Ghost AMR Plus gegen Giant Reign Ghost AMR Plus gegen Giant Reign Ghost AMR Plus gegen Giant Reign

Ghost AMR Plus gegen Giant Reign

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Viel Federweg, maximaler Fahrspaß, ein riesiger Einsatzbereich – die Kategorie All Mountain Plus steht für 150-Millimeter-Bikes mit wenig Gewicht. Ghost AMR Plus und Giant Reign im Duell.

Wir haben es schon oft geschrieben: All Mountains mit 150 Millimetern Federweg sind die Bikes mit dem größten Einsatzbereich, bedienen die größte Zielgruppe. Wer sie noch nicht selbst ausprobiert hat, hat keinen Schimmer, wie viel Spaß diese Bikes bringen. Richtig ungeeignet sind sie eigentlich für nichts, es sei denn, Sie wollen in den Bikepark oder auf die Jagd nach Platzierungen beim Marathon. Von Ghost und Giant treten zwei Bikes zum Duell an, die das Wort “Plus” in der Kategoriebezeichnung ernst nehmen. Fette Schlappen, kräftige Bremsen, versenkbare Sattelstützen sind die wichtigsten Accessoires für Fahrspaß im schwierigen Terrain. Doch die Basis beider Modelle ist grundverschieden.

Ghost setzt beim Top-Modell der AMR-Plus-Linie auf einen Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau, Giant bleibt beim klassischen Alu, per Hydroforming- Technik optisch ansprechend verpackt. Im Labor liefern sie trotz des unterschiedlichen Werkstoffs auf den ersten Blick ähnliche Messwerte. Beim Rahmengewicht unterscheiden sich beide nur um zehn Gramm (2800 zu 2790 Gramm). Den Carbon-Vorteil setzt das Ghost also nicht in einen dramatischen Vorsprung um, allerdings ist der Giant-Testrahmen eine Nummer kleiner. Auf dem Steifigkeitsprüfstand hängt das Ghost seinen Gegner dann klar ab (78, zu 68 Nm/Grad), zusätzlich hat Ghost Steckachsen vorne und hinten – ein Pluspunkt bei Handling und Lenkpräzision. Bei den Federwegen gleichen sich die Bikes bis auf ein paar Millimeter, im Trail bringen die Kontrahenten aber unterschiedliche Charaktere ans Licht.

Giant bietet mit seinem Maestro-System ein antriebsneutrales Fahrwerk. Das vom Ghost arbeitet durch die neue Lagerung (Nadellager in Dämpferwippe) sehr sensibel, spricht fein an, fühlt sich aber mitunter unruhig an. Wer sich an dieser Bewegung stört, kann per Plattform-Hebel am Dämpfer oder über die Zugstufendämpfung etwas Ruhe reinbringen. Das Giant lässt sich konstant mit offenem Dämpfer fahren, so ruhig bleibt das Heck. An steilen Rampen bergauf freut man sich bei beiden Bikes über die Absenk-Funktion an der Gabel. Die nur noch zweistufige Niveau- Regulierung der Fox-Talas-Gabel (von 150 auf 120 (früher 150-130-110 Millimeter) stellt sich als praxistauglicher heraus, hier ist weniger mehr. Tatsächlich gewöhnt man sich bei diesen All Mountains an gewisse Handgriffe: bergauf Gabel absenken, Teleskop-Stütze voll ausfahren. Vor der Abfahrt Gabel ausfahren, Stütze absenken, Plattform am Dämpfer öffnen. Dazu braucht man kein Studium.


Wenn es auf dem Trail richtig rumpelt, hat das Giant Reign die Stollen vorn. Es liegt satter, bügelt alles flach, nutzt den Federweg aus, die klebrigen Kenda-Reifen, die man beim Aufstieg noch verflucht hatte, sind der Hit. Da können die 2,4 Zoll dicken Schwalbe Fat Albert am Ghost nicht mithalten – dafür rollen sie besser bergauf und helfen dem AMR Plus zum Sieg in der Kletter-Wertung. Der Blick auf die Ausstattung attestiert den Produkt-Managern ein glückliches Händchen; beide Bikes wurden dem Einsatzbereich entsprechend ausgerüstet.

Den Preisunterschied von 600 Euro kann das Ghost, abgesehen vom Rahmenmaterial, nicht überzeugend rechtfertigen, denn auch dem Giant fehlt es an nichts. Ghost liefert das Fox- Talas-Top-Modell mit vielseitigerer Verstellfunktion, Giant hat dafür eine Teleskop-Stütze mit Lenker-Fernbedienung. So haben beide Bikes Vor- und Nachteile. Die Kaufentscheidung hängt aber eher vom persönlichen Fahrstil ab.


