Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

Neuheiten-Test 2015: Cannondale Trigger Black Inc.

Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

  • Stefan Loibl
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wenn sehr gut nicht gut genug ist, kommt Black Inc. ins Spiel. Das Trigger ist ein Superbike, das beim Juwelier in der Vitrine stehen müsste.

Der Zusatz "Black Inc." ist Cannondales Signal-Code für alle, die einen simplen Geschmack haben und sich frei nach Oscar Wilde "immer mit dem Besten zufriedengeben". Cannondale etabliert Black Inc. jetzt quasi als Marke in der Marke – als absolutes Highend-Produkt. Fürs Trigger-Top-Model werden 8999 Euro fällig. Der Gegenwert ist möglichst unscheinbar verpackt. Das mattschwarze Finish schreit nicht, sondern flüstert. Erst auf den zweiten Blick entlarvt man beispielsweise die breiten Kohlefaser-Felgen von Enve und das Carbon-Sattelgestell. Selbstverständlich laminiert Cannondale das Chassis der Lefty-Gabel aus Kohlefaser. Carbon formt auch Bremshebel, Lenker und Kurbeln.

Das Trigger fährt leichtfüßig und sprintstark. Die kompakte Sitzposition gibt gute Übersicht und Kontrolle bergab. Hier lenkt das Bike nicht nur ausgesprochen präzise (ein Verdienst der Lefty), sondern fühlt sich verspielt und agil an. Das Heck nutzt sein Potenzial erst bei Sprüngen aus und wirkt ansonsten ebenso wie die Gabel unterfordert. Wer es fliegen lässt, merkt schnell, dass profilarme Reifen dem Spieltrieb Grenzen setzen. Racing Ralph sind im Marathon top, am All Mountain aber ein Flop. Fraglich ist natürlich, ob jemand das sündteure Edel-Trigger überhaupt auf schweren Trails foltert. Wer in den Genuss kommt, das Trigger bewegen zu dürfen, erlebt Fahrspaß ausdrücklich auch bergauf. Der rechte Daumen strafft das Heck und reduziert den Federweg auf traktionsstarke 85 Millimeter. Und ab geht die Post! Mit dem 30er-Kettenblatt scheitert man nicht schon an mittelsteilen Rampen. Die Vor- und Nachteile einer Einfach-Kurbel mit nur elf Gängen haben wir schon häufig aufgezählt: Entweder die Übersetzung passt, oder man lässt die Finger davon. Das Black Inc. leistet sich dieses Gimmick. Die Zielgruppe für dieses Bike ist ohnehin sehr speziell. Oder gemäß Oscar Wilde: "Man umgebe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten."


Fazit Sündteurer Luxus: Cannondales Trigger-Top-Modell zieht alle Register und definiert den Begriff Super-Tourer neu. Ein Carbon-Rausch für Fans, die über ein dickes Konto verfügen.


PLUS Edelste Komponenten, konsequentes Konzept, Systemintegration par excellence, sehr leicht
MINUS Reifen ungeeignet für All Mountain, Laufradausbau kompliziert

Markus Greber Cannondale Trigger Black Inc. 2015

Markus Greber Die neue Lefty-Supermax-Gabel besitzt ein dickeres Chassis und baut flacher. Die Front ist tiefer. Der Anschlagschutz ist nur aufgeklebt.

Markus Greber Das Ansprechverhalten des Fox-Dämpfers wurde minimal verbessert. Neu und sinnvoll ist der Indikator für den Negativ-Federweg (Sag).

BIKE Magazin Das Cannondale-Heck bietet zwei am Lenker schaltbare Federwege, spricht auf kleine Schläge aber immer noch eher unsensibel an. Die Gabel des Trigger nutzte auf den Isar-Trails 122 Millimeter aus.


Test: Cannondale Trigger Black Inc.

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Trigger Black Inc. / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
8999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1159.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/146, 93/141
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-6.00/422.00/583.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty Supermax PBR 140 27,5/Fox Dyad RT2 Elevate 85
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale Hollowgram SISL2/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT8/Magura MT8
Laufräder/Reifen
- Cannondale Lefty Disc Enve Carbon AM DT Swiss 350Disc Enve Carbon AM/Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star 3 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star 3 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten-Test: 2015er Bikes


  • Neuheiten-Test: 2015er Bikes
    Marktvielfalt: Enduros, All Mountains, Luxus-Bikes

    17.10.2014Die Saison 2015 steht in den Startlöchern, das bedeutet spannende, neue Bikes und Parts. Wir haben schon mal zehn Innovationsknaller über die Trails gejagt und im Labor vermessen.

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014Canyon schickt seine All Mountains mit neuer Geometrie auf die Trails. Wie sich die Änderung auswirkt, zeigt der Test des werksgetunten EX.

