Ghost AMR 5900

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ghost AMR 5900 ist ein sehr solider, zuverlässiger Touren-Begleiter mit hochwertigem Komponenten-Mix. Nur für den sehr sportlichen Einsatz etwas zu schwer.

Die AMR-Plattform der Waldsassener gehört seit Jahren zum festen Stamm der All-Mountain-Liga. Ein kurzes Oberrohr und die recht hohe Front erlauben eine angenehme, relativ aufrechte Sitzposition. Das hohe Gesamtgewicht stört nur sportliche Sekundenjäger. Auf die zielt das Alu-AMR aber nicht ab. Denn Touren-Fahrer können mit dem ruhigen, soliden Fahrwerk reichlich Kilometer abspulen. Im Downhill verzögert die kräftige, gut dosierbare Deore-Bremse mit großen Bremsscheiben souverän, die Nobby-Nic-Pneus halten zuverlässig in jeder Situation Kontakt zum Untergrund. Entscheidende Punkte die zum Gesamturteil "sehr gut" fehlen, lässt das AMR 5900 bei der Lackqualität und beim Gewicht liegen. Das kann den überzeugenden Gesamteindruck allerdings nur minimal schmälern.


Fazit: sehr solider, zuverlässiger Touren-Begleiter mit hochwertigem Komponenten-Mix. Nur für den sehr sportlichen Einsatz etwas zu schwer.


PLUS Ausgewogene Geometrie, hochwertige Ausstattung, gute Bremse, fünf Rahmengrößen, Flaschenhalter
MIUS Hohes Gesamtgewicht, schwere Laufräder


Die Alternative: Zum 20. Geburtstag legt Ghost das AMR Lector in einer Sonderedition für 2399 Euro auf. Das 120-mm-Fully mit Carbon-Rahmen schaltet mit einem SLX/XT-Mix und federt auf Rock-Shox-Parts.

An Fox-Gabel und CTD-Dämpfer gibt es nichts auszusetzen. Besser nutzen lässt sich der Hub allerdings am Heck.


Test: Ghost AMR 5900

Hersteller/Modell/Jahr
Ghost AMR 5900 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550, www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 17,5, 19, 20,5, 22 / 19 "
Preis
2199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
85.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1111.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-6.00/415.00/581.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 120 CTD/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- Shimano Deore Disc Alexrims N800 DIsc Shimano Deore Disc Alexrims N800 DIsc/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All Mountain 2013: 7 Sport-Tourer um 2200 Euro


  • Test 2013: All Mountain-Fullys um 2200 Euro
    Sieben Sport-Tourer um 2200 Euro im BIKE-Test

    22.08.2013

  • Cannondale RZ 120 XLR 3

    21.08.2013

  • Canyon Nerve AL 8.0

    21.08.2013

  • Conway Q-MF 700

    21.08.2013

  • Focus Big Bud 2.0

    21.08.2013

  • Ghost AMR 5900

    21.08.2013

  • Radon Slide 125 8.0

    21.08.2013

  • Rose Jabba Wood 5

    21.08.2013

Themen: All Mountain SportAMRGhost

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle All Mountain Fullys um 2200 Euro
  • 0,99 €
    All Mountain Fullys um 2200 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Dauertest 2006: Teil 1

    04.05.2007

  • Trek Fuel EX 8

    28.06.2012

  • Ghost RT Lector Pro Team

    15.02.2012

  • Ghost AMR Plus 9000

    31.07.2008

  • Ghost AMR

    04.09.2009

  • Lapierre X-Flow 412

    28.06.2012

  • Test 2012: All Mountain-Fullys um 1500 Euro
    All Mountain-Fullys um 1500 Euro im BIKE-Test

    31.05.2012

  • Bergamont Contrail 8.2

    28.06.2012

  • Neuheiten 2016: Merida ONE-TWENTY Carbon
    Merida bringt Touren-Fully One-Twenty in Carbon

    30.05.2015