Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR

Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

  • Stefan Loibl
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?

Mountainbikes sind mehr als Fortbewegungsmittel. Sie versprechen Lebensgefühl, Adrenalin, Laktat – und können Kunstwerke sein. Wer es nicht glaubt, muss nur das Mondraker Foxy Carbon betrachten. Tolle Farb- und Formensprache, edle Werkstoffe. Es könnte auch auf einem sich drehenden Podest in einer New Yorker Galerie stehen. Dabei ist die Optik nur eine Stärke des spanischen Edel-Hengstes. Das Foxy will hart ausgeritten werden. Es ist ein Bike für derbes Gelände und mit Hindernissen gespickte Abfahrten. Hier kommt die Forward Geometry ins Spiel: Ein enorm langes Oberrohr und ein flacher Lenkwinkel sorgen für einen rekordverdächtig großen Radstand und hohe Laufruhe. Auf dem Steuerrohr steckt als Ausgleich ein sehr kurzer Vorbau, der die Agilität garantiert. Uns gefällt das Vollcarbon-Fahrwerk, das sich fast schon künstlerisch abhebt vom gewöhnlichen Fully-Layout. Das Fox-Federbein sitzt verschachtelt tief im Bike und wird von fast einem halben Dutzend Drehpunkten und Gelenken in die Zange genommen. Die zahlreichen, zentralen Gelenke sind es wohl, die dem Rahmen eine nur mäßige Steifigkeit verleihen (64 Nm/Grad).

Ob das System wartungsintensiver ist, können wir nicht beurteilen, die Funktion schon:
Das Heck spricht fein an und fühlt sich nach mehr als den gemessenen 140 Millimetern an. Unter Kettenzug bewegt es sich nicht. Harte Antritte treiben das Bike ohne Wippen sofort vorwärts. Bergauf hilft die Niveau-Regulierung der langen 160er-Gabel. Durch das 30er-Kettenblatt und das hohe Tretlager setzen bergauf nur die eigene Kondition und die Reifentraktion das Limit. Man kann steile Felsstufen hinaufkraxeln. Die kürzeren 170er-Kurbeln setzen kaum auf. Im Downhill beginnt der Spaß. Das Foxy verträgt hohes Tempo, lenkt aber trotzdem wendig. Die Laufruhe macht so viel Mut, dass man sich eine mächtigere 36er-Gabel wünscht.


Fazit Das Mondraker Foxy ist leicht, top ausgestattet und entsprechend kostspielig. Es begeistert in schwerem Gelände durch sein souveränes und dennoch verspieltes Fahrverhalten.


PLUS Leichtes Fahrwerk, leichte Laufräder (tubeless)
MINUS Gewichtslimit 115 Kilo, Garantie nur gegen Registrierung, Pedalrückschlag (dafür kein Wippen), schwere Gabel

Markus Greber Mondraker Foxy Carbon XR 2015

Markus Greber Spaghetti-Cockpit: Der Kabelsalat AM Mondraker Foxy wirkt unaufgeräumt. Auch hier ist die Handhabung des Fox-Lockouts nicht das Gelbe vom Ei.

Markus Greber Das Fahrwerk des Mondraker Foxy sieht wahnsinnig aufwändig aus und ist es auch. Das Federbein wird von einem Kunststoff­abweiser vor Dreck geschützt.

Markus Greber 159 vorne, 140 hinten, kann das gutgehen? Ja es kann. Das Heck wirkt zwar straffer als die Gabel, das Gesamtpaket stimmt aber. Das Mondraker Foxy Carbon ist eher All Mountain als Enduro.


Test: Mondraker Foxy Carbon XR

Hersteller/Modell/Jahr
Mondraker Foxy Carbon XR / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Blue Factory Team (Mondraker), 0034-965-063426, www.mondraker.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
2999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
35.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1207.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
128/159, 128/140
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-8.00/471.00/595.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Talas 27.5 160 Fit CTD/Fox Float CTD Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Formula T1/Formula T1
Laufräder/Reifen
Crank Brothers Iodine 3 - - - -/Maxxis Ardent 2,25 Maxxis Ardent 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten-Test: 2015er Bikes


  • Neuheiten-Test: 2015er Bikes
    Marktvielfalt: Enduros, All Mountains, Luxus-Bikes

    17.10.2014Die Saison 2015 steht in den Startlöchern, das bedeutet spannende, neue Bikes und Parts. Wir haben schon mal zehn Innovationsknaller über die Trails gejagt und im Labor vermessen.

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014Canyon schickt seine All Mountains mit neuer Geometrie auf die Trails. Wie sich die Änderung auswirkt, zeigt der Test des werksgetunten EX.

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014Mit diesem 29er kann man es fliegen lassen. Viel Federweg und geringes Gewicht sorgen für gute Laune am Boden, in der Luft und bergauf.