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014Mit diesem 29er kann man es fliegen lassen. Viel Federweg und geringes Gewicht sorgen für gute Laune am Boden, in der Luft und bergauf.

  • Neuheiten-Test 2015: Giant Anthem SX
    Das Giant Anthem – ein verspielter Touren-Flitzer

    16.10.2014Fahrspaß erreicht man mit wenigen Mitteln: Gabel und Cockpit haben großen Einfluss aufs Handling. Das spürt man beim preisgünstigen SX.

  • Neuheiten-Test 2015: GT Helion Carbon Team
    Kletterfreak und Downhiller: GT Helion Carbon Team

    16.10.2014GT setzt voll auf 27,5 Zoll: Das Zaskar 29 verschwindet, dafür kommt das Helion 27,5. Wir sind mit dem Top-Modell die Craft BIKE Transalp gefahren.

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?

  • Neuheiten-Test 2015: Cannondale Trigger Black Inc.
    Carbon-Rausch für Betuchte: das Cannondale Trigger

    16.10.2014Wenn sehr gut nicht gut genug ist, kommt Black Inc. ins Spiel. Das Trigger ist ein Superbike, das beim Juwelier in der Vitrine stehen müsste.

  • Neuheiten-Test 2015: Radon Skeen 100 29 10.0
    Marathonfully mit Tourenpotenzial: Radon Skeen 100

    16.10.2014Top-Ausstattung zum attraktiven Preis, das bietet Radons neues Marathon-Fully im 29-Zoll-Format. Im ersten Test durfte das Top-Modell 10.0 mit uns auf die Strecke.

  • Neuheiten-Test 2015: Rocky Mountain Altitude 790 Rally
    All Mountain mit Enduro-Genen: Rocky Mountain Altitude

    16.10.2014Optisch und technisch gehört das neue Altitude-Top-Modell zu den heißesten Bikes der Saison 2015. Ein Edel-Enduro für Besserverdiener.

  • Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw
    Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

    16.10.2014Ein Fatbike mit Vollfederung ist der Schlüssel zu übelsten Wegen, unfahrbar steilen Anstiegen, verzwickten Trails und zur Entdeckung der Faulheit.

Themen: All MountainCannondaleNeuheiten 2015Test 2015trigger

  • 0,99 €
    Test 2015er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Felt Virtue 3
    Felt Virtue 3 im Test

    27.09.2016Vollcarbonrahmen, flacher Lenker, negativ montierter Vorbau, Lockout am Lenker – klingt nach Sport. Doch Federweg, breite Reifen und Teleskopstütze signalisieren: Hier geht es um ...

  • Test 2022: Santa Cruz Bronson
    All Mountain mit Enduro-Ambitionen: Santa Cruz Bronson

    23.09.2021Mit gemessenen 153 Millimetern bietet das neueste Santa Cruz Bronson nur fünf Millimeter weniger Hub als das Enduro Megatower, besitzt dafür aber einen flacheren Lenkwinkel und ...

  • Test 2015: Trek Remedy 9.8 29
    Das All Mountain Trek Remedy 9.8 29 im Test

    19.11.2014Gewicht, Steifigkeit und Qualität des Federwegs. An diesen drei entscheidenden Stellrädern haben die Trek-Entwickler gedreht und präsentieren ihr Ergebnis in Form des neuen ...

  • Fullys bis 1500 Euro

    23.08.2007Ein gutes Fully gibt's zum Preis für zwei Wochen Karibik. Welches Bike der perfekte Urlaubsersatz ist, zeigt unser Test mit zwölf Fullys unter 1500 Euro. (BIKE 6/2007)

  • Scapin Spektro 29": neue XC Racefeile aus Italien

    26.11.2014Das Scapin Spekto 29" ist ein edler XC-Exot der Extraklasse. Nur knapp 950 Gramm soll der Rahmen wiegen. Ernsthafte Konkurrenz für Cannondale, Cube und Co.?

  • Scott Genius reloaded: Neue All Mountain Plattform in 650B und 29 Zoll.

    02.07.2012Jetzt mit Video! Neue Geometrie, neuer Dämpfer, neue Laufradgrößen – das Scott Genius ist von der Marathon-Waffe zum superleichten All Mountain mit 150 Millimetern Federweg ...

  • Test 2014: Morewood Zula 650B

    20.08.2014Bei keinem Bike im Test drifteten die Meinungen weiter auseinander als beim südafrikanischen Morewood.

  • Trek Remedy 8

    21.05.2013Eine ausgereifte Geometrie, die gute Sitzposition und ein sattes Fahrwerk sind die Kernkompetenzen des Remedy.

  • Ghost AMR Lector Custom

    30.11.2008Sehr sportliches, superleichtes All Mountain und echtes Marathon-Gerät für schwere Kurse.