Fazit: Einmal mehr fällt auf, wie vielseitig einsetzbar Bikes mit 150 Millimetern Federweg heute sind. Das Ghost AMR Plus fährt eine Spur besser bergauf als das Giant, es tritt sich leichter, rollt besser. Das Giant Reign bringt dafür einen Tick mehr Spaß und Sicherheit bergab. Es ist laufruhiger und wirkt fahrstabiler, das Fahrwerk flößt noch mehr Vertrauen ein. Wer auf den Preis schaut, hat die Entscheidung bereits getroffen. Innerhalb der Kategorie All Mountain Plus gehören beide Bikes zu den abfahrtsorientierten und sprechen definitiv Fahrer an, die den Aufstieg nicht scheuen, um sich danach mit einem fetten Trail zu belohnen.

All-Mountain-Komfort: Beide Bikes haben Teleskop-Sattelstützen, nur beim Giant gibt es sie mit der nützlichen Lenker-Fernbedienung.

Ghost AMR Plus Lector 9000

Ghost: Hauptrahmen aus Carbon, Hinterbau aus Alu. Das Unterrohr ist durch eine dicke Klebefolie vor Steinschlag geschützt.

Giant Reign 0

Giant: Das Alu-Fahrwerk ist trotz viel Federweg relativ leicht und fährt sich sehr antriebsneutral. Bergab hat man das Gefühl, am Boden zu kleben.


Test: Giant Reign 0

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Reign 0 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / M
Preis
3999.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1138.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
120/149, -/153
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
12.00/405.00/575.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 150 FIT/Fox Float RP 23 Boost Valve High Volume
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
DT Swiss Tricon - - - -/Kenda Nevegal 2,35 Kenda Nevegal 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: AMRGhostGiantPlusReign

  • 0,99 €
    Ghost AMR Plus gegen Giant Reign

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ghost AMR Plus 9000

    31.07.2008Ghost weiß, was Biker brauchen: In Sachen Sitzposition und Handling bleiben keine Wünsche offen. In dieser Klasse zeigte sich das “AMR Plus” als Rakete bergauf, ohne in der ...

  • Ghost AMR Lector 9500

    31.03.2009Ghost liefert mit dem AMR Lector eines der bes ten All-Mountain-Sport-Bikes am Markt. Der Preis ist der Leistung angemessen. Kauftipp!

  • Giant Reign 0

    20.01.2010Verspieltes Handling, Top-Fahrwerk. Giant zielt mit dem neuen Reign auf abfahrtsorientierte Piloten.

  • All Mountain Plus 2011 ab 2199 Euro

    11.05.2011Ein All Mountain kann per definitionem so ziemlich alles, was sich ein Mountainbiker wünscht – vorausgesetzt, die Philosophie des Herstellers sieht das genauso. Wir haben 12 ...

  • Giant Reign 1

    14.12.2011Klares Konzept, treffend umgesetzt. Das Reign ist ein gemäß der Kategorie-Definition sehr gutes, abfahrtsorientiertes All-Mountain-Plus-Bike.

  • Test 2021: Giant XTC SLR 29 1
    Giant XTC SLR: Leichtes XC-Hardtail mit top Rahmen

    26.04.2021Giant schickt mit dem XTC SLR ein sportliches Hardtail mit gutem Alu-Rahmen ins Rennen. Das 29-Zoll-Bike eignet sich auch perfekt für lange Mountainbike-Touren.

  • Testsieger 2018: Die besten Marathon-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys

    17.09.2018Marathon-Fullys machen auch abseits der Rennstrecke viel Spaß. Der gefederte Hinterbau sorgt für etwas Komfort auf langen Bike-Touren. Aber Achtung: Gute Marathon-Fullys sind ...

  • Ghost HTX Actinum 2972

    24.05.2013Mehrstündige Touren sind das Spezialgebiet des gutmütigen Ghost-29ers. Die Ausstattung ist ordentlich, nur der Rahmen könnte leichter und schöner sein.

  • Ghost HTX Lector 2955 29"

    24.03.2014Das Ghost HTX Lector macht auch bei der längsten Tour nicht schlapp. Gutmütiges Touren-29er mit Gewichtsreserven.

  • Neuheiten 2016: Liv Intrigue SX
    Liv Intrigue SX: abfahrtslastiges All Mountain

    02.07.2015Unter dem Markennamen Liv vertreibt Giant seine speziell auf Frauen abgestimmten Bikes. Mit dem neuen Intrigue SX bekommt die Damenwelt ein potentes All Mountain an die Seite ...

  • Ghost AMR Plus 5900

    21.05.2013Das AMR Plus 5900 von Ghost ist ein solides Touren-Bike mit breitem Einsatzbereich. Vernünftig ausgestattet. Das Dämpfer-Setup ist aber nicht optimal.

  • Giant Anthem X 29

    15.08.2011Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften und das ausgezeichnete Fahrwerk machen das Giant zum Testsieger der Marathon-Gruppe.