Maxx Fab.4 Hybrid Maxx Fab.4 Hybrid Maxx Fab.4 Hybrid

Maxx Fab.4 Hybrid

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Jason Bourne sucht seine Identität. Das Maxx mit 29-Zoll- und 27,5-Zoll-Rädern findet sie in steilen Trails bergab.

Matt Damon als Jason Bourne: Ein Agent aus der Elite-Einheit der CIA. Erst treibt er im Meer, jagt dann seiner Identität hinterher, ständig überrascht von seinen eigenen Fähigkeiten. Er kann alles. Was kann das Maxx Hybrid? – fragten wir uns angesichts der mutigen Kombination aus 29er-Vorder- und 27,5er-Hinterrad. Wie funktioniert das – funktioniert das überhaupt? Ja, das tut es. Und zwar überraschend gut, sofern man sich mit der ungewohnten Fahrzeugbalance arrangiert hat.

Seine Identität findet das Hybrid in sehr steilen, technischen Abfahrten, wo man mit herkömmlichen Geometrien ständig hinterm Sattel hängt. Logisch: Das große Vorderrad hebt das Lenker-Niveau, das verschafft eine bessere Gewichtsverteilung und Übersicht. Ungewohnte Fahrzeugbalance bedeutet im normalen Gelände: Man fährt stets hecklastig übers Hinterrad. Maxx empfiehlt daher, die Gabel aufs 130er-Niveau abzusenken, das nivelliert den Laufradgrößenunterschied. Unsere Aufgabenstellung, die Test-Strecke im Pfälzer Wald, entlockte dem Maxx kaum mehr als ein müdes Lächeln. Keine Herausforderung für Jason Bourne. Tester-Zitat: "Man bräuchte einen E-Motor, um dem Fab.4 bergab die Grenze aufzuzeigen." Wie auf Schienen donnert das Maxx zu Tal – und der Pilot simst derweil codierte Kurznachrichten in die Zentrale. Sondereinsätze sind gefragt mit Minenfeldern und Drops. Spezialagent Fab.4 Hybrid ist kein Kumpel für alle Tage und keiner für den Touren-Einsatz, denn bergauf entflammt ohne Lift keine Leidenschaft.


Fazit Das Maxx braucht einen extremen Auftrag. Genial für steile, schwere Abfahrten, aber zu schwer für lange Touren. Verspielt ist es nicht.


PLUS Enorm stabil bergab, auch bei hohem Tempo, passende Ausstattung (Baukastensystem)
MINUS Schwer, bergauf träge

Georg Grieshaber Top-Gabel mit allen wichtigen Optionen. Um das größere Vorderrad auszugleichen, bietet sich die Absenkung auf 130 mm als Normalzustand an.

Georg Grieshaber Achse ohne Schnell-spanner und starke Bremse am grellen Alu-Fahrwerk.

BIKE Magazin Massig Federweg, enorme Reserven, aber auch viel Aktion im Heck beim Klettern. Die Plattform ist bergauf ein Muss.


Test: Maxx FAB.4 Hybrid

Hersteller/Modell/Jahr
Maxx FAB.4 Hybrid / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Maxx Bikes GmbH, 08031/26050, www.maxx.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 43, 47, 51, 56, 60 / 47 cm
Preis
4891.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1190.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
129/162, -/160
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
5.00/412.00/614.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 29/Rock Shox Monarch Plus RC3 HV
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Saint/Shimano Saint
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich


  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014Sondereinsatzkommando: Acht Luxus-Bikes mit ganz besonderen Fähigkeiten. Exklusiv in BIKE im Test.

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014Beatrix Kiddo, Code-Name Black Mamba, alias the Bride: eine langbeinige Allzweckwaffe. Wie das Trigger Carbon 29.

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014Für harte Fälle braucht es einen echten Spezialisten, Frank Drebin zum Beispiel. Oder das Inside Link von Corratec.

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014Der feine Zwirn steht dem Haibike gut. Ein edleres Auftreten gibt es kaum. Ein Typ wie Danny Ocean.

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014Jason Bourne sucht seine Identität. Das Maxx mit 29-Zoll- und 27,5-Zoll-Rädern findet sie in steilen Trails bergab.

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014Nicht quasseln, sondern liefern. Das ist die Maxime des „Transporter“. Doch in BC hilft ein 7er-BMW nicht weiter.

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014Würde sich Jackie Chan ein Bike aussuchen, seine Wahl fiele auf das Spark 700. Leicht, heißt schnell, heißt Sieg.

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014Einen Typen wie John McClane darf man nicht unterschätzen. Genauso wenig den Zusatz EVO am Camber.

Themen: All MountainFab.4HybridMaxxTest

  • 0,99 €
    SWAT-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Willingen (Deutschland)
    Bikepark Willingen im großen Vergleichstest

    06.01.2016Zusammen mit Winterberg gehört Willingen im Sauerland zu den Big Playern in Mittel- und Norddeutschland. Der Park am Ettelsberg bietet zwei Strecken mit jeweils 200 Höhenmetern.

  • BIKE Magazin bei Instagram
    BIKE jetzt auch bei Instagram

    20.01.2016Instagram zählt derzeit zu den wichtigsten Social Media-Kanälen und deshalb gibt es nun auch einen eigenen BIKE-Account. Folge uns, wenn Du auf Instagram bist und immer up to date ...

  • Ghost AMR 6559 2014

    19.05.2014Auch Ghost hat seinen Klassiker AMR auf 27,5 Zoll hochskaliert. Das erkennt man nicht auf den ersten Blick, denn die Silhouette bleibt gleich, und am bekannten und bewährten ...

  • Independent Fabrication: IF Bikes Deluxe

    30.10.2008Erst kam die Alu-Welle, dann Carbon: Independent Fabrication will mit dem Deluxe beweisen, dass Stahl noch nicht zum alten Eisen zählt.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Giant Anthem SX
    Giant Anthem SX im Test

    17.11.2015Der Zusatz SX schiebt das eigentlich Marathon-orientierte Modell Anthem in die All-Mountain-Kategorie. SX steht für 120er-Gabel, Teleskop-Stütze sowie ein breites Cockpit.

  • Transalp Proved

    20.10.2009600 Kilometer, 20.000 Höhenmeter – die Jeantex BIKE Transalp bot BIKE-Redakteur Stephan Ottmar perfekte Testbedingungen. Er weiß nun genau, welches Material sich in den Alpen ...

  • Test 2018: Scott Insuloft Light Weste
    Scott Primaloft-Weste im BIKE-Test

    22.10.2018Die Zauberformel fürs Biken bei Kälte soll ein hautenges Langarm-Funktions-Shirt und die Primaloft-Weste von Scott sein, meint einer unserer Kollegen. Wir haben's überpfrüft.

  • Test USWE F4 Pro
    Rutscht nicht! Der MTB-Rucksack F4 Pro von USWE

    18.01.2017No-Dancing-Monkey-Technology nennt USWE ihr Vierpunkt-System, mit dem der F4 auf dem Rücken fixiert wird. Dabei werden vier Gurte zu einem zentralen Verschluss vor der Brust ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Radon Slide 140 Carbon 8.0
    Radon Slide 140 Carbon 8.0 im Test

    20.12.2016Bereits beim Fahrtest im Herbst hat das neu entwickelte Slide 140 Carbon sein Talent aufblitzen lassen. Und auch im ersten echten Vergleich enttäuscht es nicht.