Das “Trance X1” ist in jeder Hinsicht unkonventionell. So sorgt das geschwungene Rahmendesign für wohltuende Abwechslung im Einheitsbrei. Der “VPP” (Virtual Pivot Point)-Hinterbau ist Geschmackssache: In einem bestimmten SAG-Bereich arbeitet das System sehr neutral, im Wiegetritt ist man aber froh um die Anti-Wipp-Plattform-Funktion des Dämpfers und über Wurzeln bergauf spürt man Pedalrückschlag. Bergab profitiert man von der hohen Laufruhe (lange Geometrie) und dem komfortablen Hinterbau. Hier kann aber die 120er Gabel kaum mithalten. Limitierender Faktor an diesem Bike: die Reifen. Bergauf mit hohem Rollwiderstand, bergab wenig Traktion.
FAZIT: Ungewöhnliche Optik und unkonventioneller Hinterbau – ein Allrounder für Individualisten.
TUNING-TIPP: Andere Reifen montieren.
Test: Giant Trance X1
All-Mountain-Fullys um 2000 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


