Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw

Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

  • Stefan Loibl
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Ein Fatbike mit Vollfederung ist der Schlüssel zu übelsten Wegen, unfahrbar steilen Anstiegen, verzwickten Trails und zur Entdeckung der Faulheit.

Wie beim Trecker mit Heuwagen hört es sich an, wenn man mit dem Salsa-Fatbike die ersten Meter auf Asphalt Richtung Trail walzt. Neben dem Brummen der Reifen spürt man sofort die große Masse der Laufräder (6,7 Kilo komplett), die hohen Kreiselkräfte und die damit verbundenen hohen Lenkkräfte. Ein Fatbike ist nichts für ambitionierte Sportler, denen es um Tempo und blitzartige Beschleunigung geht. Steile Anstiege kosten enorm Kraft. Dafür allerdings krabbelt man verblocktes Gelände hinauf wie mit einem Willys Jeep. Zerklüftete Wanderwege werden auf einmal fahrbar, bergauf wie bergab. Die Reifen nehmen hängenden Trails mit nassen Steinen sowie fein geschotterten Kurven den Schrecken. Man kann im Sattel sitzend durch Schlammgruben pflügen oder über Wurzelteppiche rubbeln. Als Pilot muss man sein Nervensystem neu kalibrieren von "das geht niemals" in Richtung "das geht locker".

Während ungefederte Fatbikes mangels Dämpfung ein gewöhnungsbedürftiges Handling haben, überzeugt das vollgefederte Salsa auf dem Trail sofort. Der 2,8 Kilo leichte Rahmen fühlt sich steif an. Die Gabel funktioniert ordentlich, wenn auch nicht auf dem gewohnten Rock-Shox-Niveau. Das liegt vermutlich am hohen Laufradgewicht. Stichwort ungefederte Massen. Der Hinterbau dämpft gut. Freilich verschwimmen die 100 Millimeter Federweg mit der Luftfederung des Reifens. Aber man wird faul. Noch fauler als man mit einem 29er sein kann. Linienwahl: unerheblich. Hindernissen ausweichen: Zeitverschwendung. Aktiver Fahrstil: ein Kann, kein Muss. Ziemlich perplex steigt man vom Bucksaw ab. Das Potenzial der Reifen ist gewaltig. Der direkte Umstieg auf ein 160er-All-Mountain mit 2,35er-Hans-Dampf-Schlappen schockiert: als ob man ein Rennrad steuert. Trotz Urteil "sehr gut" – nur nach Punkten beurteilen lässt sich das Bucksaw nicht.


Fazit Ungefederte Fatbikes sind Unsinn. Vollgefederte Fatbikes wie das Salsa sind allerdings ein Augenöffner: Fette Reifen haben enormes Potenzial, Salsa hat das Konzept begehrenswert gemacht.


PLUS Traktion, Laufruhe, Steifigkeit, Steigfähigkeit, relativ leicht
MINUS Q-Faktor (Kurbelabstand), absolut gesehen schwer und träge

Markus Greber Salsa Bucksaw 2015

Markus Greber Wenig ästhetisch: Wer das Bucksaw Salsa mit Einfach-Kurbel fährt, ärgert sich womöglich über den dann sinnfreien Umwerfer-Adapter.

Markus Greber Mächtig fett: Nur 100 Millimeter Federweg und trotzdem Enduro-Potenzial bergab: Die vier Zoll fetten Reifen leisten am Salsa Bucksaw ganze Arbeit.

Markus Greber Salsa Bucksaw: Fatbikes federn zwar, dämpfen aber nicht. Deshalb ist ein funktionierendes Fahrwerk gerade bei diesen Ungetümen absolut sinnvoll.


Test: Salsa Bucksaw

Hersteller/Modell/Jahr
Salsa Bucksaw / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cosmic Sports GmbH, 0911/3107550, www.cosmicsports.de
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
5199.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1196.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/100
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-30.00/456.00/588.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 1000 X-Sync/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Guide RS/Avid Guide RS
Laufräder/Reifen
- Salsa Fat Surly Marge Lite Salsa Fat Surly Marge Lite/Surly Nate 4.0 Surly Nate 4.0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten-Test: 2015er Bikes


  • Neuheiten-Test: 2015er Bikes
    Marktvielfalt: Enduros, All Mountains, Luxus-Bikes

    17.10.2014Die Saison 2015 steht in den Startlöchern, das bedeutet spannende, neue Bikes und Parts. Wir haben schon mal zehn Innovationsknaller über die Trails gejagt und im Labor vermessen.

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014Canyon schickt seine All Mountains mit neuer Geometrie auf die Trails. Wie sich die Änderung auswirkt, zeigt der Test des werksgetunten EX.

