Merida Big Ninety-Nine Pro XO Merida Big Ninety-Nine Pro XO Merida Big Ninety-Nine Pro XO

Merida Big Ninety-Nine Pro XO

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Auf das 2011 präsentierte Race-Fully Ninety-Nine folgt die 29er-Variante Big Ninety-Nine. Im Fokus steht hier jedoch nicht der Worldcup-Profi, sondern der sportliche Touren-Biker. Im Test das aktuelle Top-Modell Pro X0.

Merida geht einen Schritt nach dem anderen. Mit dem Multivan-Merida-Rennteam im Hintergrund spielen superleichte, agile 26er immer noch eine große Rolle im Portfolio. Erst nach und nach werden Fans großer Räder bedient. Im Falle des neuen Big Ninety-Nine heißt das: Ein Superracer steht noch nicht bereit, aktuelles Top-Modell ist das Pro X0 mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau. Fürs Rahmengewicht des Vorserien-Bikes spuckt unser Testlabor 2778 Gramm aus, das ist vergleichsweise schwer. Insgesamt wurde das Pro aber nicht auf extremen Leichtbau getrimmt, sondern auf Fahrbarkeit. Mit einer sehr guten Sitzposition fühlt man sich auch auf langen Strecken wohl, der lange Radstand erhöht die Laufruhe. An steilen Rampen bremst nur die Übersetzung den Vorwärtsdrang, Steigfähigkeit (steiler Sitzwinkel für gute Kraftübertragung) und Traktion sind ausgezeichnet. Das Fahrwerk hält sich dabei völlig im Hintergrund, es fällt nicht durch Wippen oder Unruhe auf, allerdings verwöhnt es bei kleinen Schlägen auch nicht mit Komfort. Wie gut Länge läuft, wird in schnellen Passagen bergab spürbar. Das Fahrwerk schluckt große Schläge souverän, der Fahrer kann sich entspannen. Einmal mehr spenden hier die großen Laufräder Vertrauen ins Tempo, das man von den nackten Zahlen des Federwegs nicht erwartet hätte. Das Vorserien-Test-Bike war auf dem Prüfstand nur mäßig steif (58,7 Nm/Grad) und bevorzugt leichte Fahrer. Merida bietet vom Big Ninety-Nine zwei Modelle mit Carbon-Hauptrahmen/ Alu-Hinterbau, sowie zwei Voll-Alu-Modelle. Spannend wäre das Bike mit einer 120er-Gabel.


Fazit: Meridas neues 29er-Fully zielt auf den engagierten Amateur-Racer und Touren-Fahrer. Das Fahrverhalten ist narrensicher, das Gewicht allerdings noch relativ hoch. Voll-Carbon folgt im Frühjahr.


PLUS Sitzposition, laufruhiges Handling, vielseitig einsetzbar
MINUS Relativ schwer

Robert Niedring Merida Big Ninety-Nine Pro XO 2013

Georg Grieshaber Aufgeräumtes Cockpit mit zwei Mal hydraulischem Lockout (X-Loc) fürs Rock-Shox-Fahrwerk. Der Lenker fällt mit 670 mm zu schmal aus für ein Twentyniner.

Georg Grieshaber Aktuell bietet Merida das Big Ninety-Nine noch nicht mit Voll-Carbon-Rahmen. Den Hinterbau gibt es nur aus Aluminium, Carbon folgt Februar 2013 und spart dann einige Gramm Gewicht.

BIKE Magazin Nach 105 mm fühlt sich das Heck auf dem Trail nicht an, es wirkt straffer. Die SID -Gabel wird in Serie durch eine komfortablere Reba ersetzt. Auch eine 120er-Gabel passt zur Geometrie.


Test: Merida Big Ninety Nine Pro XO

Hersteller/Modell/Jahr
Merida Big Ninety Nine Pro XO / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 15,5, 17, 19, 21 / 19 "
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1147.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/98, -/105
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-38.00/446.00/603.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX/Rock Shox Monarch XX, XLoc
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S-2200 Carbon/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Power 29 XL - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test Special: Die besten Bikes 2013


  • Scott Genius 710

    30.10.2012Scotts Klassiker Genius gibt es 2013 nur noch in 29 Zoll oder im neuen Maß 650B. Wir haben das Modell 710 mit 650B-Laufrädern unter die Lupe genommen. Der Charakter des Bikes hat ...

  • Orbea Occam 29 S10

    30.10.2012In Spanien und Frankreich eine große Nummer, in Deutschland noch unterschätzt: Orbea will weg vom Race-Hardtail-Image, das Julien Absalon lange transportiert hat. Vorhang auf ...

  • Merida Big Ninety-Nine Pro XO

    30.10.2012Auf das 2011 präsentierte Race-Fully Ninety-Nine folgt die 29er-Variante Big Ninety-Nine. Im Fokus steht hier jedoch nicht der Worldcup-Profi, sondern der sportliche Touren-Biker. ...

