Maxx Jinxx 29 Maxx Jinxx 29 Maxx Jinxx 29

Maxx Jinxx 29

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Individualisierung ist Trumpf bei Maxx. Das Jinxx muss man sich gezielt als Touren-Bike zusammenstellen, dann passt’s.

„Custom Made“ heißt das Motto bei Maxx in Rosenheim und das schon seit bald 20 Jahren. Das Jinxx 29 ist der erste Versuch der Firma, sich auch auf großen Rädern zu bewegen. Der Charakter ist im Konfigurator individuell veränderbar: Das Test-Bike besitzt Gabelabsenkung und Lockout, dazu nützliche All-Mountain-Tools wie Kettenführung und Teleskop-Stütze. Auf den schweren Trails um Latsch fühlt sich das Jinxx nur bis zu einem mittleren Tempo sicher an. Lenker (schmal), Lenkwinkel (steil), Radstand (kurz) und das Fahrwerk bremsen einen dann schnell ein, der eigene Mut schrumpft spätestens in der ersten Schlüsselstelle. Woran liegt’s? Die Wendigkeit wird zum Feind. Das verblüffend „normale“ Fahrverhalten bietet nicht die erwartete 29er-Laufruhe. Das Jinxx verdient einen Geometrie-Feinschliff. Das Cockpit ist hoch, ebenso das Tretlager. Bei langem Stützenauszug sitzt man hecklastig (flacher Sitzwinkel), das Heck arbeitet zu progressiv. Unterm Strich überwiegt der sportliche Charakter. Die All-Mountain-Gene sind wenig ausgeprägt.


Fazit: Individualisierung ist Trumpf bei Maxx. Das Jinxx muss man sich gezielt als Touren-Bike zusammenstellen, dann passt’s.


PLUS Ausstattung nach Wunsch, gute Details, Gewicht
MINUS Fahrwerksabstimmung, Geometrie

Daniel Simon Niveau-Regulierung und fernbedienbares Lockout sind ungewöhnlich. Der Kunde hat die Wahl.

BIKE Magazin Deutlich sichtbar: wenig Harmonie zwischen Gabel und Hinterbau sowie unterschiedlich nutzbare Federwege. Feinabstimmung beim Dämpfer könnte helfen.


Test: Maxx Jinxx 29

Hersteller/Modell/Jahr
Maxx Jinxx 29 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Maxx Bikes GmbH, 08031/26050, www.maxx.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 43, 47, 52, 56, 60 / 47 cm
Preis
4520.00
Preis (Rahmen)
1399.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1138.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
107/140, -/122
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-26.00/410.00/644.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RLT/Marzocchi Roco Lo
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT8/Magura MT8
Laufräder/Reifen
- Acros Disc Stans No Tubes ZTR Arch EX 29er DIsc Acros Disc Stans No Tubes ZTR Arch EX 29er DIsc/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: 29er All Mountains 2012


  • Test: 29er All Mountains 2012

    31.08.2012Für maximalen Fahrspaß: Je schwerer das Gelände wird, desto wohler fühlen sich die 29er aus unserem Test in BIKE 8/12. Mit 120 bis 140 Millimetern Federweg planieren sie jeden ...

  • Intense Tracer VP 29

    30.08.2012Das Intense Tracer VP 29 ist ein Bike mit Seele und Charakter, aber auch kleinen Schwächen. Bergab ist es besonders stark.

  • Maxx Jinxx 29

    30.08.2012Individualisierung ist Trumpf bei Maxx. Das Jinxx muss man sich gezielt als Touren-Bike zusammenstellen, dann passt’s.

  • Cube AMS 29 SLT

    30.08.2012Das 29er-AMS ist ein sehr gutes Touren-Bike mit viel Potenzial. Für 3999 Euro kriegt man eine ausgezeichnete Ausstattung.

  • Niner R.I.P. 9

    30.08.2012Das R.I.P. ist ein besonderes Touren-Bike für technische Trails, aber keine Rennmaschine. Am besten als Custom-Aufbau.

  • Rotwild R.X1 29 Pro

    30.08.2012Das Rotwild ist ein Bügelbrett für schweres Gelände. Das R.X1 29 Pro braucht Auslauf und einen entsprechend motivierten Fahrer.

  • Specialized Stumpjumper Expert Carbon

    30.08.2012Dieses Bike kann alles außer Racing. Das Stumpjumper 29 begeistert alle, die schweres Terrain lieben.

  • Trek Rumblefish Pro

    30.08.2012Das Rumblefish Pro von Trek ist ein ausgezeichnetes Trail-Bike für schwere Aufgaben. Ein Monstertruck für Fahrtechnik-Fans.

Themen: 29 ZollAll MountainJinxxMaxx

  • 0,00 €
    29er All Mountains Punktetabelle
  • 0,99 €
    29er All Mountains Test

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Conway Q-MLC 629SE

    24.05.2013Das Q-MLC von Conway ist ein schwerer Carbon-Tourer mit mäßiger Ausstattung. Gelungene Geometrie und souveränes Handling bergab.

  • Test YT Industries Jeffsy 29 AL Comp
    YT Jeffsy 29 AL Comp im BIKE-Test

    28.02.2019Das Jeffsy AL Comp ist die teure Version der beiden Alu-Modelle. Darüber sind beim Versender YT Industries noch drei Carbon-Modelle ab 3499 Euro erhältlich.

  • GT Bikes: Trailbike Sensor und All Mountain/Enduro Force
    GT Sensor und Force: neue Bikes für Trail bis Enduro

    06.07.2018Die Marke GT zählt zu den Urgesteinen in der Bikebranche. In den letzten Jahren ist es in Deutschland jedoch relativ ruhig um die Marke geworden. Mit dem neuen Sensor und Force ...

  • Test All Mountain Transition Covert
    Transition Covert

    20.09.2010Bis auf die fehlende Kettenführung überzeugt das Covert mit solidem Aufbau und gelungener Geometrie. Der Hinterbau bietet allerdings für ein Enduro zu wenig Reserven.

  • GT Zaskar 9R Elite

    24.05.2013Optisch wie fahrtechnisch knüpft das Zaskar an alte Erfolge an. Ausstattung, Geometrie und Fahreindruck sind absolut stimmig.

  • 29-Zoll-Bikes: Marktübersicht

    31.01.200829-Zoll-Bikes waren auf den Messen allgegenwärtig. Hier ist eine Marktübersicht ...

  • Scott Genius LTD Tuned

    30.11.2008Bis auf die Gabel der Inbegriff der neuen All Mountains.

  • Neuheiten 2021: Specialized Stumpjumper
    Stumpy 2021: Mehr Spaß dank Downsizing

    13.10.2020Für 2021 stellt Specialized das Dauerbrenner-Trailbike Stumpjumper neu auf. Das Stumpy wird leichter und sportlicher, soll dank moderner Geometrie bergab aber trotzdem nichts ...

  • Carver Drift 120

    15.09.2011Das Drift ist etwas schwer, aber absolut empfehlenswert. Ein All Mountain Plus mit guter Ausstattung und solider Funktion.