Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw

Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

  • Stefan Loibl
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ein Fatbike mit Vollfederung ist der Schlüssel zu übelsten Wegen, unfahrbar steilen Anstiegen, verzwickten Trails und zur Entdeckung der Faulheit.

Wie beim Trecker mit Heuwagen hört es sich an, wenn man mit dem Salsa-Fatbike die ersten Meter auf Asphalt Richtung Trail walzt. Neben dem Brummen der Reifen spürt man sofort die große Masse der Laufräder (6,7 Kilo komplett), die hohen Kreiselkräfte und die damit verbundenen hohen Lenkkräfte. Ein Fatbike ist nichts für ambitionierte Sportler, denen es um Tempo und blitzartige Beschleunigung geht. Steile Anstiege kosten enorm Kraft. Dafür allerdings krabbelt man verblocktes Gelände hinauf wie mit einem Willys Jeep. Zerklüftete Wanderwege werden auf einmal fahrbar, bergauf wie bergab. Die Reifen nehmen hängenden Trails mit nassen Steinen sowie fein geschotterten Kurven den Schrecken. Man kann im Sattel sitzend durch Schlammgruben pflügen oder über Wurzelteppiche rubbeln. Als Pilot muss man sein Nervensystem neu kalibrieren von "das geht niemals" in Richtung "das geht locker".

Während ungefederte Fatbikes mangels Dämpfung ein gewöhnungsbedürftiges Handling haben, überzeugt das vollgefederte Salsa auf dem Trail sofort. Der 2,8 Kilo leichte Rahmen fühlt sich steif an. Die Gabel funktioniert ordentlich, wenn auch nicht auf dem gewohnten Rock-Shox-Niveau. Das liegt vermutlich am hohen Laufradgewicht. Stichwort ungefederte Massen. Der Hinterbau dämpft gut. Freilich verschwimmen die 100 Millimeter Federweg mit der Luftfederung des Reifens. Aber man wird faul. Noch fauler als man mit einem 29er sein kann. Linienwahl: unerheblich. Hindernissen ausweichen: Zeitverschwendung. Aktiver Fahrstil: ein Kann, kein Muss. Ziemlich perplex steigt man vom Bucksaw ab. Das Potenzial der Reifen ist gewaltig. Der direkte Umstieg auf ein 160er-All-Mountain mit 2,35er-Hans-Dampf-Schlappen schockiert: als ob man ein Rennrad steuert. Trotz Urteil "sehr gut" – nur nach Punkten beurteilen lässt sich das Bucksaw nicht.


Fazit Ungefederte Fatbikes sind Unsinn. Vollgefederte Fatbikes wie das Salsa sind allerdings ein Augenöffner: Fette Reifen haben enormes Potenzial, Salsa hat das Konzept begehrenswert gemacht.


PLUS Traktion, Laufruhe, Steifigkeit, Steigfähigkeit, relativ leicht
MINUS Q-Faktor (Kurbelabstand), absolut gesehen schwer und träge

Markus Greber Salsa Bucksaw 2015

Markus Greber Wenig ästhetisch: Wer das Bucksaw Salsa mit Einfach-Kurbel fährt, ärgert sich womöglich über den dann sinnfreien Umwerfer-Adapter.

Markus Greber Mächtig fett: Nur 100 Millimeter Federweg und trotzdem Enduro-Potenzial bergab: Die vier Zoll fetten Reifen leisten am Salsa Bucksaw ganze Arbeit.

Markus Greber Salsa Bucksaw: Fatbikes federn zwar, dämpfen aber nicht. Deshalb ist ein funktionierendes Fahrwerk gerade bei diesen Ungetümen absolut sinnvoll.


Test: Salsa Bucksaw

Hersteller/Modell/Jahr
Salsa Bucksaw / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cosmic Sports GmbH, 0911/3107550, www.cosmicsports.de
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
5199.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1196.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/100
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-30.00/456.00/588.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 1000 X-Sync/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Guide RS/Avid Guide RS
Laufräder/Reifen
- Salsa Fat Surly Marge Lite Salsa Fat Surly Marge Lite/Surly Nate 4.0 Surly Nate 4.0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten-Test: 2015er Bikes


  • Neuheiten-Test: 2015er Bikes
    Marktvielfalt: Enduros, All Mountains, Luxus-Bikes

    17.10.2014Die Saison 2015 steht in den Startlöchern, das bedeutet spannende, neue Bikes und Parts. Wir haben schon mal zehn Innovationsknaller über die Trails gejagt und im Labor vermessen.

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014Canyon schickt seine All Mountains mit neuer Geometrie auf die Trails. Wie sich die Änderung auswirkt, zeigt der Test des werksgetunten EX.

