Merida Big Ninety-Nine Pro XO Merida Big Ninety-Nine Pro XO Merida Big Ninety-Nine Pro XO

Merida Big Ninety-Nine Pro XO

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Auf das 2011 präsentierte Race-Fully Ninety-Nine folgt die 29er-Variante Big Ninety-Nine. Im Fokus steht hier jedoch nicht der Worldcup-Profi, sondern der sportliche Touren-Biker. Im Test das aktuelle Top-Modell Pro X0.

Merida geht einen Schritt nach dem anderen. Mit dem Multivan-Merida-Rennteam im Hintergrund spielen superleichte, agile 26er immer noch eine große Rolle im Portfolio. Erst nach und nach werden Fans großer Räder bedient. Im Falle des neuen Big Ninety-Nine heißt das: Ein Superracer steht noch nicht bereit, aktuelles Top-Modell ist das Pro X0 mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau. Fürs Rahmengewicht des Vorserien-Bikes spuckt unser Testlabor 2778 Gramm aus, das ist vergleichsweise schwer. Insgesamt wurde das Pro aber nicht auf extremen Leichtbau getrimmt, sondern auf Fahrbarkeit. Mit einer sehr guten Sitzposition fühlt man sich auch auf langen Strecken wohl, der lange Radstand erhöht die Laufruhe. An steilen Rampen bremst nur die Übersetzung den Vorwärtsdrang, Steigfähigkeit (steiler Sitzwinkel für gute Kraftübertragung) und Traktion sind ausgezeichnet. Das Fahrwerk hält sich dabei völlig im Hintergrund, es fällt nicht durch Wippen oder Unruhe auf, allerdings verwöhnt es bei kleinen Schlägen auch nicht mit Komfort. Wie gut Länge läuft, wird in schnellen Passagen bergab spürbar. Das Fahrwerk schluckt große Schläge souverän, der Fahrer kann sich entspannen. Einmal mehr spenden hier die großen Laufräder Vertrauen ins Tempo, das man von den nackten Zahlen des Federwegs nicht erwartet hätte. Das Vorserien-Test-Bike war auf dem Prüfstand nur mäßig steif (58,7 Nm/Grad) und bevorzugt leichte Fahrer. Merida bietet vom Big Ninety-Nine zwei Modelle mit Carbon-Hauptrahmen/ Alu-Hinterbau, sowie zwei Voll-Alu-Modelle. Spannend wäre das Bike mit einer 120er-Gabel.


Fazit: Meridas neues 29er-Fully zielt auf den engagierten Amateur-Racer und Touren-Fahrer. Das Fahrverhalten ist narrensicher, das Gewicht allerdings noch relativ hoch. Voll-Carbon folgt im Frühjahr.


PLUS Sitzposition, laufruhiges Handling, vielseitig einsetzbar
MINUS Relativ schwer

Robert Niedring Merida Big Ninety-Nine Pro XO 2013

Georg Grieshaber Aufgeräumtes Cockpit mit zwei Mal hydraulischem Lockout (X-Loc) fürs Rock-Shox-Fahrwerk. Der Lenker fällt mit 670 mm zu schmal aus für ein Twentyniner.

Georg Grieshaber Aktuell bietet Merida das Big Ninety-Nine noch nicht mit Voll-Carbon-Rahmen. Den Hinterbau gibt es nur aus Aluminium, Carbon folgt Februar 2013 und spart dann einige Gramm Gewicht.

BIKE Magazin Nach 105 mm fühlt sich das Heck auf dem Trail nicht an, es wirkt straffer. Die SID -Gabel wird in Serie durch eine komfortablere Reba ersetzt. Auch eine 120er-Gabel passt zur Geometrie.


Test: Merida Big Ninety Nine Pro XO

Hersteller/Modell/Jahr
Merida Big Ninety Nine Pro XO / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 15,5, 17, 19, 21 / 19 "
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1147.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/98, -/105
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-38.00/446.00/603.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX/Rock Shox Monarch XX, XLoc
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S-2200 Carbon/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Power 29 XL - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test Special: Die besten Bikes 2013


  • Scott Genius 710

    30.10.2012Scotts Klassiker Genius gibt es 2013 nur noch in 29 Zoll oder im neuen Maß 650B. Wir haben das Modell 710 mit 650B-Laufrädern unter die Lupe genommen. Der Charakter des Bikes hat ...

  • Orbea Occam 29 S10

    30.10.2012In Spanien und Frankreich eine große Nummer, in Deutschland noch unterschätzt: Orbea will weg vom Race-Hardtail-Image, das Julien Absalon lange transportiert hat. Vorhang auf ...

  • Merida Big Ninety-Nine Pro XO

    30.10.2012Auf das 2011 präsentierte Race-Fully Ninety-Nine folgt die 29er-Variante Big Ninety-Nine. Im Fokus steht hier jedoch nicht der Worldcup-Profi, sondern der sportliche Touren-Biker. ...

  • Simplon Cirex 29 Pro

    30.10.2012Die Österreicher von Simplon bringen mit dem Cirex ein weiteres 29er-Fully der 100-Millimeter-Liga an den Start. Vielversprechend klingen nicht nur die Messwerte – das Herzstück ...

