KTM Lycan 651

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ein verspielter Trail-Räuber im Carbon-Look. Das KTM Lycan macht Lust auf kurvenreiche Singletracks.

Mit dem Lycan 651 gelingt KTM auf Anhieb ein sportliches All Mountain mit dem neuem Laufradmaß. Durch das schwungvolle Rahmen-Design erkennt man erst auf den zweiten Blick, dass es sich um einen Alu-Rahmen handelt und nicht etwa um Carbon. Die Hydroforming-Fertigungstechnik lässt grüßen. Dass es tatsächlich Alu ist, wird spätestens an der Waage klar. 3,66 Kilo inklusive Dämpfer sind gemessen am Federweg schon sehr üppig, auch wenn das Gesamtpaket mit ausgewählten Teilen den Speck am Rahmen kompensiert. Entsprechend spritzig und verspielt wieselt das Lycan über die Trails, während das harmonische Fahrwerk für viel Fahrspaß sorgt. Damit könnte das Lycan auch problemlos bei einem Marathon am Start stehen. Der Hinterbau reagiert selbst auf kleine Unebenheiten, arbeitet überaus aktiv, während er bergauf stabil und ohne Wippen für antriebsneutralen Vortrieb sorgt. Eine gelungene Vorstellung. Bei einer Fahrergröße von 1,75 bis 1,80 Meter reicht die kurze Sattelstütze für eine optimale Sitzhöhe nicht mehr aus. Wer einen langen Sattelstützenauszug braucht, wandert zusätzlich durch den flachen, reellen Sitzwinkel von 68 Grad weit nach hinten. Eine Sattelstütze ohne Kröpfung würde in diesem Fall besser passen. Auch wenn der steile Lenkwinkel von fast 70 Grad durch den breiten Lenker kompensiert wird, würden 1,5 Grad weniger das wendige Handling nur wenig beschneiden und dafür etwas mehr Laufruhe und Sicherheit in schnellen und steilen Passagen ermöglichen.


Fazit Wendiges, verspieltes All Mountain mit ausgezeichnetem Fahrwerk und breitem Einsatzbereich. Vom Marathon bis hin zum harten Trail-Einsatz.


PLUS Sensibles, antriebsneutrales Fahrwerk
MINUS Steiler Lenkwinkel, flacher, reeller Sitzwinkel, schwerer Rahmen


Die Alternative: Das Lycan 652 kostet 2999 Euro. Beim circa 400 Gramm schwereren Bike muss man nur wenige Abstriche machen: XTstatt XTR-Schaltwerk und etwas schwerere Laufräder.

Der hydro-geformte Alu-Rahmen des KTMs protzt mit aufwändigen Formen und Carbon-Look. Die Bremsaufnahme wurde im Ausfallende integriert und ist Teil der Kettenstrebe.

Kettenmassaker: So sieht eine Kettenstrebe ohne Schutzaufkleber oder Neoprenhülle bereits nach zwei Testrunden aus.

Gabel von Rock Shox, Dämpfer von Fox. Dennoch arbeitet das Fahrwerk sehr ausgewogen und besitzt viel Potenzial.


Test: KTM Lycan 651

Hersteller/Modell/Jahr
KTM Lycan 651 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910, www.ktm-bikes.at
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 43, 48, 53 / 48 cm
Preis
3599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1113.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/130
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-14.00/413.00/600.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RCT3 650B/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss R 1700 - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test 650B 2013: All Mountains und Enduros mit 27,5 Zoll


  • Test 2013: All Mountains und Enduros in 27,5 Zoll
    Test 650B: All Mountains und Enduros in 27,5 Zoll

    26.02.2013

  • KTM Lycan 651

    25.02.2013

  • Bergamont Threesome 9.3 SL

    25.02.2013

  • Bulls Wild Mojo 3 650B

    25.02.2013

  • Ghost Cagua 6590

    25.02.2013

  • Maxx Fab.4 650B

    25.02.2013

  • Rotwild R.E1 Race 650B

    25.02.2013

Themen: 27.5 ZollAll MountainKTMLycan

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    650B Fullys ab 3000 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Scott Genius Contessa Frauen-MTB im Test
    Top All Mountain für die Frau von heute

    18.06.2012

  • Stevens präsentiert Tourenfully Juke

    30.08.2012

  • Dauertest: Merida One-Twenty XT-D 2012
    Bestseller: Merida Touren-Fully im Langzeittest

    09.05.2014

  • Test 2017 – All Mountains: Felt Decree 2
    Felt Decree 2 im Test

    09.10.2017

  • Canyon Nerve CF 8.0

    21.03.2013

  • Stevens Glide ES

    22.06.2009

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Storck präsentiert neues All Mountain

    29.08.2014

  • Votec V.XM

    22.10.2011

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Revelation
    Rock Shox Revelation RCT3 27,5" im AM Gabeltest

    01.09.2015