Merida bietet für 1449 Euro ein ernst zu nehmendes, rundum empfehlenswertes All Mountain.
Meridas Trans Mission macht auch für kleines Geld (günstigster Preis im Feld) einen erwachsenen, ausgereiften Eindruck. Es hat eine gute Geometrie, ausgewogene Sitzposition und ein sicheres Fahrverhalten. Zur gut gewählten und, gemessen am Preis, hochwertigen Ausstattung gesellt sich ein eigenständiges Rahmen-Design mit mächtigen Hydroforming- Rohren. Das Fahrwerk mit Manitou-Gabel (ohne Absenkung) und X-Fusion-Dämpfer überrascht mit guter Funktion, der Verstellbereich ist einfach zu begreifen und zu nutzen. Mit breiteren (hochwertigeren) Reifen würde es uns noch besser gefallen, besonders bergab.
FAZIT: Merida bietet für 1449 Euro ein ernst zu nehmendes, rundum empfehlenswertes All Mountain.
TUNING-TIPP: breitere Reifen aufziehen.
Web:
www.merida.de
Test: Merida Trans Mission 900
Hersteller/Modell/Jahr
Merida Trans Mission 900 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15, 17, 19, 21 / 19 "
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1122.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/140
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Drake Super Air/X-Fusion O2 RC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M542/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M575/Shimano BL-M575
Laufräder/Reifen
- Shimano XT Mavic XM 317 Shimano XT Mavic XM 317/Merida Trail Lite 2.25 Merida Trail Lite 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.