Lady-Bikes 2004 Lady-Bikes 2004 Lady-Bikes 2004

Lady-Bikes 2004

  • Markus Greber
  • Romana Eberle
 • Publiziert vor 17 Jahren

Braucht Frau ein spezielles Lady-Bike? Oder ist sie mit einem kleinen Männer-Bike sogar besser bedient? Wir ließen acht Ladykracher gegen zwei konventionelle Bikes antreten.

„Sie wissen doch, Frauen haben andere Proportionen als Männer. Viel längere Beine.“ Der Mann im Bikeshop kommt ins Schwärmen. Er ist Verkaufsberater und Bike-Profi. In Sachen Mountainbikes und scheinbar in Sachen Ladys. Das „Proportionen-Argument“ fällt bei Herstellern von speziellen Lady-Bikes so sicher wie das Amen in der Kirche.

Doch sicher ist nur eines: Die Mär von den etwas anderen Körperproportionen der Frauen kann man getrost vergessen. Frauen haben grundsätzlich keine längeren Beine. Mal abgesehen von Heidi Klum und Co. Dies bestätigt auch Andreas Schuhwirth, der das Körpermesssystem „Body Scanning“ entwickelt hat. Seine umfangreiche Datenbank zeigt, dass zwischen Mann und Frau keine signifikanten Unterschiede bei den Proportionen festzustellen sind.

Welche Argumente bleiben denn nun übrig, weshalb Frauen spezielle Räder brauchen? Exakt zwei: Frauen sind im Schnitt kleiner und sie sind leichter. Ergo sollten Rahmen, Geometrie, Fahrwerk und Komponenten sinnvoll auf kleine Größen und geringes Gewicht abgestimmt sein. Für kleine, leichte Frauen gelten beim Bike-Kauf die gleichen Regeln wie für kleine, leichte Männer. Es gibt keinen Unterschied, bis auf den kleinen Unterschied. Und dem lässt sich mit einem speziellen Sattel ganz schnell beikommen.

Wir entschieden uns deshalb, acht Lady-Bikes und zwei Männer-Bikes, die in XXS-Größen angeboten werden (Rocky Mountain und Storck), zu testen und untereinander zu vergleichen. Fünf Testerinnen, die alle zwischen 1,60 und 1,63 Meter groß sind und zwischen 50 und 56 Kilo wiegen, jagten die Bikes zwei Tage durch den Testparcours. Vorweggenommenes


Fazit: Die Bikes mit Unisex-Rahmen schlugen sich im Testfeld nicht nur wacker, sondern tummelten sich auf den vordersten Plätzen in der Gunst der Testerinnen.


Diese Bikes finden Sie im Test:
Bergwerk Faunus W.I.L.D., Cannnondale Jekyll 600, Canyon Nerve WXC5, Fusion Mrs. Floyd, Ghost Miss, Rocky Mountain Element 70, Santa Cruz Juliana SL, Scott Genius Contessa, Specialized Stumjumper FSR WMN, Storck Adrenalin Team

Themen: Frauen

  • 0,99 €
    Test: Lady-Bikes 09/04

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 2010er Top-Modelle (Einzeltests)

    20.11.2009Vorhang auf für die Saison 2010. Unsere Testcrew reiste mit den spannendsten Bikes der Messe zum Test nach Italien. Stoff zum Träumen!

  • Cube Access GTC WLS Frauen-MTB im Test
    Carbon-Racer mit super Ergonomie für den Marathon

    18.06.2012Perfektes, bis ins Detail abgestimmtes Design und ergonomisches Cockpit: Cube schindet mit dem Access GTC WLS bei den Mädels mächtig Eindruck. Doch das war nicht nicht alles.

  • Frauenbikes: 8 mal XXS im Test

    29.09.2003Spezielle Frauenbikes gibt es viele. Doch bei hochwertigen Fullys wird die Luft dünn. Wir haben den Markt durchkämmt, die acht besten herausgesucht und sie mit einem kompetenten ...

  • Frauen Spezial: Bikes, Parts und Tipps für mehr MTB-Spaß
    Alles rund ums Thema Mountainbiken: aber nur für Frauen

    10.08.2015"Frauen brauchen keine spezielle Fahrtechnik, keine steil abfallenden Oberrohre und keine Blümchendekors", sagt BIKE-Redakteurin Gitta Beimfohr. Was frau wirklich braucht, findet ...

  • Test Frauen-Bikes: Scott Genius Contessa / Trek Remedy WSD
    Scott Genius Contessa vs. Trek Remedy WSD

    12.06.2019Scott Genius Contessa 710 gegen Trek Remedy 9.8 WSD: Das Prestige-Duell schien eine ausgewogene Sache zu werden. Doch auf dem Trail zeigen die Frauen-Bikes überraschend ...

  • Scott: Neue Contessa-Linie für 2013

    01.09.2012Sportliche Mädels, freut euch: Scott erweitert die Contessa-Palette um 27,5- und 29 Zoll-Fullys.

  • Umfrage: Frauen-Bikes im Beauty-Check
    Damenwahl: Welches ist das schönste Frauen-Bike?

    03.06.2017UPDATE: Hersteller von Frauen-MTBs machen sich viele Gedanken zur Technik, aber auch zur Optik. Welches dieser Bikes hier das beste ist? Wissen wir. Aber welches ist das schönste? ...

  • BIKE Women Camp 2019 – Fotostory
    Heiter und wolkig – das BIKE Women Camp 2019

    01.07.2019Ja, es hat dieses Jahr auch geregnet am Molvenosee. Einige Tourengruppen sind in sintflutartigen Regen gekommen und hatten mit Hagel und Schlammpfützen zu kämpfen – na und? Das ...

  • BIKE Women Camp 2019
    Intensivkur auf Traum-Trails

    11.01.2019Das BIKE Women Camp ist an den Lago di Molveno gezogen: Vier Tage Testen, Trails und Teamwork warten auf dich. Dazu das Traum-Panorama der Brenta-Dolomiten! Termin: 20.-23. Juni ...