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014Mit diesem 29er kann man es fliegen lassen. Viel Federweg und geringes Gewicht sorgen für gute Laune am Boden, in der Luft und bergauf.

  • Neuheiten-Test 2015: Giant Anthem SX
    Das Giant Anthem – ein verspielter Touren-Flitzer

    16.10.2014Fahrspaß erreicht man mit wenigen Mitteln: Gabel und Cockpit haben großen Einfluss aufs Handling. Das spürt man beim preisgünstigen SX.

  • Neuheiten-Test 2015: GT Helion Carbon Team
    Kletterfreak und Downhiller: GT Helion Carbon Team

    16.10.2014GT setzt voll auf 27,5 Zoll: Das Zaskar 29 verschwindet, dafür kommt das Helion 27,5. Wir sind mit dem Top-Modell die Craft BIKE Transalp gefahren.

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?

  • Neuheiten-Test 2015: Cannondale Trigger Black Inc.
    Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

    16.10.2014Wenn sehr gut nicht gut genug ist, kommt Black Inc. ins Spiel. Das Trigger ist ein Superbike, das beim Juwelier in der Vitrine stehen müsste.

  • Neuheiten-Test 2015: Radon Skeen 100 29 10.0
    Marathonfully mit Tourenpotenzial: Radon Skeen 100

    16.10.2014Top-Ausstattung zum attraktiven Preis, das bietet Radons neues Marathon-Fully im 29-Zoll-Format. Im ersten Test durfte das Top-Modell 10.0 mit uns auf die Strecke.

  • Neuheiten-Test 2015: Rocky Mountain Altitude 790 Rally
    All Mountain mit Enduro-Genen: Rocky Mountain Altitude

    16.10.2014Optisch und technisch gehört das neue Altitude-Top-Modell zu den heißesten Bikes der Saison 2015. Ein Edel-Enduro für Besserverdiener.

  • Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw
    Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

    16.10.2014Ein Fatbike mit Vollfederung ist der Schlüssel zu übelsten Wegen, unfahrbar steilen Anstiegen, verzwickten Trails und zur Entdeckung der Faulheit.

Themen: All MountainBucksawNeuheiten 2015Test 2015

  • 0,99 €
    Test 2015er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube-Neuheiten 2016: Stereo 120 & Stereo 160 C68
    Cube: neue Stereo 120-Flotte und Carbon-Stereo 160 C68

    02.07.2015Die Stereo-Fullys von 120 bis 160 Millimeter Federweg sind Cubes Touren-Bestseller. Für 2016 bringt Cube neue Alu- und Carbon-Modelle des Stereo 120. Außerdem gibt's das Stereo ...

  • Ghost Miss AMR 7500

    20.12.2009Ghost serviert sein brandneues AMR mit 120 Millimetern Federweg auch in einer Lady-Variante. Es vereint Sport mit Komfort.

  • Drei All Mountain-Fullys aus dem Versandhandel im Test
    Test 2015: Touren-Fullys um 2000 Euro vom Versender

    21.01.2015Canyon, Radon und Rose beherrschen den Markt der Direktversender. Viel Bike für wenig Geld, lautet das Motto. Wir haben drei All Mountains der 2000-Euro-Klasse auf den Zahn ...

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013Nach sieben Jahren Entwicklungszeit läuft die elegante Trail-Rakete nun endlich vom Stapel. Das Ibis Ripley mit DW-Link-Hinterbau im BIKE-Test.

  • Canyon Dude CF 9.0 SL Fatbike im Test
    Kompromisslos leichter Traum der Canyon-Entwicklung

    10.11.2014Carbon-Rahmen, hochwertige Komponenten, trotzdem nicht teuer: Mit viel Engagement, Überzeugung und Herzblut platzierte Direktversender Canyon das Dude CF binnen kürzester Zeit in ...

  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Neuheiten 2017: YT Jeffsy 27,5 Zoll
    YT Jeffsy: Nach 29 Zoll kommt 27,5

    06.03.2017Das perfekte Trailbike rollt auf 29-Zoll-Laufrädern, hieß es bei der Vorstellung des YT Jeffsy im letzten Jahr. Nun hat YT Industries nachgelegt und stellt das Jeffsy zusätzlich ...

  • Lebenslange Garantie bei Centurion und Merida
    Enduro-Test: Centurion Trailbanger mit Note „sehr gut“

    02.10.2015Korrektur: Durch die ab sofort gültigen Garantiebestimmungen erhält das in BIKE 11/15 getestete Centurion Trailbanger EXC 2000.27 mit 112,75 Punkten das BIKE-Urteil „sehr gut“.

  • Erster Test: Bike-Neuheiten 2014 im Labor- und Praxistest

    03.09.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.