Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR

Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

  • Stefan Loibl
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?

Mountainbikes sind mehr als Fortbewegungsmittel. Sie versprechen Lebensgefühl, Adrenalin, Laktat – und können Kunstwerke sein. Wer es nicht glaubt, muss nur das Mondraker Foxy Carbon betrachten. Tolle Farb- und Formensprache, edle Werkstoffe. Es könnte auch auf einem sich drehenden Podest in einer New Yorker Galerie stehen. Dabei ist die Optik nur eine Stärke des spanischen Edel-Hengstes. Das Foxy will hart ausgeritten werden. Es ist ein Bike für derbes Gelände und mit Hindernissen gespickte Abfahrten. Hier kommt die Forward Geometry ins Spiel: Ein enorm langes Oberrohr und ein flacher Lenkwinkel sorgen für einen rekordverdächtig großen Radstand und hohe Laufruhe. Auf dem Steuerrohr steckt als Ausgleich ein sehr kurzer Vorbau, der die Agilität garantiert. Uns gefällt das Vollcarbon-Fahrwerk, das sich fast schon künstlerisch abhebt vom gewöhnlichen Fully-Layout. Das Fox-Federbein sitzt verschachtelt tief im Bike und wird von fast einem halben Dutzend Drehpunkten und Gelenken in die Zange genommen. Die zahlreichen, zentralen Gelenke sind es wohl, die dem Rahmen eine nur mäßige Steifigkeit verleihen (64 Nm/Grad).

Ob das System wartungsintensiver ist, können wir nicht beurteilen, die Funktion schon:
Das Heck spricht fein an und fühlt sich nach mehr als den gemessenen 140 Millimetern an. Unter Kettenzug bewegt es sich nicht. Harte Antritte treiben das Bike ohne Wippen sofort vorwärts. Bergauf hilft die Niveau-Regulierung der langen 160er-Gabel. Durch das 30er-Kettenblatt und das hohe Tretlager setzen bergauf nur die eigene Kondition und die Reifentraktion das Limit. Man kann steile Felsstufen hinaufkraxeln. Die kürzeren 170er-Kurbeln setzen kaum auf. Im Downhill beginnt der Spaß. Das Foxy verträgt hohes Tempo, lenkt aber trotzdem wendig. Die Laufruhe macht so viel Mut, dass man sich eine mächtigere 36er-Gabel wünscht.


Fazit Das Mondraker Foxy ist leicht, top ausgestattet und entsprechend kostspielig. Es begeistert in schwerem Gelände durch sein souveränes und dennoch verspieltes Fahrverhalten.


PLUS Leichtes Fahrwerk, leichte Laufräder (tubeless)
MINUS Gewichtslimit 115 Kilo, Garantie nur gegen Registrierung, Pedalrückschlag (dafür kein Wippen), schwere Gabel

Mondraker Foxy Carbon XR 2015

Spaghetti-Cockpit: Der Kabelsalat AM Mondraker Foxy wirkt unaufgeräumt. Auch hier ist die Handhabung des Fox-Lockouts nicht das Gelbe vom Ei.

Das Fahrwerk des Mondraker Foxy sieht wahnsinnig aufwändig aus und ist es auch. Das Federbein wird von einem Kunststoff­abweiser vor Dreck geschützt.

159 vorne, 140 hinten, kann das gutgehen? Ja es kann. Das Heck wirkt zwar straffer als die Gabel, das Gesamtpaket stimmt aber. Das Mondraker Foxy Carbon ist eher All Mountain als Enduro.


Test: Mondraker Foxy Carbon XR

Hersteller/Modell/Jahr
Mondraker Foxy Carbon XR / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Blue Factory Team (Mondraker), 0034-965-063426, www.mondraker.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
2999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
35.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1207.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
128/159, 128/140
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-8.00/471.00/595.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Talas 27.5 160 Fit CTD/Fox Float CTD Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Formula T1/Formula T1
Laufräder/Reifen
Crank Brothers Iodine 3 - - - -/Maxxis Ardent 2,25 Maxxis Ardent 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten-Test: 2015er Bikes


  • Neuheiten-Test: 2015er Bikes
    Marktvielfalt: Enduros, All Mountains, Luxus-Bikes

    17.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Giant Anthem SX
    Das Giant Anthem – ein verspielter Touren-Flitzer

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: GT Helion Carbon Team
    Kletterfreak und Downhiller: GT Helion Carbon Team

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Cannondale Trigger Black Inc.
    Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Radon Skeen 100 29 10.0
    Marathonfully mit Tourenpotenzial: Radon Skeen 100

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Rocky Mountain Altitude 790 Rally
    All Mountain mit Enduro-Genen: Rocky Mountain Altitude

    16.10.2014

  • Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw
    Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

    16.10.2014

Themen: All MountainFoxyMondrakerNeuheiten 2015Test 2015

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Test 2015er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Giant Trance X0

    31.03.2009

  • KTM Lycan 4.0

    20.10.2009

  • Test 2015: Cube Stereo 140 Super HPC SL 29
    All Mountain Cube Stereo 140 Super HPC SL 29 im Test

    19.11.2014

  • Santa Cruz Nomad

    27.04.2006

  • Simplon Dozer AM-1

    31.01.2009

  • MTB Cycletech Opium FL.

    05.07.2007

  • Maxx Jinxx 29

    30.08.2012

  • 29er-Fullys 2011

    15.08.2011

  • Simplon Elvox TRA

    24.07.2006