Ghost AMR Plus 9000 Ghost AMR Plus 9000 Ghost AMR Plus 9000

Ghost AMR Plus 9000

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 14 Jahren

Ghost weiß, was Biker brauchen: In Sachen Sitzposition und Handling bleiben keine Wünsche offen. In dieser Klasse zeigte sich das “AMR Plus” als Rakete bergauf, ohne in der Abfahrtswertung Federn zu lassen.

Hier kommt Fahrspaß auf: Das “AMR Plus 9 000” trifft den Einsatzbereich All Mountain wie kaum ein zweites Bike im Test. Durch die kompakte Sitzposition läuft es auf langen Uphills genauso gut wie auf anspruchsvollen Fahrten zu Tal. Das Bike fühlt sich schnell an, obwohl es ein paar Gramm mehr auf den Rippen trägt als drei der Konkurrenten (Cannondale, Fusion, Merida). Aufgrund der sportlichen Sitzposition liegt es wendig auf dem Trail und schiebt ordentlich nach vorne, das gefiel den Testern. Das Cockpit ist gelungen: Der breite Lenker sorgt zusammen mit den griffigen Reifen für Kontrolle.

Mit einem Satz Tubeless-Reifen ließe sich noch ein Tick mehr Grip herauskitzeln, die Mavic-“Crossmax”-Felgen sind dafür ausgelegt. Das Fahrwerk arbeitet gut, der Dämpfer muss allerdings mit viel Druck gefahren werden (zwölf bar bei 80 Kilo Fahrergewicht). Schwere Fahrer könnten hier unter Umständen Probleme bekommen, obwohl Ghost das Bike bis 120 Kilo Fahrergewicht freigibt. In Sachen Ausstattung und Optik braucht sich das “AMR Plus” nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Eine komplette Shimano-“XT”- Gruppe in Kombination mit SRAM-“X.9”-Triggern und “X.0”- Schaltwerk runden das Bild zusammen mit den Ritchey-“WCS”-Komponenten ab.


FAZIT: Ghost weiß, was Biker brauchen: In Sachen Sitzposition und Handling bleiben keine Wünsche offen. In dieser Klasse zeigte sich das “AMR Plus” als Rakete bergauf, ohne in der Abfahrtswertung Federn zu lassen.


TUNING-TIPP: Tubeless-Reifen aufziehen.


Homepage: www.ghost-bikes.de


Test: Ghost AMR Plus 9000

Hersteller/Modell/Jahr
Ghost AMR Plus 9000 / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550, www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 17,5, 19, 20,5, 22 / 19 "
Preis
3199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1116.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
106/141, -/147
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas RLC 140/Fox Float RP 23 PP
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Marta/Magura Marta
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax ST - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All-Mountain-Fullys um 3500 Euro


  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.07.2008Von den All Mountains um 3500 Euro wird viel verlangt. Bergauf sollen sie leicht und pfeilschnell sein, bergab echte Abfahrtskünstler – Bikes zum Spaßhaben. Auf Tour, beim ...

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008Das “Rize Carbon 3” liefert einen fahrerisch und optisch gelungenen Auftritt. Es passt perfekt in die All-Mountain- Klasse. Wegen eines während der Messungen gebrochenen ...

  • Felt Compulsion One

    31.07.2008Das “Compulsion One” als All Mountain wildert im Enduro-Revier. Den verpassten Spaß des Anstiegs holt man sich in Downhill-Passagen wieder zurück.

  • Fusion Raid Team

    31.07.2008Das “Raid Team” mag die härtere Gangart und zirkelt agil durchs Unterholz. Das matt-schwarze Design wirkt allerdings wenig ansprechend.

  • Ghost AMR Plus 9000

    31.07.2008Ghost weiß, was Biker brauchen: In Sachen Sitzposition und Handling bleiben keine Wünsche offen. In dieser Klasse zeigte sich das “AMR Plus” als Rakete bergauf, ohne in der ...

  • Maverick Durance

    31.07.2008Individualität ist Trumpf beim Maverick “Durance”. Es eignet sich eher zum entspann ten Soulriden als zum ehrgeizigen Sprint-Duell. Vom Hinterbau erwarten wir in dieser Klasse ...

  • Merida AM 5000

    31.07.2008Das Merida “AM 5 000” setzt auf Understatement. Auf den ersten Blick unspektakulär, erkennt man die hochwertige Ausstattung und das eigenständige Hydroforming-Design erst bei ...

Themen: 9000All MountainAMRGhostMountainPlus

  • 0,99 €
    All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Genius 920

    25.04.2013Eine runde Sache: Wer ein sportliches und dennoch vielseitiges 29er sucht, sollte das Genius ausprobieren.

  • Merida One Twenty HFS 3000 D

    01.01.2010Meridas One-Twenty-All-Mountain ist ein Preisknüller: Merida bringt eine neue 120er-Plattform ins Spiel. Ein sportliches Touren-Fully zum attraktiven Preis von 2399 Euro.

  • Cube-Neuheiten 2016: Stereo 120 & Stereo 160 C68
    Cube: neue Stereo 120-Flotte und Carbon-Stereo 160 C68

    02.07.2015Die Stereo-Fullys von 120 bis 160 Millimeter Federweg sind Cubes Touren-Bestseller. Für 2016 bringt Cube neue Alu- und Carbon-Modelle des Stereo 120. Außerdem gibt's das Stereo ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: SR Suntour Auron RC2 29"
    SR Suntour Auron RC2 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der SR Suntour Auron RC2 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Cube AMS 29 SLT

    30.08.2012Das 29er-AMS ist ein sehr gutes Touren-Bike mit viel Potenzial. Für 3999 Euro kriegt man eine ausgezeichnete Ausstattung.

  • Rocky Mountain Blizzard Fatbike im Test
    Gemütliches Fatbike mit Freeride-Genen

    10.11.2014Gemächlich bergauf und schnell bergab. Das Rocky Blizzard verkörpert den Freerider unter den Fatbikes und setzt neben soliden Komponenten auf einen flachen Lenkwinkel für maximale ...

  • Fusion Raid Team

    31.07.2008Das “Raid Team” mag die härtere Gangart und zirkelt agil durchs Unterholz. Das matt-schwarze Design wirkt allerdings wenig ansprechend.

  • GT Zaskar Carbon 100 9R Expert

    21.03.2013Das Ur-Zaskar ist Bike-Historie. Das Zaskar Carbon 100 bringt die Tradition aufs technische Niveau von 2013. Ein attraktiver Sport-Tourer.

  • Gary Fisher Roscoe 3

    31.01.2009Solide, fahrstabil, souverän. Wer ein echtes All Mountain für schweres Gelände sucht, findet mit dem “Roscoe” einen guten Partner.