  • Neuheiten-Test 2015: Giant Anthem SX
    Das Giant Anthem – ein verspielter Touren-Flitzer

    16.10.2014Fahrspaß erreicht man mit wenigen Mitteln: Gabel und Cockpit haben großen Einfluss aufs Handling. Das spürt man beim preisgünstigen SX.

  • Neuheiten-Test 2015: GT Helion Carbon Team
    Kletterfreak und Downhiller: GT Helion Carbon Team

    16.10.2014GT setzt voll auf 27,5 Zoll: Das Zaskar 29 verschwindet, dafür kommt das Helion 27,5. Wir sind mit dem Top-Modell die Craft BIKE Transalp gefahren.

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?

  • Neuheiten-Test 2015: Cannondale Trigger Black Inc.
    Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

    16.10.2014Wenn sehr gut nicht gut genug ist, kommt Black Inc. ins Spiel. Das Trigger ist ein Superbike, das beim Juwelier in der Vitrine stehen müsste.

  • Neuheiten-Test 2015: Radon Skeen 100 29 10.0
    Marathonfully mit Tourenpotenzial: Radon Skeen 100

    16.10.2014Top-Ausstattung zum attraktiven Preis, das bietet Radons neues Marathon-Fully im 29-Zoll-Format. Im ersten Test durfte das Top-Modell 10.0 mit uns auf die Strecke.

  • Neuheiten-Test 2015: Rocky Mountain Altitude 790 Rally
    All Mountain mit Enduro-Genen: Rocky Mountain Altitude

    16.10.2014Optisch und technisch gehört das neue Altitude-Top-Modell zu den heißesten Bikes der Saison 2015. Ein Edel-Enduro für Besserverdiener.

  • Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw
    Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

    16.10.2014Ein Fatbike mit Vollfederung ist der Schlüssel zu übelsten Wegen, unfahrbar steilen Anstiegen, verzwickten Trails und zur Entdeckung der Faulheit.

Themen: All MountainFoxyMondrakerNeuheiten 2015Test 2015

  • 0,99 €
    Test 2015er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Cube Stereo 140 Super HPC SL 29
    All Mountain Cube Stereo 140 Super HPC SL 29 im Test

    19.11.2014Das Cube Stereo in 29 Zoll galt bei seiner Premiere schnell als Referenz unter langhubigen 29ern. Leicht, vielseitig, tolles Handling. Kann es in seiner dritten Saison den ...

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014Mit diesem 29er kann man es fliegen lassen. Viel Federweg und geringes Gewicht sorgen für gute Laune am Boden, in der Luft und bergauf.

  • Dauertest: Radon Slide 140 Carbon 9.0
    All Mountain: Radon Slide 140 Carbon im Langzeittest

    26.02.2018Das leichte Radon Slide schien der perfekte Begleiter für die Alpenüberquerung. Das erkannten schnell auch die Kollegen. So wechselte das Versender-Bike gleich mehrmals den ...

  • Test 2014: Devinci Atlas Carbon RX

    20.08.2014Erst vor Kurzem ist die kanadische Marke Devinci, mit DH-Worldcup-Sieger Steve Smith als Zugpferd, in den deutschen Markt eingestiegen.

  • All-Mountain-Fullys (High-End-Bikes)

    04.06.2007Rauf und Runter – All-Mountain-Bikes dürfen sich nicht spezialisieren. Sie sind der Inbegriff des Allrounders. Elf High-End-Fullys müssen beweisen, wie gut sie den Spagat ...

  • Test 2011: Cannondale Jekyll Ultimate
    Das Cannondale Jekyll Ultimate im Super-Test

    15.04.2011Für 7499 Euro entbehrt das Cannondale Jekyll Ultimate jeder Vernunft. Ist es tatsächlich der letzte Ausweg auf der Suche nach dem einen Bike, das alles kann? Unser Test verrät's.

  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.01.2009Der Berg ruft, die All Mountains folgen. Kletterstark fürs Hochgebirge, fahrstabil im Downhill. Acht All Mountains aus der 3500-Euro-Klasse mit bis zu 150 Millimetern Federweg ...

  • Rocky Mountain Instinct – Neuheit 2021
    Neues Rocky Instinct: Enduro mit kurzem Federweg

    09.03.2021Erst Ende 2020 präsentierte Rocky Mountain das neue Enduro Altitude. Nun folgt das All Mountain Instinct für 2021 mit 140 mm Federweg, das auf dem gleichen Rahmen basiert.

  • Test 2018: NS Bikes Snabb 150 Plus 1
    NS Bikes Snabb 150 Plus 1 im BIKE-Test

    12.10.2018Das Snabb 150 Plus 1 von NS Bikes zaubert Abfahrts-Freaks ein breites Grinsen ins Gesicht. Dafür ist das All-Mountain-Bike es jedoch kein Klettergenie.