Fullys um 1250 Euro Fullys um 1250 Euro Fullys um 1250 Euro

Fullys um 1250 Euro

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 17 Jahren

1200 Euro gilt als die unterste Preisgrenze für ein Fully. Bekommt man dafür bereits ausgereifte Bikes? 18 Günstig-Fullys müssen in diesem Megatest Farbe bekennen.

Es ist ein Kampf, den die Bike-Hersteller jedes Jahr aufs Neue austragen. In den Marketing-Abteilungen wird entschieden, was an einem Einsteiger-Fully für 1200 Euro dran sein darf. Knallhart wird um Federgabeln, Reifen, Schaltungen und Rahmen gestritten, denn die Konkurrenz ist stark und schnürt vielleicht das bessere Paket. Außerdem bekommt man für gleiches Geld ein Top-Hardtail. Also lieber eine bessere Gabel und günstige Komponenten, oder doch eher gute Reifen und hochwertige Schaltungen verbauen? Eine schwere Entscheidung. In unserem Test zeigen wir, dass es auch an der untersten Preisgrenze gute Fullys gibt. Und die müssen sich auch vor einem Top-Hardtail nicht verstecken.

DAS TESTFELD
Wir haben 18 Hersteller gebeten, uns ein Fully im Preisbereich von 1049 bis 1250 Euro für unseren Megatest zur Verfügung zu stellen. Hauptsächlich Allrounder mit 100 Millimeter Federweg zeigen, was sie können. Ausnahmen sind Wheelers „Falcon 40“ und das Cust-Tec „Superlight FS”, die eher auf die Rennstrecke gehören. Das Red Bull „Steffee FR 400“ und Ghosts „ASX 5100“ decken die Enduro-Sparte ab. Genau diese Bikes und das Fuji „Diamond Comp“ zeigen spezielle Merkmale, die in dieser grenzwertigen Preisklasse besonders häufig sind.


Diese Bikes finden Sie im Test:
Arrow TXC Sport, Canyon Nerve XC 4, Chaka Hakala, Cube XMS, Cust-Tec Superlight FX, Drössiger CR05, Fat FXC 04, Fatmodul XC01, Fuji Diamond Comp, Ghost ASC 5100, GT I-DXC 4.0, Hai Scream, Merida Mission Speed, Poison Arsen, Radon QLT Comp, Red Bull Stiffee FR 400, Specialized FSR XC, Wheeler Falcon 40

Themen: Fullys

  • 0,99 €
    Megatest: Fullys 05/05

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Marathon-Fullys

    26.06.2006Die Marathon-Profis sitzen auf 5000-Euro-Maschinen. Doch man kann auch mit Bikes für halb so viel Geld Medaillen einfahren. Wir waren mit zehn Marathon-Fullys zwischen 2500 und ...

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Ghost Kato FS 8
    Ghost Kato FS 8 im Test

    17.11.2015Ghost hat seine Fully-Palette um die brandneuen Kato-Modelle erweitert. Eine Neukonstruktion ist für unsere Testcrew immer spannend.

  • Wheeler Falcon 20

    15.04.2009Straffes Marathon-Bike mit kompletter XT-Ausstattung, aber hohem Gewicht und unharmonischer Geometrie.

  • Touren-Fullys

    02.09.2005Auf ausgiebigen Touren muss man sich auf sein Material verlassen können. Ob teure Komponenten dafür ausreichen, müssen 10 Touren-Fullys mit Premiium-Ausstattung beweisen.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rocky Moun. Thunderbolt
    Rocky Mountain Thunderbolt 750 im Test

    17.11.2015Eine Bike-Tour definiert ein Local aus Vancouver anders als ein Biker im Odenwald. Touren-Fahren heißt in British Columbia Singletrails und Wurzelteppiche zu bezwingen.

  • Canyon Nerve MR 9.0

    15.04.2009Kompromissloses, leichtfüßiges Renngerät, mit dem man ordentlich Gas geben kann. Ausstattung und Fahrwerk spielen auf einem hohen Niveau.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Stevens Sella ES
    Stevens Sella ES im Test

    17.11.2015Während Stevens bei den meisten Modellen die Laufradgröße mit der Rahmengröße wachsen lässt (bis 16 Zoll 27,5'', ab 18 Zoll 29''), steht das Sella grundsätzlich auf 27,5er-Rädern.

  • Nox Flux CC 4.5 Comp

    15.04.2009Von der Geometrie her ein reinrassiger Racer. Disbalancen im Fahrwerk kosten aber Punkte.

  • Specialized Stumpjumper S-Works 29er

    02.11.2011Eine Offenbarung in Sachen Allround-Fähigkeit: das Stumpi 29.