MTB Cycletech Opium FL. MTB Cycletech Opium FL. MTB Cycletech Opium FL.

MTB Cycletech Opium FL.

  • Tomek
 • Publiziert vor 14 Jahren

Querdenker – 170 Millimeter Federweg, aber kein Enduro. Das "Opium Flash" will im All-Mountain-Bereich Maßstäbe setzen. Die Eckdaten mit 170 Millimetern Federweg hinten, 160 vorne, wuchtigen Laufrädern, aber nur 13,5 Kilo Gewicht klingen vielversprechend. Doch trotz aggressiver Enduro-Optik und Monster-Federwegen sieht Gaudy seine neue Kreation nicht als Enduro, sondern als All-Mountain-Bike mit verlängerten Federwegen.

Mit dem „Opium“ konnte MTB Cycletech im letzten Jahr ein echtes Highlight in der All-Mountain-Kategorie platzieren. Jetzt will Butch Gaudy mit seinem neuen „Opium Flash“ nochmal einen draufsetzen. Die Eckdaten mit 170 Millimetern Federweg hinten, 160 vorne, wuchtigen Laufrädern, aber nur 13,5 Kilo Gewicht klingen vielversprechend. Doch trotz aggressiver Enduro-Optik und Monster-Federwegen sieht Gaudy seine neue Kreation nicht als Enduro, sondern als All-Mountain-Bike mit verlängerten Federwegen. Das Bike ist nicht für den Bikepark, sondern eher für ausgedehnte Touren gebaut. Grund: Der Rahmen ist nach Leichtbau-Maßstäben gebaut und besitzt nicht die Sicherheitsreserven eines Freeriders. Wie nicht anders erwartet, entpuppt sich das „Opium Flash“ auf dem Testtrail als wahres Komfortwunder.

Egal wie ruppig die Piste ist, man bleibt einfach im Sattel sitzen. Der Hinterbau ist dabei – wenn auch etwas überdämpft – sehr antriebsneutral. Die Fox „36“ passt im Federungsverhalten hervorragend dazu. Angesichts des optisch schwer anmutenden Bikes wundert man sich dann, wie leichtfüßig das Opium bergauf geht. Auch bergab profitiert man von den großen Federwegen, bei denen auch die verblocktesten Trails ihren Schrecken verlieren. Die negativen Seiten des Opium Flash liegen in der Geometrie: Erstens: Durch den zu kurzen Vorbau bekommt man wenig Druck aufs Vorderrad. Das macht sich vor allem in schnellen Kurven bemerkbar, in denen das Vorderrad wegschmiert. Zweitens: Der schmale Lenker führt zusammen mit dem flachen Lenkwinkel zu einem eher trägen Fahrverhalten. Insgesamt fährt sich das Bike dadurch vor allem im Singletrail etwas unausgewogen. Die Mängel könnte man mit einem längeren Vorbau und breiterem Lenker deutlich verbessern.

Daniel Simon

Themen: All MountainEnduroMTB CycletechOpium


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Federgabeln 2015: MTB-Kategorien All Mountain / Enduro
    27,5 Zoll: All Mountain und Enduro Federgabeln im Test

    02.09.2015Zugstufendämpfung, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftkammergröße: Brauchen üppigere Federwege immer mehr Einstelloptionen? Wir haben neun Gabeln in den Kategorien All Mountain ...

  • Simplon Dozer AM-1

    31.01.2009Simplon bringt neuste Fertigungstechnik in die All-Mountain-Klasse. Die Abstimmung des Fahrwerks entscheidet über die Leistungsfähigkeit.

  • Schrauberequipment von Topeak und Enduro-Rucksack von Ergon

    24.09.2012Mit der PrepStation gibt Topeak ambitionierten Heimschraubern und Rennfahrern Profi-Werkzeug für alle Fälle an die Hand. Für Freunde des Endurosports zeigte Ergon auf der Eurobike ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Devinci

    26.08.2014Erst vor kurzem hob die kanadische Marke Devinci das neue Enduro Spartan aus der Taufe. Mit nur geringer zeitlicher Verzögerung folgt jetzt bereits die Carbon-Variante des Spartan.

  • Traildogs: Mountainbiken mit dem Hund
    "Paws & Wheels" und das Biken mit dem Hund

    23.11.2018Enduro-Profi Oli Dorn hat seinen Hund Balu zum Traildog ausgebildet. Im Interview verrät er, worauf man achten muss, wenn man mit seinem Hund zum Biken geht.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Transalpes All Mountain TI

    29.09.2006Geometrieverstellung auf Schweizer Art: Das Transalpes kommt mit eigenwilligen Features.

  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012Deutschland bekommt 2012 mit der „Specialized Enduro Series powered by Sram” eine eigene Enduro-Rennserie. Die kürzlich veröffentlichten Rahmenrichtlinien legen die ...

  • Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom
    Alutech Teibun 2.0 Custom im Test

    09.05.2017Alutech nutzt sein Custom-Programm geschickt, um das Teibun aus dem Einheitsbrei ausbrechen zu lassen.