Gary Fisher Hifi Carbon Pro

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

FAZIT: Ein Bike für Uphill-orientierte Biker. Das Gary Fisher zielt eher auf Marathon-Racer als auf den groben All-Mountain-Einsatz.

Das leichteste Bike dieses Vergleichs präsentiert im Testlabor auch das leichteste Fahrwerk. Unter 2,2 Kilo für Rahmen und Dämpfer sind bei 125 Millimetern Federweg rekordverdächtig. Dafür muss man akzeptieren, dass das “Hifi Carbon” keinen Steifigkeitsrekord abliefert. Allerdings beschleunigt man bergauf wie mit einem echten Racer, man fühlt sich schnell und fährt auch schnell, wie die gemessene Rundenzeit auf der Gardasee-Teststrecke beweist. Ohne Probleme könnte man an die Startlinie eines Rennens gehen – solange es kein Downhill ist. Tester- Zitat: “Gutmütig bergab, solange man nicht zu schnell fährt”. Die Ausstattung wurde ebenfalls auf Racer abgestimmt: Die Avid-Bremsen brauchen hohe Handkraft und dürften etwas besser zu dosieren sein – da reißt der Grip der Reifen auf losen Gardasee-Trails schon mal etwas abrupter ab. Manko: Der fehlende Sattelschnellspanner – der darf in dieser Kategorie nicht fehlen. Die metallic-blaue Optik sieht klasse aus, schaut man jedoch genauer hin, entdeckt man Schlampereien. Beim Lacktest fällt der Amerikaner durch, auch das neue Klebeverfahren von Alu auf Carbon am Hinterbau wirkt an den Übergängen optisch noch nicht perfekt. In Serie sollte dies behoben werden!


FAZIT: Ein Bike für Uphill-orientierte Biker. Das Gary Fisher zielt eher auf Marathon-Racer als auf den groben All-Mountain-Einsatz.


TUNING-TIPP: Bike fällt groß/lang aus! Achtung mit der Rahmengröße.


Test: Gary Fisher HiFi Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Gary Fisher HiFi Carbon / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
/ / 17,5
Preis
4999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
85.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1100.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F-Series 120 RLC/Fox Float RP 23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/SRAM X-O/SRAM X-O
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Ultimate/Avid Juicy Ultimate
Laufräder/Reifen
- Bontrager Bontrager Racelite Bontrager Bontrager Racelite/Bontrager Jones XR 26x2,25 Bontrager Jones XR 26x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All-Mountain Sport


  • All-Mountain Sport

    20.01.2008

  • Ghost AMR Lector 9500

    20.01.2008

  • Ibis Mojo Carbon

    20.01.2008

  • Rotwild R.GT2 Pro

    20.01.2008

  • Scott Genius MC 10

    20.01.2008

  • Simplon Lexx Tra

    20.01.2008

  • Specialized Stumpjumper Pro

    20.01.2008

  • Canyon Spectral AX 9.0 SL.

    20.01.2008

  • Felt Virtue Team

    20.01.2008

  • Gary Fisher Hifi Carbon Pro

    20.01.2008

  • Trek Fuel EX 9.5

    20.01.2008

Schlagwörter: All Mountain Carbon Fisher Gary Hifi Pro

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    All Mountain Sport

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Müsing AXE

    31.05.2008

  • Intense Tracer VP 29

    30.08.2012

  • Cannondale Jekyll Carbon Ultimate

    02.11.2011

  • All Mountains 2013 – zehn Klassiker um 2700 Euro im Test

    22.05.2013

  • Radon Stage Diva Frauen-MTB im Test
    Die Diva zeigte bergab Allüren

    18.06.2012

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Bergamont Trailster 8.0
    Bergamont Trailster 8.0 im Test

    20.12.2016

  • Giant Trance X Advanced SLO

    02.11.2011

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rose Ground Control 2
    Rose Ground Control 2 im Test

    17.11.2015

  • KTM Lycan 1.0

    31.03.2009