Matt Damon als Jason Bourne: Ein Agent aus der Elite-Einheit der CIA. Erst treibt er im Meer, jagt dann seiner Identität hinterher, ständig überrascht von seinen eigenen Fähigkeiten. Er kann alles. Was kann das Maxx Hybrid? – fragten wir uns angesichts der mutigen Kombination aus 29er-Vorder- und 27,5er-Hinterrad. Wie funktioniert das – funktioniert das überhaupt? Ja, das tut es. Und zwar überraschend gut, sofern man sich mit der ungewohnten Fahrzeugbalance arrangiert hat.
Seine Identität findet das Hybrid in sehr steilen, technischen Abfahrten, wo man mit herkömmlichen Geometrien ständig hinterm Sattel hängt. Logisch: Das große Vorderrad hebt das Lenker-Niveau, das verschafft eine bessere Gewichtsverteilung und Übersicht. Ungewohnte Fahrzeugbalance bedeutet im normalen Gelände: Man fährt stets hecklastig übers Hinterrad. Maxx empfiehlt daher, die Gabel aufs 130er-Niveau abzusenken, das nivelliert den Laufradgrößenunterschied. Unsere Aufgabenstellung, die Test-Strecke im Pfälzer Wald, entlockte dem Maxx kaum mehr als ein müdes Lächeln. Keine Herausforderung für Jason Bourne. Tester-Zitat: "Man bräuchte einen E-Motor, um dem Fab.4 bergab die Grenze aufzuzeigen." Wie auf Schienen donnert das Maxx zu Tal – und der Pilot simst derweil codierte Kurznachrichten in die Zentrale. Sondereinsätze sind gefragt mit Minenfeldern und Drops. Spezialagent Fab.4 Hybrid ist kein Kumpel für alle Tage und keiner für den Touren-Einsatz, denn bergauf entflammt ohne Lift keine Leidenschaft.
Fazit Das Maxx braucht einen extremen Auftrag. Genial für steile, schwere Abfahrten, aber zu schwer für lange Touren. Verspielt ist es nicht.
PLUS Enorm stabil bergab, auch bei hohem Tempo, passende Ausstattung (Baukastensystem)
MINUS Schwer, bergauf träge

Top-Gabel mit allen wichtigen Optionen. Um das größere Vorderrad auszugleichen, bietet sich die Absenkung auf 130 mm als Normalzustand an.

Achse ohne Schnell-spanner und starke Bremse am grellen Alu-Fahrwerk.

Massig Federweg, enorme Reserven, aber auch viel Aktion im Heck beim Klettern. Die Plattform ist bergauf ein Muss.
Test: Maxx FAB.4 Hybrid
Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


