut man sich leicht. Die Dämpfer-Plattform zähmt das nicht ganz antriebsneutrale VPP-Heck. Dem prinzipiell sehr guten Handling macht die Gabel einen Strich durch die Rechnung. Sie arbeitet nur im mittleren Bereich komfortabel, geht es bergab zur Sache, fehlen Reserven. Interessant wäre ein Versuch mit einer 130er- oder 140er-Gabel, das würde auch den Lenkwinkel All-Mountain-mäßig abflachen. Wer sich nur den Rahmen zulegt, hat eh freie Wahl. Was noch aufgefallen ist: Durch die Zweifach-Kurbel mangelt es an Kettenspannung, eine Führung wäre zumindest im AM-Einsatz hilfreich (oder ein spezielles Trail-Schaltwerk).


Fazit: ein besonderes Touren-Bike für technische Trails, aber keine Rennmaschine. Am besten als Custom-Aufbau.


PLUS Sportliches Handling, gute Laufräder
MINUS Übersetzung, relativ teuer

Der Kronkorken auf dem Vorbau gehört bei den Amis zur Corporate Identity.

Die Harmonie des Prüfstand-Laufes täuscht: Das Fahrwerk ist bei schnellen Schlägen überfordert, das Heck wirkt bockig, die Gabel etwas leblos.


Test: Niner R.I.P. 9

Hersteller/Modell/Jahr
Niner R.I.P. 9 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Niner Europe HeadquarterTop Fun SL, www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
4599.00
Preis (Rahmen)
2249.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1150.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/121, -/120
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-26.00/425.00/631.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RLT Ti/Fox Float RP23 Boostvavle
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
American Classic MTB 29 - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,35 Schwalbe Nobby Nic 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: 29er All Mountains 2012


  • Test: 29er All Mountains 2012

    31.08.2012

  • Intense Tracer VP 29

    30.08.2012

  • Maxx Jinxx 29

    30.08.2012

  • Cube AMS 29 SLT

    30.08.2012

  • Niner R.I.P. 9

    30.08.2012

  • Rotwild R.X1 29 Pro

    30.08.2012

  • Specialized Stumpjumper Expert Carbon

    30.08.2012

  • Trek Rumblefish Pro

    30.08.2012

Themen: 29 ZollAll MountainNinerRip

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    29er All Mountains Punktetabelle
  • 0,99 €
    29er All Mountains Test

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Cube AMS 150 Race

    21.05.2013

  • Eurobike 2018: Lapierre Zesty und Spicy
    Lapierre: neues All Mountain Zesty & Spicy-Enduro

    09.07.2018

  • Test Cannondale Scalpel SE
    Cannondale Scalpel SE – BIKE-Tipp im Test aus 7/20

    30.06.2020

  • Lapierre X-Control 130

    02.09.2006

  • Test: Scott Genius 920
    Das Scott Genius 920 im Langzeit-Test

    18.12.2015

  • Test 2014: Trek Superfly 9.6
    Das Trek Superfly 9.6 im BIKE-Test

    24.03.2014

  • Niner Jet 9 Carbon Elite XT

    23.09.2013

  • Drei All Mountain-Fullys aus dem Versandhandel im Test
    Test 2015: Touren-Fullys um 2000 Euro vom Versender

    21.01.2015

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Trek Fuel EX 8 29
    Trek Fuel EX 8 29 im Test

    27.09.2016