Weltneuheit: Stahl-Bike mit Breitreifen im Format 29+ Weltneuheit: Stahl-Bike mit Breitreifen im Format 29+ Weltneuheit: Stahl-Bike mit Breitreifen im Format 29+

Innovations-Check: Surly Krampus

Weltneuheit: Stahl-Bike mit Breitreifen im Format 29+

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die kleine US-Marke Surly stemmt sich gegen den Mainstream aus Leichtbau, Federweg und Modellwechseln. Kann es das ungefederte Krampus dank monströser 30,5-Zoll-Reifen mit Fullys aufnehmen?

Was hat man denen bei Surly jetzt schon wieder in die Drinks getan? Ein Stahl-Bike ohne Federung als bahnbrechende Neuheit? Oder: Wie innovativ kann Retro sein? Zugegeben, ganz offensichtlich ist der Neuheitsgrad des puristischen Surly Krampus nicht: null Federung, rustikaler Stahlrohrrahmen und vorne nicht mal ein Umwerfer. Doch da ist noch etwas: diese riesigen Räder. Das Krampus rollt auf monströsen drei Zoll breiten 29er-Reifen daher, weswegen es genau genommen gar kein 29er mehr ist, sondern ein 30,5er! Oder eben einfach 29+. Das ist neu. Das Surly Krampus ist das erste Großsereien-Bike der Welt, das für die Reifengröße 29 x 3.0 optimiert ist.

Das Krampus ist eine zarte Kampfansage an Fullsuspensions. Komfort und Traktion, jedoch ohne teure, störanfällige Technik. Kann das funktionieren? Ob das Surly Krampus rockt oder bockt lesen Sie in BIKE 5/2013, erhältlich ab 2. April am Kiosk.

Mehr Infos auf www.surlybikes.com und auf der Seite des Deuschland-Importeurs:  www.cosmicsports.de

Ronny Kiaulehn Die Laufruhe der Riesenräder ist Wahnsinn. Der Luftdruck entscheidet, ob das Krampus wie ein wilder Stier bockt oder wie ein Luftkissenboot dahingleitet.

Themen: 29+BIKE 5/2013Innovations CheckPlus-FormatSurly


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Systemvergleich Antriebe

    10.05.2011In Getriebe-Box, Riemenantrieb & Co steckt die Zukunft. Können die alternativen Antriebe die Kettenschaltung verdrängen? Ein System-Vergleich.

  • Mi-Tech Bikes mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb
    Wartungsfreies Mountainbike-Vergnügen made in Germany

    16.06.2012Exklusive Mountainbikes auf Maß: Die kleine Bike-Schmiede Mi-Tech präsentierte in Willigen das All-Mountain-Fully Epsilon mit Pinion Getriebe und Gates Riemenantrieb.

  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 ...

  • Das Pinion-Getriebe im Test
    Innovations-Check: Pinion P1.18 Getriebekurbel

    16.04.2013Getriebe-Schaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Pinion wagt mit seinem Getriebe den ...

  • Neuheiten 2016: Onza Canis Plus
    Neue Reifen von Onza: Canis Plus & Svelt

    01.04.2016Der Onza Canis gilt als Allround-Reifen für Mountainbiker. Nun bringt Onza den Pneu als Plus-Version in 27,5x2,85 Zoll. Außerdem neu: der schnelle Marathon-Reifen Svelt.

  • BIKE-Test: Huck Norris
    Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

    09.06.2017Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Das Pinion-Getriebe im Test
    Innovations-Check: Pinion P1.18 Getriebekurbel

    16.04.2013Getriebe-Schaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Pinion wagt mit seinem Getriebe den ...

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • MTB Touren rund um Kitzbühel & Kirchberg
    Österreich: MTB Revierguide Kitzbüheler Alpen

    21.05.2013Kirchberg richtete bereits die Marathon-WM aus. Schlüsselstelle war der Fleckalm-Trail. Die Streif der Biker, sozusagen. Im MTB Revierguide Kitzbüheler Alpen verraten wir, wo es ...

  • EMTB Neuheiten: Scott E-Spark
    Scott-Trailbike mit Shimano-Antrieb

    02.09.2016Scott bringt mit dem E-Spark ein Trailbike im Plus-Format auf den Markt, welches vom Shimano Steps E8000-Motor angetrieben wird. Der 500 Wh-Akku sitzt vollintegriert im Unterrohr.

  • EMTB Neuheiten: Merida eOne-Sixty
    Neues E-Enduro von Merida

    02.09.2016Merida spendiert ihrem neuen E-Enduro einen Shimano-Motor. Das eOne-Sixty richtet sich an abfahrtsbegeisterte Tourenbiker, die nicht auf ein Shuttle angewiesen sein wollen.

  • Die 10 innovativsten Teile der Eurobike 2014

    23.10.2014Es gab wie immer viel zu sehen auf der diesjährigen Eurobike. Wir haben uns durch die Hallen gekämpft und die zehn innovativsten Produkte herausgefiltert.