Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der feine Zwirn steht dem Haibike gut. Ein edleres Auftreten gibt es kaum. Ein Typ wie Danny Ocean.

George Clooney als Danny Ocean: smart, gewaltfrei, nicht aus der Ruhe zu bringen. Ein Edel-Gangster mit perfekten Manieren und gepflegtem Auftreten. Ein Typ, der Köpfe verdreht – wie das Haibike Sleek Team. Technisch macht sich der Edel-Racer alles zu Nutze, was man für eine erfolgreiche Mission braucht.

Das elektronische E:I-Shock-Fahrwerk regelt seinen Fahrmodus entweder vollautomatisch selbst oder auf Wunsch des Fahrers per Daumenklick. Die Entscheidung der Automatik obliegt Sensoren in Gabel und Tretlager – ein kleiner Kabelbaum verbirgt sich im Innern des Bikes. Und als ob dazu ein leichter Carbon-Rahmen und eine Traumausstattung nicht genug wären, prassen die Produkt-Manager bei den Laufrädern: Die auffälligen Kohle-Räder von Bike Ahead sorgten selbst in Las Vegas für Aufsehen. Sozialneid garantiert. Die Biturbos sind sehr steif und leicht und treiben den (Liebhaber-)Preis des Bikes auf 8999 Euro.

Zu schade zum Fahren ist das Sleek aber ganz und gar nicht. Es beherrscht die komplette Marathon-Spielart. Enorm schnell bergauf mit lang gestreckter Sitzposition, Kraftprotze spüren aber etwas Verwindung im Tretlager beim Sprint. Die Fahrwerksautomatik öffnet schnell bei Hindernissen, schließt subjektiv etwas langsamer. Klar kann man auch ohne diese Elektro-Spielerei Rennen gewinnen, zum Konzept passt sie allerdings gut – Danny Ocean ist schließlich auch nur das Beste gut genug. Im Vergleich zum Hinterbau arbeitet die Gabel spürbar straffer, und auch das Selbstvertrauen bergab ist entsprechend der frontlastigen Sitzposition begrenzt – typisch für die Gattung Vollblut-Racer.


Fazit Highend spür- und sichtbar gemacht: Das Sleek Team schöpft aus dem Vollen und definiert den Begriff Luxus-Racer neu. Absolute Trendsetter-Maschine.


PLUS Ausgefallenes Konzept, steife, leichte Laufräder, sportliche Anlagen 
MINUS Nur drei Rahmengrößen

Komponenten und Kabelbaum (innen verlegt) des elektronischen E:I-Shock-Fahrwerks wiegen 342 Gramm.

Die in Deutschland gefertigten Carbon-Laufräder sind enorm steif, kosten separat knapp 3000 Euro.

Die Hinterbaukennlinie zeigt sportlich hohe Anfangskraft und degressiven Verlauf, so nutzt man den Federweg voll aus.


Test: Haibike Sleek Team 29 e:I Shock

Hersteller/Modell/Jahr
Haibike Sleek Team 29 e:I Shock / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Winora-Staiger GmbH, 09721/65940, www.haibike.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 44, 49, 52 / 49 cm
Preis
8999.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1132.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/110
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-45.00/431.00/623.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX 29/Rock Shox Monarch Relay e:i Shock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT 8/Magura MT 8
Laufräder/Reifen
Bike Ahead Composites Carbon - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich


  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014

Themen: All MountainHaibikeSleekTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    SWAT-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014

  • Neu in Riva: Conway WME All Mountain + Plus-Hardtail
    Conway zeigt: 29er-All Mountain + Plus-Fully + Hardtail

    04.05.2016

  • Salsa Beargrease XX1 Fatbike im Test
    Für Racer: Salsa Fatbike mit Carbon-Rahmen

    13.01.2014

  • Lenken auf Zwift: Elite Sterzo Smart im Test
    Realistisches Rollentraining durch Lenken

    23.11.2020

  • BIKE 3/2013

    04.02.2013

  • Ghost AMR Lector 7700

    21.03.2013

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: BBB Winner PH
    Radbrille BBB Winner PH im Vergleich

    07.03.2016

  • Neuheiten-Test 2015: Salsa Bucksaw
    Vollgefedertes Fatbike: Salsa Bucksaw

    16.10.2014

  • Test 2017 – Enduros: Poison Acetone 27,5
    Poison Acetone 27,5 im Test

    09.05.2017