Giant Reign 1 2013 Giant Reign 1 2013
All Mountain

Giant Reign 1

Christoph Listmann am 21.05.2013

Giant stellt mit dem Reign ein voll ausgestattetes, enorm leistungsfähiges All Mountain auf die Räder. Kaufempfehlung!

Jeder Tester reagierte ähnlich: Aufs anerkennende Nicken für die Optik folgte zustimmendes Gemurmel über die Ausrüstung mit Kettenführung, Teleskop-Stütze, breitem Cockpit. Giant stellt mit dem Reign-Fahrwerk das leichteste der Testgruppe (2,8 Kilo), am Maestro-Federungssystem gibt es einmal mehr nichts auszusetzen, es funktioniert antriebsneutral, sensibel und bietet enormen Fahrkomfort. Eins der Besten dieser Klasse. Durch den flachen Sitzwinkel sitzt man hecklastig, an steilen Rampen hilft die Absenkung der Gabel. Bergab gibt das Reign keine Rätsel auf, lässt sich über die Fels-Passagen prügeln, bleibt in verwinkelten Trails souverän. Wir meinen, eine ehrliche Shimano-SLX-Gruppe mit der ergonomischen Bedieneinheit taugt mehr als ein wüster Komponenten-Mix mit XT-Schaltwerk. Also: Daumen hoch für die Ausstattung. Lediglich die schmalen Reifen passen nicht ins All-Mountain-Bild, sie könnte man gegen fettere tauschen, das hängt aber vom Einsatzbereich ab.

Fazit: Giant stellt mit dem Reign ein voll ausgestattetes, enorm leistungsfähiges All Mountain auf die Räder. Kaufempfehlung!

PLUS Komplette All-Mountain-Ausstattung mit Teleskop-Stütze und Kettenführung, lebenslange Garantie, leichtes Fahrwerk
MINUS Stramme Übersetzung (38/26), flacher Sitzwinkel, keine Steckachse hinten, wilde Zugverlegung am Rahmen

Die Alternative
Ein komplett ausgestattetes All Mountain für 1999 Euro? Gibt’s beim Reign 2. Tele-Stütze, Rock- Shox-Fahrwerk, günstige SRAMKomponenten genügen unter dem Fahrspaß-Aspekt voll und ganz.

Giant Reign 1 2013 Niveau-Regulierung

Niveau-Regulierung plus CTDSystem ermöglichen bei Fox-Gabeln die perfekte Anpassung auf das Terrain. Einen Lockout bietet das System aber nicht.

Giant Reign 1 2013  Federkennlinien

Viel Federweg am Heck, den man voll nutzen kann. Antriebseinflüsse spürt man nicht.

Testbrief: Giant Reign 1

Hersteller/Modell/Jahr Giant Reign 1/2013
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Giant Deutschland GmbH, 0211/998940,
www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / L
Preis 2.499,90 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,50 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,2 °/72,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/607,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.156,0 mm/350,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 121,0 mm/150,0 mm, -/155,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack 15 mm/417 mm/594 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Talas 150 CTD/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano SLX/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano SLX/Shimano SLX
Laufräder/Reifen Giant Disc, DT Swiss E540 Disc, Giant Disc, DT Swiss E540 Disc/Schwalbe Nobby Nic 2,25, Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann am 21.05.2013
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren