Intense Spider 29 Comp Intense Spider 29 Comp Intense Spider 29 Comp

Intense Spider 29 Comp

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Ein Bike als Statussymbol? Willkommen beim Edel-Twentyniner aus Carbon. Begehrlichkeitsfaktor 100!

BIKE-Tester sind ein verwöhntes Pack. Abgestumpfte Typen, die nur wenig wertschätzen, weil sie stets das Neueste, Beste, Schnellste unterm Hintern haben. Manchmal jedoch blitzt auch in den Augen dieser Kerle Begierde auf: Wenn zum Beispiel ein Test-Bike wie das Intense Spider 29 Comp ins Büro rollt. Mit seinem edlen Look, dem formschönen Carbon-Rahmen und der prächtigen Ausstattung packt einen das Spider sofort. Der Zusatz "Comp" weist auf das brandneue Carbon-Modell hin. 3149 Euro kostet das Rahmen-Set. Im BIKE-Labor zeigt die Konstruktion gute Werte. Gewicht (2,8 Kilo mit Dämpfer) und Steifigkeit (68 Nm/Grad) gehen in Ordnung, der Rahmen ist sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Er besitzt Steckachsen, ISCG-Aufnahme für Kettenführung, und es steckt eine Reverb-Stealth-Stütze mit verborgener Zugführung im Sitzrohr.

Die Geometrie steht dem 29er sehr gut: nicht zu lang, wendig genug, sportliche Sitzposition. Die Spinne krabbelt leichtfüßig bergauf dank der leichten, steifen Carbon-Laufräder. Auch bergab brettert das Bike souverän über die Gardasee-Testrunde und zeigt keine Schwächen. Nun ja – den Pedalrückschlag auf dem kleinen Kettenblatt kennt man von Intense und drückt beide Augen zu. Da man bei Intense den Rahmen selbst komplettieren muss, ist die Ausstattung eine individuelle Sache. Am gelieferten Modell fehlt es an nichts. Innerhalb der über 100 Test-Bikes, die im Jahr durch unsere Hände gehen, gibt es nur wenige, die man als Tester selbst gern besitzen würde. Das Spider ist so eins. Eine luxuriöse Trail-Rakete mit großem Einsatzbereich.


Fazit Ein Bike wie eine Visitenkarte. Das Intense verbindet coole Optik mit Top-Handling. Die Begehrlichkeiten kriegen beim Blick aufs Preisschild leider einen Dämpfer. Wohl dem, der es sich leisten kann!


PLUS Geringes Gewicht, leichte Laufräder, wechselbare Ausfallenden (Achsoptionen), Abschmiernippel am Hauptlager, zwei Federwege
MINUS Nur zwei Jahre Gewährleistung


Die Alternative
Alu statt Carbon: Das Spider 29 rollt mit Alu-Fahrwerk aus dem Shop, der Rahmen kostet 2399 Euro und passt für 100-120-Millimeter-Gabeln. In 19 Farben erhältlich.

Markus Greber BIKE-Testchef Christoph Listmann beim Praxistest des Intense Spider 29 Comp 2013

Georg Grieshaber Das Logo am Steuerrohr, die ausgefallenen Rohrformen und die edle Ausstattung machen das Intense zu etwas Besonderem. Das Fahrverhalten hält, was die Optik verspricht.

Georg Grieshaber Der VPP-Hinterbau bietet zwei Federwege und auswechselbare Ausfallenden für verschieden breite Achsmaße.

BIKE Magazin Den Federweg am Heck nutzt man voll aus, die Gabel gibt auf der Testrunde 120 mm frei. Der kurze Federweg am Heck ist bei der Gabel überflüssig.


Test: Intense Spider 29 Comp

Hersteller/Modell/Jahr
Intense Spider 29 Comp / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pivot Cycles, www.pivotcycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
7499.00
Preis (Rahmen)
3149.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1155.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, 115/128
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-31.00/419.00/615.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29Fit CTD/Fox Float CTD Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
- Acros .54 Enve Carbon Acros .54 Enve Carbon/WTB Bronson 2,2 WTB Bronson 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29All MountainEinzeltestIntenseSpider


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Katz Alp

    22.05.2010Die Brüder Katz hatten die Schnauze voll von den Problemen, die eine Kettenschaltung mit sich bringt. Deshalb haben sie ein Fully mit gekapseltem Antrieb erfunden.

  • Neuheiten 2019: Merida One-Twenty
    Merida One-Twenty: neuer Rahmen für das Touren-Bike

    23.07.2018Merida macht aus seinem One-Twenty ein echtes Trailbike. Große Laufräder, flacher Lenkwinkel und eine längere 130-Millimeter-Gabel sollen den Fahrspaß des MTB-Fullys für 2019 ...

  • Test 2020: Rose Root Miller 3
    Preis-Leistungs-Kracher: Rose Root Miller im Test

    23.09.2020Das etwas in die Jahre gekommene Root Miller hat 2020 eine Rundumerneuerung durchlaufen und orientiert sich nun stärker am Enduro-Bike Pikes Peak. Wir haben das All Mountain ...

  • All-Mountains 2014: 120 Millimeter Touren-Fullys um 2500 Euro im Test

    20.05.2014All Mountains mit 120 bis 130 Millimetern Federweg gelten als die perfekten Mountainbikes für die Tour durchs deutsche Mittelgebirge. Wir haben acht spannende Modelle in der ...

  • All Mountains 2011

    20.10.2010Drei brandneue 2011er All Mountains treten zum Test an. 150 mm Federweg, 20 gegen 30 Gänge, Alu gegen Carbon. Was bietet die neueste Generation der Super-Allrounder fürs Geld?

  • Neuheiten 2016: Ibis Mojo 3
    Ibis Mojo 3: Neuauflage einer US-Ikone

    17.03.2016Seit der Vorstellung des Carbon-Rahmens 2005 ist das Ibis Mojo eine Ikone. Für 2016 wurde das Trailbike neu aufgelegt und Ibis lässt dem Kunden die Wahl, ob 27,5 Zoll oder Plus, ...

  • Einzeltest: Felgen Alexrims XCR 29 Pro

    21.05.2012Die neuen Scandium-Felgen von Laufrad-Gigant Alexrims bringen lediglich 345 Gramm auf die Waage. Damit dürften sie unter den leichtesten Modellen am Markt rangieren und für ...

  • Test 2017 – All Mountains: Last Clay Trail
    Last Clay Trail im Test

    09.10.2017Dem Clay merkt man sofort an, dass es von Gravity-Piloten gebaut wurde: Super flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, flache Front. Das sind Duftnoten eines Vollgas-Enduros.

  • Red Bull Pro Factory 500

    20.10.2009Red Bull bietet mit dem Pro Factory 500 ein stimmiges All Mountain zum attraktiven Preis.