Fusion Raid Team Fusion Raid Team Fusion Raid Team

Fusion Raid Team

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Das “Raid Team” mag die härtere Gangart und zirkelt agil durchs Unterholz. Das matt-schwarze Design wirkt allerdings wenig ansprechend.

Seit Jahren sind die hessischen Bikes und ihr auffälliger “Float Link”-Hinterbau in der Branche etabliert. Zu Recht: Alle Tester bescheinigen dem Fahrwerk des “Raid Team” sehr gute Noten, besonders in der Abfahrt. Die Lagerung des Hinterbaus läuft leicht und frei von Verspannung, das war nicht immer so: Manches Fusion hatte in der Vergangenheit mit deutlicher Lagerreibung zu kämpfen. Der Hinterbau stellt dem Fahrer 133 Millimeter Federweg bereit. Bergauf wünschen wir uns etwas mehr Sensibilität bei kleinen Hindernissen.

Bei der Ausstattung geht Fusion eigene Wege: Auf Schwalbes “Racing Ralph” als 2.4-Zöller rollt das “Raid” daher und fährt mit diesem Kompromiss nicht schlecht. Erst bei widrigen Bodenverhältnissen fehlt es etwas an Traktion, dafür rollt er gut. Kritik erntete die Bremsanlage von Magura. Die zeigte sich auf den Testrunden zwar bissig, die Dosierbarkeit der “Louise” leidet aber unter dem zu dünnen Hebel. Der Truvativ-“XR XC-Riser”-Lenker war mit 645 Millimeter der schmalste, der Vorbau der längste im Testfeld, was jedoch keiner der Testfahrer monierte. Bei der Gabel ist Schluss mit dem Individualismus – zugunsten der Funktion: An der Front arbeitet, wie bei den meisten Testkandidaten, eine Fox “Talas RLC”. Zu Recht. Sie lässt sich gut abstimmen, ist einfach um 40 Millimeter abzusenken und passt zur Charakteristik des Bikes.


FAZIT: Das “Raid Team” mag die härtere Gangart und zirkelt agil durchs Unterholz. Das matt-schwarze Design wirkt allerdings wenig ansprechend.


TUNING-TIPP: Kettenstrebenschutz und Flaschenhalter montieren.


Homepage: www.fusion-bikes.de


Test: Fusion Raid Team

Hersteller/Modell/Jahr
Fusion Raid Team / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Fusion Bikes GmbH, 06106/2066, www.fusion-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M cm
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
105.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1110.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
106/141, -/133
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas RLC 140/Manitou Swinger X3 Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Noir Carbon/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Louise/Magura Louise
Laufräder/Reifen
- Fusion Stinger S Disc Sun Rims DS2-XC Fusion Stinger S Disc Sun Rims DS2-XC/Schwalbe Racing Ralph 2,4 Schwalbe Racing Ralph 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All-Mountain-Fullys um 3500 Euro


  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.07.2008Von den All Mountains um 3500 Euro wird viel verlangt. Bergauf sollen sie leicht und pfeilschnell sein, bergab echte Abfahrtskünstler – Bikes zum Spaßhaben. Auf Tour, beim ...

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008Das “Rize Carbon 3” liefert einen fahrerisch und optisch gelungenen Auftritt. Es passt perfekt in die All-Mountain- Klasse. Wegen eines während der Messungen gebrochenen ...

  • Felt Compulsion One

    31.07.2008Das “Compulsion One” als All Mountain wildert im Enduro-Revier. Den verpassten Spaß des Anstiegs holt man sich in Downhill-Passagen wieder zurück.

  • Fusion Raid Team

    31.07.2008Das “Raid Team” mag die härtere Gangart und zirkelt agil durchs Unterholz. Das matt-schwarze Design wirkt allerdings wenig ansprechend.

  • Ghost AMR Plus 9000

    31.07.2008Ghost weiß, was Biker brauchen: In Sachen Sitzposition und Handling bleiben keine Wünsche offen. In dieser Klasse zeigte sich das “AMR Plus” als Rakete bergauf, ohne in der ...

  • Maverick Durance

    31.07.2008Individualität ist Trumpf beim Maverick “Durance”. Es eignet sich eher zum entspann ten Soulriden als zum ehrgeizigen Sprint-Duell. Vom Hinterbau erwarten wir in dieser Klasse ...

  • Merida AM 5000

    31.07.2008Das Merida “AM 5 000” setzt auf Understatement. Auf den ersten Blick unspektakulär, erkennt man die hochwertige Ausstattung und das eigenständige Hydroforming-Design erst bei ...

Themen: All MountainFusionMountainRaidTeam

  • 0,99 €
    All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Giant Reign X1

    30.01.2013Das Giant Reign X1 ist ein sehr leistungsfähiges Bike, wenn es technisch wird und bergab geht.

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014Es ist die Summe aus vielen Details, die ein gutes Bike auszeichnet. Diese Gesetzmäßigkeit beschert dem Fuel EX am Ende den Testsieg.

  • Intense Tracer VP 29

    30.08.2012Das Intense Tracer VP 29 ist ein Bike mit Seele und Charakter, aber auch kleinen Schwächen. Bergab ist es besonders stark.

  • Niner R.I.P. 9

    22.04.2010Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: 29er-All-Mountain-Niner R.I.P. 9.

  • Cube AMS 125 Special

    30.11.2008Cubes Tuning-“AMS” ist eher Marathon-Racer als Downhill-Talent.

  • Test: All Mountains 2013 um 3000 Euro – 29 Zoll und 650B gegen 26 Zoll

    31.01.2013Die Kategorie All Mountain ist 2013 spannender denn je. Im Preisbereich 2999 bis 3699 Euro treten die unterschiedlichsten Konzepte gegeneinander an. Das klassische 26 ...

  • Neuheiten im Fahrbericht: Trek Remedy Carbon im ersten Check

    14.06.2014Nur eine Hand voll Journalisten durften bei der Trek-Präsentation in Brevard, North Carolina schon ihren Hintern auf die Trek-Neuentwicklung setzen. Wir haben eine Runde mit dem ...

  • Tuning am Touren-Fully
    2,29 Kilo weniger: MTB-Tuning am Touren-Fully

    02.07.2020All in! Wir haben ein Rocky Mountain Instinct Carbon 70 mit den leichtesten MTB-Komponenten am Markt aufgemotzt und zeigen, warum wir uns für diese Tuning-Maßnahmen entschieden ...