KTM Lycan 651 KTM Lycan 651 KTM Lycan 651

KTM Lycan 651

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Ein verspielter Trail-Räuber im Carbon-Look. Das KTM Lycan macht Lust auf kurvenreiche Singletracks.

Mit dem Lycan 651 gelingt KTM auf Anhieb ein sportliches All Mountain mit dem neuem Laufradmaß. Durch das schwungvolle Rahmen-Design erkennt man erst auf den zweiten Blick, dass es sich um einen Alu-Rahmen handelt und nicht etwa um Carbon. Die Hydroforming-Fertigungstechnik lässt grüßen. Dass es tatsächlich Alu ist, wird spätestens an der Waage klar. 3,66 Kilo inklusive Dämpfer sind gemessen am Federweg schon sehr üppig, auch wenn das Gesamtpaket mit ausgewählten Teilen den Speck am Rahmen kompensiert. Entsprechend spritzig und verspielt wieselt das Lycan über die Trails, während das harmonische Fahrwerk für viel Fahrspaß sorgt. Damit könnte das Lycan auch problemlos bei einem Marathon am Start stehen. Der Hinterbau reagiert selbst auf kleine Unebenheiten, arbeitet überaus aktiv, während er bergauf stabil und ohne Wippen für antriebsneutralen Vortrieb sorgt. Eine gelungene Vorstellung. Bei einer Fahrergröße von 1,75 bis 1,80 Meter reicht die kurze Sattelstütze für eine optimale Sitzhöhe nicht mehr aus. Wer einen langen Sattelstützenauszug braucht, wandert zusätzlich durch den flachen, reellen Sitzwinkel von 68 Grad weit nach hinten. Eine Sattelstütze ohne Kröpfung würde in diesem Fall besser passen. Auch wenn der steile Lenkwinkel von fast 70 Grad durch den breiten Lenker kompensiert wird, würden 1,5 Grad weniger das wendige Handling nur wenig beschneiden und dafür etwas mehr Laufruhe und Sicherheit in schnellen und steilen Passagen ermöglichen.


Fazit Wendiges, verspieltes All Mountain mit ausgezeichnetem Fahrwerk und breitem Einsatzbereich. Vom Marathon bis hin zum harten Trail-Einsatz.


PLUS Sensibles, antriebsneutrales Fahrwerk
MINUS Steiler Lenkwinkel, flacher, reeller Sitzwinkel, schwerer Rahmen


Die Alternative: Das Lycan 652 kostet 2999 Euro. Beim circa 400 Gramm schwereren Bike muss man nur wenige Abstriche machen: XTstatt XTR-Schaltwerk und etwas schwerere Laufräder.

Georg Grieshaber Der hydro-geformte Alu-Rahmen des KTMs protzt mit aufwändigen Formen und Carbon-Look. Die Bremsaufnahme wurde im Ausfallende integriert und ist Teil der Kettenstrebe.

Georg Grieshaber Kettenmassaker: So sieht eine Kettenstrebe ohne Schutzaufkleber oder Neoprenhülle bereits nach zwei Testrunden aus.

BIKE Magazin Gabel von Rock Shox, Dämpfer von Fox. Dennoch arbeitet das Fahrwerk sehr ausgewogen und besitzt viel Potenzial.


Test: KTM Lycan 651

Hersteller/Modell/Jahr
KTM Lycan 651 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910, www.ktm-bikes.at
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 43, 48, 53 / 48 cm
Preis
3599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1113.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/130
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-14.00/413.00/600.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RCT3 650B/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss R 1700 - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test 650B 2013: All Mountains und Enduros mit 27,5 Zoll


  • Test 2013: All Mountains und Enduros in 27,5 Zoll
    Test 650B: All Mountains und Enduros in 27,5 Zoll

    26.02.2013Das neue Laufradmaß 650B macht sich breit. Vom Hardtail bis zum Enduro gibt es bereits 650B-Optionen. Wir haben sechs Mountainbike Fullys mit 130-160 Millimetern Hub getestet.

