Intense Spider 29 Comp

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ein Bike als Statussymbol? Willkommen beim Edel-Twentyniner aus Carbon. Begehrlichkeitsfaktor 100!

BIKE-Tester sind ein verwöhntes Pack. Abgestumpfte Typen, die nur wenig wertschätzen, weil sie stets das Neueste, Beste, Schnellste unterm Hintern haben. Manchmal jedoch blitzt auch in den Augen dieser Kerle Begierde auf: Wenn zum Beispiel ein Test-Bike wie das Intense Spider 29 Comp ins Büro rollt. Mit seinem edlen Look, dem formschönen Carbon-Rahmen und der prächtigen Ausstattung packt einen das Spider sofort. Der Zusatz "Comp" weist auf das brandneue Carbon-Modell hin. 3149 Euro kostet das Rahmen-Set. Im BIKE-Labor zeigt die Konstruktion gute Werte. Gewicht (2,8 Kilo mit Dämpfer) und Steifigkeit (68 Nm/Grad) gehen in Ordnung, der Rahmen ist sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Er besitzt Steckachsen, ISCG-Aufnahme für Kettenführung, und es steckt eine Reverb-Stealth-Stütze mit verborgener Zugführung im Sitzrohr.

Die Geometrie steht dem 29er sehr gut: nicht zu lang, wendig genug, sportliche Sitzposition. Die Spinne krabbelt leichtfüßig bergauf dank der leichten, steifen Carbon-Laufräder. Auch bergab brettert das Bike souverän über die Gardasee-Testrunde und zeigt keine Schwächen. Nun ja – den Pedalrückschlag auf dem kleinen Kettenblatt kennt man von Intense und drückt beide Augen zu. Da man bei Intense den Rahmen selbst komplettieren muss, ist die Ausstattung eine individuelle Sache. Am gelieferten Modell fehlt es an nichts. Innerhalb der über 100 Test-Bikes, die im Jahr durch unsere Hände gehen, gibt es nur wenige, die man als Tester selbst gern besitzen würde. Das Spider ist so eins. Eine luxuriöse Trail-Rakete mit großem Einsatzbereich.


Fazit Ein Bike wie eine Visitenkarte. Das Intense verbindet coole Optik mit Top-Handling. Die Begehrlichkeiten kriegen beim Blick aufs Preisschild leider einen Dämpfer. Wohl dem, der es sich leisten kann!


PLUS Geringes Gewicht, leichte Laufräder, wechselbare Ausfallenden (Achsoptionen), Abschmiernippel am Hauptlager, zwei Federwege
MINUS Nur zwei Jahre Gewährleistung


Die Alternative
Alu statt Carbon: Das Spider 29 rollt mit Alu-Fahrwerk aus dem Shop, der Rahmen kostet 2399 Euro und passt für 100-120-Millimeter-Gabeln. In 19 Farben erhältlich.

BIKE-Testchef Christoph Listmann beim Praxistest des Intense Spider 29 Comp 2013

Das Logo am Steuerrohr, die ausgefallenen Rohrformen und die edle Ausstattung machen das Intense zu etwas Besonderem. Das Fahrverhalten hält, was die Optik verspricht.

Der VPP-Hinterbau bietet zwei Federwege und auswechselbare Ausfallenden für verschieden breite Achsmaße.

Den Federweg am Heck nutzt man voll aus, die Gabel gibt auf der Testrunde 120 mm frei. Der kurze Federweg am Heck ist bei der Gabel überflüssig.


Test: Intense Spider 29 Comp

Hersteller/Modell/Jahr
Intense Spider 29 Comp / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pivot Cycles, www.pivotcycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
7499.00
Preis (Rahmen)
3149.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1155.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, 115/128
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-31.00/419.00/615.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29Fit CTD/Fox Float CTD Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
- Acros .54 Enve Carbon Acros .54 Enve Carbon/WTB Bronson 2,2 WTB Bronson 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: 29 All Mountain Einzeltest Intense Spider


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Trek Remedy 9

    30.01.2013

  • Test 2018: Giant Trance Advanced 1
    All Mountain: Giant Trance Advanced 1 im Test

    05.10.2018

  • Marin Mount Vision (Dauertest 2010)

    22.04.2010

  • Test 2017 – Trailbikes: Stevens Whaka 27.5
    Stevens Whaka 27.5 im Test

    05.12.2017

  • Test Dry Fluid
    Dry Fluid-Schmiermittel im Einzeltest

    05.06.2014

  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018

  • Neuheiten 2021: Specialized Stumpjumper
    Stumpy 2021: Mehr Spaß dank Downsizing

    13.10.2020

  • Neues Leichtgewicht von Niner Bikes: AIR 9 RDO

    16.02.2012

  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.07.2008