  • Simplon Cirex 29 Pro

    30.10.2012Die Österreicher von Simplon bringen mit dem Cirex ein weiteres 29er-Fully der 100-Millimeter-Liga an den Start. Vielversprechend klingen nicht nur die Messwerte – das Herzstück ...

  • Felt Edict Nine Ltd.

    30.10.2012Das Race-Fully Edict Six hat bei Felt sofort eingeschlagen und Rennsiege gefeiert. Mit dem Zusatz Nine tritt das Edict mit 29er-Laufrädern an. Ob es sich seinen ...

  • Cannondale Trigger 1

    30.10.2012Cannondales neues 120er-All-Mountain Trigger (26 Zoll) besitzt die wesentlichen Merkmale des Jekyll: Fahrwerksverstellung, steifes Chassis, breiter Einsatzbereich. Mit 130 mm ...

  • Kreidler Stud 29 Carbon Team

    30.10.2012Bikes der Firma Kreidler sind noch nicht lange am Markt. Um sich in der Szene zu etablieren, hat man sich ein Profi-Team geschnappt.

  • Bulls Black Adder Team 29

    30.10.2012Die Rennmaschine von Karl Platt und dem Team Bulls wird runderneuert. Das Black Adder Team 29 tritt mit komplett neuem Rahmen an.

  • Rocky Mountain Altitude 750

    30.10.2012Rocky Mountain bringt das neue Altitude mit 650B-Laufrädern an den Start. Im ersten Test: das Modell 750 für 3299 Euro mit Alu-Rahmen.

  • Test Special: Die besten Bikes 2013

    31.10.201216 Seiten Special: Alles über die Superbikes 2013, Trends, Ausrüstung, Zubehör, Komponenten....

  • Cube Stereo SHPC 140 SLT

    30.10.2012Enduro-Piloten aufgepasst: Cube Stereo 140 heißt das erste 29er, das Euch um die Ohren fährt. Es ist leicht, steif und überzeugt durch viel Federweg und extreme Fahrstabilität. ...

  • Radon Black Sin 29 8.0

    30.10.2012Radons neuer Carbon-Twentyniner wird zum Kampfpreis raus auf die Rennstrecken geschickt. 1999 Euro für 11 Kilo sind eine Versuchung wert.

  • Ghost AMR Lector E:I 2995

    30.10.2012Das Ghost-Top-Modell AMR Lector 2995 E:i vereint mehrere Neuheiten in einem. 29er-Laufräder, Vollfederung und das elektronisch gesteuerte E:i-Fahrwerk mit Bedienung vom Lenker. ...

Themen: MeridaNinety-NineTest

  • 0,99 €
    Test Special: Die besten Bikes 2013

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

    20.08.2014Der Zusatz E:i verrät, dass der frische Kohlefaser-Franzose unter Strom steht.

  • Test 2017: Scott Spark RC 900 SL
    Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

    13.04.2017Bei der Vorstellung des neuen Sparks feierten die Schweizer das Rahmenrekordgewicht von 1779 Gramm. Das Testbike wog jedoch 1970 Gramm.

  • Test 2020: ergonomisch geformte Griffe
    6 Ergo-Griffe im BIKE-Vergleichstest

    13.07.2020Ergonomisch geformte Griffe vergrößern die Auflagefläche und verhindern Taubheitsgefühle oder Druckschmerzen. Wir haben sechs Modelle getestet, die am Mountainbike eine gute Figur ...

  • Einzeltest 2020: MTB-Reifen Kenda Pinner Pro ATC
    Aaron Gwins Pneus: Kenda Pinner Pro ATC

    24.12.2020Durch die Kurven fräsen wie Aaron Gwin? Klar, wollte ich schon immer. Mit Gwins neuem Signature-Reifen sollte das ja wohl klappen.

  • Test 2015: Shimano XTR
    Shimano XTR: Die Top-Schaltgruppe im Dauertest

    18.09.2015Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die neue Shimano XTR präsentiert, nun ist sie im Handel: Wir sind 2000 Kilometer mit der Top-Schaltgruppe von Shimano gefahren. Top oder Flop?

  • Test Scheibenbremsen 2015: Magura MT8
    Test Race-Bremsen 2015: Magura MT8

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten sowie Messwerte und das Testurteil zur Magura MT8 (Modell 2015).

  • Test 2016 – Trailbikes: Lapierre Zesty XM 527 e:i Shock
    Lapierre Zesty XM 527 e:i Shock im Test

    17.01.2017Lapierre gehört zwar nicht zu den "most wanted"-Topsellern in Deutschland, doch dass die Franzosen gute Bikes bauen können, bestreitet niemand.

  • Test 2018: Cube Stereo 140 HPC TM 27,5
    Cube Stereo 140 HPC TM im BIKE-Test

    02.10.2018Das Cube Stereo 140 HPC TM 27,5 ist ein ausgewogenes All-Mountain-Bike mit Top-Ausstattung zum Versenderpreis.

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014Durch einen Bruch der Sitzstrebe oberhalb der Bremsaufnahme musste das Müsing Petrol 7 bereits frühzeitig in diesem Enduro-Test ausscheiden.