  • Felt Edict Nine Ltd.

    30.10.2012Das Race-Fully Edict Six hat bei Felt sofort eingeschlagen und Rennsiege gefeiert. Mit dem Zusatz Nine tritt das Edict mit 29er-Laufrädern an. Ob es sich seinen ...

  • Cannondale Trigger 1

    30.10.2012Cannondales neues 120er-All-Mountain Trigger (26 Zoll) besitzt die wesentlichen Merkmale des Jekyll: Fahrwerksverstellung, steifes Chassis, breiter Einsatzbereich. Mit 130 mm ...

  • Kreidler Stud 29 Carbon Team

    30.10.2012Bikes der Firma Kreidler sind noch nicht lange am Markt. Um sich in der Szene zu etablieren, hat man sich ein Profi-Team geschnappt.

  • Bulls Black Adder Team 29

    30.10.2012Die Rennmaschine von Karl Platt und dem Team Bulls wird runderneuert. Das Black Adder Team 29 tritt mit komplett neuem Rahmen an.

  • Rocky Mountain Altitude 750

    30.10.2012Rocky Mountain bringt das neue Altitude mit 650B-Laufrädern an den Start. Im ersten Test: das Modell 750 für 3299 Euro mit Alu-Rahmen.

  • Test Special: Die besten Bikes 2013

    31.10.201216 Seiten Special: Alles über die Superbikes 2013, Trends, Ausrüstung, Zubehör, Komponenten....

  • Cube Stereo SHPC 140 SLT

    30.10.2012Enduro-Piloten aufgepasst: Cube Stereo 140 heißt das erste 29er, das Euch um die Ohren fährt. Es ist leicht, steif und überzeugt durch viel Federweg und extreme Fahrstabilität. ...

  • Radon Black Sin 29 8.0

    30.10.2012Radons neuer Carbon-Twentyniner wird zum Kampfpreis raus auf die Rennstrecken geschickt. 1999 Euro für 11 Kilo sind eine Versuchung wert.

  • Ghost AMR Lector E:I 2995

    30.10.2012Das Ghost-Top-Modell AMR Lector 2995 E:i vereint mehrere Neuheiten in einem. 29er-Laufräder, Vollfederung und das elektronisch gesteuerte E:i-Fahrwerk mit Bedienung vom Lenker. ...

Themen: MeridaNinety-NineTest

  • 0,99 €
    Test Special: Die besten Bikes 2013

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Pearl Izumi W Elite Ba. Vest
    Damen-Windweste Pearl Izumi W Elite Barr. Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Damen-Windweste Pearl Izumi W Elite Barrier Vest.

  • Neues vom Merida-Team

    02.12.2010Moritz Milatz verlässt das Team und Hannes Genze informiert auf neuer Website

  • Test 2022: Racebikes
    Heiße Marathon-Duelle: Scott vs. KTM – Cube vs. Cannondale

    19.03.2022Moderne Marathon-Bikes sagen den konventionellen Werten den Kampf an. Maximaler Leichtbau und steile Winkel weichen mehr Federweg und flacheren Geometrien.

  • Test Adidas Evil Eye Evo Pro S
    Adidas Evil Eye Evo Pro S im Dauertest

    18.08.2016Das Wichtigste bei einer Mountainbike-Brille? Die Passform! Und die ist bei der Adidas Evil Eye perfekt. Und stylish ist sie auch noch!

  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014Reifen bis 4,8 Zoll Breite und Luftdrücke um 0,5 Bar sind die Zutaten der Fat-Tire-Bewegung. Sind die Fatbikes nur gut auf Schnee oder sind sie passable Allrounder? Wir haben neun ...

  • Test 2014: Race-Fullys der Luxusklasse
    Die schnellsten und teuersten Race-Fullys der Welt

    31.01.201424 Karat ist das Nonplusultra bei Gold und Diamanten. Wir haben 24-karätige Race-Fullys durchs Gelände gescheucht. Es sind die wohl schnellsten acht Bikes der Welt, sie kosten ...

  • Test 2018: Bioracer Spitfire Tempest Protect Jacket
    Bioracer Spitfire Tempest Protect: Winterjacke im Test

    17.10.2018Eine ausgedehnte Bike-Tour bei feucht-kaltem Schmuddelwetter oder an frostigen Wintertagen? Mit der Bioracer Spitfire Tempest Protect Winterjacke gibt es keine Ausreden mehr.

  • Test 2018: Scott Genius 920
    Scott Genius 920 im BIKE-Test

    26.10.2018Das Scott Genius ist ein sportliches 29-Zoll-Bike mit sehr breitem Einsatzbereich. Das Twinloc-System ist top und bietet einen echten Mehrwert in der All-Mountain-Klasse.

  • Test 2022: GPS-Computer Hammerhead Karoo 2
    Schon ausprobiert: GPS-Gerät Hammerhead Karoo 2

    24.06.2022Mit seinem Android-basierten Betriebssystem erinnert der GPS-Computer in vielerlei Hinsicht an ein Smartphone. Dementsprechend einfach ist die Bedienung.