  • KTM Lycan 651

    25.02.2013Ein verspielter Trail-Räuber im Carbon-Look. Das KTM Lycan macht Lust auf kurvenreiche Singletracks.

  • Bergamont Threesome 9.3 SL

    25.02.2013Mit maximaler Laufruhe ausgestattet sorgt das Threesome für Entspannung bergab.

  • Bulls Wild Mojo 3 650B

    25.02.2013Satte Federwege und eine solide Ausstattung: Das Wild Mojo tritt als selbstbewusstes All Mountain an.

  • Ghost Cagua 6590

    25.02.2013Große Räder, tiefer Schwerpunkt. Das Cagua holt das Maximum aus dem neuen Laufradmaß 27,5 Zoll heraus.

  • Maxx Fab.4 650B

    25.02.2013Verspielt und leicht für Trails aller Art. Das FAB.4 650B punktet als gelungener Allrounder.

  • Rotwild R.E1 Race 650B

    25.02.2013Nicht aus der Ruhe zu bringen. Eine Fahrmaschine für schnelle Trails und heftiges Terrain.

Themen: 27.5 ZollAll MountainKTMLycan

  • 0,99 €
    650B Fullys ab 3000 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL

    11.07.2013Spannendes Konzept: leichtes Carbon-All-Mountain mit 650B-Laufrädern. Das Top-Modell im Test.

  • Frauen-MTB: Canyon Spectral WMN CF 9.0 2018
    Neu und schon gefahren: Das neue Canyon Spectral WMN

    01.03.2018Während andere Hersteller langsam aus dem Frauen-Segment zurückrudern, präsentiert Canyon für 2018 erstmalig speziell für Frauen entwickelte Bikes. Wir fuhren das All Mountain ...

  • Kurztest: Felt Compulsion 1
    Carbon-Enduro: Felt Compulsion 1 im Praxis-Check

    31.03.2019Enduro-MTBs stehen nach wie vor hoch im Kurs. Felt präsentiert den Nachfolger des erfolgreichen Compulsion – mit Vollcarbon-Rahmen, Equilink-Hinterbau und 170-mm-Gabel.

  • Merida One Twenty HFS 3000 D

    01.01.2010Meridas One-Twenty-All-Mountain ist ein Preisknüller: Merida bringt eine neue 120er-Plattform ins Spiel. Ein sportliches Touren-Fully zum attraktiven Preis von 2399 Euro.

  • Testvideo All Mountains: Die Alleskönner im ersten Test

    08.12.2008In BIKE 1/09 haben wir All Mountains der Preisklasse 3500 Euro getestet. Fazit: Mehr Bike braucht kein Mensch. Sehen Sie hier das Video zum Test

  • Test 2016: All Mountain Fullys 29 Zoll um 3000 Euro
    10 All Mountain-Fullys um 3000 Euro im Test

    28.09.2016Wir haben die aktuellen All Mountains über die harte Testrunde am Gardasee gejagt und den Status Quo der Generation 2016 überprüft. Den vollständigen Test der zehn 29er finden Sie ...

  • Felt Compulsion Two

    22.06.2009Für grobes Terrain entwickelt. Felt zielt mit dem Compulsion eher in die Enduro-Kategorie als auf ambitionierte Touren-Fahrer.

  • Felt Virtue Team

    20.01.2008FAZIT: luxuriöser Komfort-Tourer, ein echtes All Mountain, kein Racer.

  • Transition Bikes – Throttle 27,5" & Vanquish 29"
    Throttle & Vanquish: Transitions neue Trail-Hardtails

    25.04.2017Mit Throttle und Vanquish stellt Transition Bikes gleich zwei neue Trail-Hardtails mit Carbon-Rahmen vor. Das Throttle rollt auf 27,5 Zoll-Reifen, das Vanquish auf 29-Zöllern über ...