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014Mit diesem 29er kann man es fliegen lassen. Viel Federweg und geringes Gewicht sorgen für gute Laune am Boden, in der Luft und bergauf.

  • Neuheiten-Test 2015: Giant Anthem SX
    Das Giant Anthem – ein verspielter Touren-Flitzer

    16.10.2014Fahrspaß erreicht man mit wenigen Mitteln: Gabel und Cockpit haben großen Einfluss aufs Handling. Das spürt man beim preisgünstigen SX.

  • Neuheiten-Test 2015: GT Helion Carbon Team
    Kletterfreak und Downhiller: GT Helion Carbon Team

    16.10.2014GT setzt voll auf 27,5 Zoll: Das Zaskar 29 verschwindet, dafür kommt das Helion 27,5. Wir sind mit dem Top-Modell die Craft BIKE Transalp gefahren.

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?

  • Neuheiten-Test 2015: Cannondale Trigger Black Inc.
    Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

    16.10.2014Wenn sehr gut nicht gut genug ist, kommt Black Inc. ins Spiel. Das Trigger ist ein Superbike, das beim Juwelier in der Vitrine stehen müsste.

  • Neuheiten-Test 2015: Radon Skeen 100 29 10.0
    Marathonfully mit Tourenpotenzial: Radon Skeen 100

    16.10.2014Top-Ausstattung zum attraktiven Preis, das bietet Radons neues Marathon-Fully im 29-Zoll-Format. Im ersten Test durfte das Top-Modell 10.0 mit uns auf die Strecke.

  • Neuheiten-Test 2015: Rocky Mountain Altitude 790 Rally
    All Mountain mit Enduro-Genen: Rocky Mountain Altitude

    16.10.2014Optisch und technisch gehört das neue Altitude-Top-Modell zu den heißesten Bikes der Saison 2015. Ein Edel-Enduro für Besserverdiener.

  • Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw
    Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

    16.10.2014Ein Fatbike mit Vollfederung ist der Schlüssel zu übelsten Wegen, unfahrbar steilen Anstiegen, verzwickten Trails und zur Entdeckung der Faulheit.

Themen: All MountainBucksawNeuheiten 2015Test 2015

  • 0,99 €
    Test 2015er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2015: Radon mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis
    Versender Radon gibt in allen Kategorien Gas

    27.08.2015Egal ob preisgünstig, superleicht oder einfach sehr universell einsetzbar – die 2015er Eurobike-Palette von Radon bietet für jeden Geschmack etwas. Sehr gute Bikes zum ...

  • Testvideo All Mountains: Die Alleskönner im ersten Test

    08.12.2008In BIKE 1/09 haben wir All Mountains der Preisklasse 3500 Euro getestet. Fazit: Mehr Bike braucht kein Mensch. Sehen Sie hier das Video zum Test

  • Ghost AMR Lector 9500

    31.03.2009Ghost liefert mit dem AMR Lector eines der bes ten All-Mountain-Sport-Bikes am Markt. Der Preis ist der Leistung angemessen. Kauftipp!

  • Test Propain Hugene CF
    BIKE-Testsieger bei All Mountains: Propain Hugene CF

    31.10.2019Überlegene Ausstattung und beste Fahreigenschaften: Das Propain Hugene CF Performance für 4445 Euro schnappte sich souverän den Testsieg in unserem Vergleichstest der ...

  • Test 2016: Drössiger XRA1 650B+
    All Mountain-Fully Drössiger XRA1 650B+ im Test

    26.05.2016Schon im März führte uns Drössiger seinen XRA-650b+Prototypen vor, den ersten seiner Art. Auf aggressiven 2,8-Zoll-Reifen und mit 150 Millimetern Federweg spricht das XRA die ...

  • Stevens Glide ES

    22.06.2009Das Stevens Glide kann alles, hat alles und erhält das Prädikat: guter Allrounder. Ein All Mountain aus dem Lehrbuch.

  • Fatmodul EC01 Race

    31.05.2008FAZIT: Ein solider Rahmen mit viel Feder weg, hochwertige Anbauteile – bei Fatmodul gibt’s viel Bike fürs Geld.

  • Test YT Industries Jeffsy 29 AL Comp
    YT Jeffsy 29 AL Comp im BIKE-Test

    28.02.2019Das Jeffsy AL Comp ist die teure Version der beiden Alu-Modelle. Darüber sind beim Versender YT Industries noch drei Carbon-Modelle ab 3499 Euro erhältlich.

  • Test 2014: Morewood Zula 650B

    20.08.2014Bei keinem Bike im Test drifteten die Meinungen weiter auseinander als beim südafrikanischen Morewood.