Intense Spider 29 Comp Intense Spider 29 Comp Intense Spider 29 Comp

Intense Spider 29 Comp

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ein Bike als Statussymbol? Willkommen beim Edel-Twentyniner aus Carbon. Begehrlichkeitsfaktor 100!

BIKE-Tester sind ein verwöhntes Pack. Abgestumpfte Typen, die nur wenig wertschätzen, weil sie stets das Neueste, Beste, Schnellste unterm Hintern haben. Manchmal jedoch blitzt auch in den Augen dieser Kerle Begierde auf: Wenn zum Beispiel ein Test-Bike wie das Intense Spider 29 Comp ins Büro rollt. Mit seinem edlen Look, dem formschönen Carbon-Rahmen und der prächtigen Ausstattung packt einen das Spider sofort. Der Zusatz "Comp" weist auf das brandneue Carbon-Modell hin. 3149 Euro kostet das Rahmen-Set. Im BIKE-Labor zeigt die Konstruktion gute Werte. Gewicht (2,8 Kilo mit Dämpfer) und Steifigkeit (68 Nm/Grad) gehen in Ordnung, der Rahmen ist sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Er besitzt Steckachsen, ISCG-Aufnahme für Kettenführung, und es steckt eine Reverb-Stealth-Stütze mit verborgener Zugführung im Sitzrohr.

Die Geometrie steht dem 29er sehr gut: nicht zu lang, wendig genug, sportliche Sitzposition. Die Spinne krabbelt leichtfüßig bergauf dank der leichten, steifen Carbon-Laufräder. Auch bergab brettert das Bike souverän über die Gardasee-Testrunde und zeigt keine Schwächen. Nun ja – den Pedalrückschlag auf dem kleinen Kettenblatt kennt man von Intense und drückt beide Augen zu. Da man bei Intense den Rahmen selbst komplettieren muss, ist die Ausstattung eine individuelle Sache. Am gelieferten Modell fehlt es an nichts. Innerhalb der über 100 Test-Bikes, die im Jahr durch unsere Hände gehen, gibt es nur wenige, die man als Tester selbst gern besitzen würde. Das Spider ist so eins. Eine luxuriöse Trail-Rakete mit großem Einsatzbereich.


Fazit Ein Bike wie eine Visitenkarte. Das Intense verbindet coole Optik mit Top-Handling. Die Begehrlichkeiten kriegen beim Blick aufs Preisschild leider einen Dämpfer. Wohl dem, der es sich leisten kann!


PLUS Geringes Gewicht, leichte Laufräder, wechselbare Ausfallenden (Achsoptionen), Abschmiernippel am Hauptlager, zwei Federwege
MINUS Nur zwei Jahre Gewährleistung


Die Alternative
Alu statt Carbon: Das Spider 29 rollt mit Alu-Fahrwerk aus dem Shop, der Rahmen kostet 2399 Euro und passt für 100-120-Millimeter-Gabeln. In 19 Farben erhältlich.

Markus Greber BIKE-Testchef Christoph Listmann beim Praxistest des Intense Spider 29 Comp 2013

Georg Grieshaber Das Logo am Steuerrohr, die ausgefallenen Rohrformen und die edle Ausstattung machen das Intense zu etwas Besonderem. Das Fahrverhalten hält, was die Optik verspricht.

Georg Grieshaber Der VPP-Hinterbau bietet zwei Federwege und auswechselbare Ausfallenden für verschieden breite Achsmaße.

BIKE Magazin Den Federweg am Heck nutzt man voll aus, die Gabel gibt auf der Testrunde 120 mm frei. Der kurze Federweg am Heck ist bei der Gabel überflüssig.


Test: Intense Spider 29 Comp

Hersteller/Modell/Jahr
Intense Spider 29 Comp / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pivot Cycles, www.pivotcycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
7499.00
Preis (Rahmen)
3149.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1155.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, 115/128
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-31.00/419.00/615.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29Fit CTD/Fox Float CTD Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
- Acros .54 Enve Carbon Acros .54 Enve Carbon/WTB Bronson 2,2 WTB Bronson 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29All MountainEinzeltestIntenseSpider


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Niner RIP 9 RDO 29
    Niner RIP 9 RDO 29 im BIKE-Test

    10.01.2020Das Niner RIP 9 RDO 29 mag flowige Trails, aber auch Berg-Touren und Enduro-Einsätze. Mehr dazu lesen Sie hier im Neuheiten-Test.

  • Test 2014: OneUp 42 T Sprocket
    OneUp 42T Sprocket-Ritzel im Einzeltest

    22.05.2014Für Freunde der 1-fachen Gangart bietet der amerikanische Anbieter OneUp ein 42er-Ritzel zum Nachrüsten an.

  • Einzeltest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL

    11.07.2013Spannendes Konzept: leichtes Carbon-All-Mountain mit 650B-Laufrädern. Das Top-Modell im Test.

  • Test 2021: All Mountain Bikes um 4500 Euro
    Könige der Berge: 8 All-Mountain-Bikes fürs große Abenteuer

    17.06.2021All Mountains sollen sämtliche Spielarten des Mountainbikens abdecken. Doch mit den aktuellen Entwicklungen spitzt sich ihr Einsatzbereich immer mehr zu. Acht 2021er-Bikes im ...

  • All Mountain Plus 2011 um 3000 Euro

    10.06.2011Der Kampf ums beste All Mountain brennt in der 3000-Euro-Klasse besonders heiß. Hier fügen sich Preis und Leistung zum perfekten Team. In diesem Jahr fährt das neue Cannondale ...

  • Ghost Riot 2021: drei neue Fully Plattformen
    Ghost Riot: Neue Fullys aus Waldsassen

    26.12.2020Ghost präsentiert für 2021 eine neue Fully-Plattform. Unter dem Namen Riot zeigen die Oberpfälzer neue Bikes in drei Federwegsklassen – vom Trailbike bis zum Enduro.

  • Test 2014: Morewood Zula 650B

    20.08.2014Bei keinem Bike im Test drifteten die Meinungen weiter auseinander als beim südafrikanischen Morewood.

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010Die überschaubare Experimentierfreude in Sachen Tuning kostet das Bulls einen Podiumsplatz – vom neutralen Fahreindruck her hätte das Bike auf jeden Fall das Zeug dazu.

  • Einzeltest: Trek Remedy

    10.01.2008Remedy – das Heilmittel. Der Name ist bei Trek Programm. Das neue Top-Enduro soll gegen Bremseinflüsse und schwammige Lenkungen helfen.