Focus Big Bud 2.0

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das Focus Big Bud 2.0 ist ein straffes Touren-Bike für sportliche Piloten. Details wie Teleskop-Stütze und Carbon-Kurbel erfreuen den Käufer.

An hochwertigen Komponenten mangelt es dem Big Bud von Focus nicht. Es hat eine SRAM-Carbon-Kurbel, das X9-Type 2-Schaltwerk und eine Vario-Stütze von Crank Brothers. Mit den beiden Fernbedienungen wird es am 680er-Lenker allerdings schon etwas eng. Wenn man das 13,1 Kilo schwere Big Bud beschleunigt hat, rollt es dank der superschnellen Conti-X-King-Reifen zügig dahin. An steilen Rampen bergauf hängt man weit über dem
Hinterrad, und der Dämpfer taucht tief ein. Hier würde ein Lockout Sinn machen. Bergab verlangt das Big Bud trotz abgesenktem Sattel eine aufmerksame Fahrweise. Grund: der Reifen-Nass-Grip, die hohe Druckstufendämpfung und die schwach zupackenden Magura-Stopper. Weitere Punkte kostet die magere Zwei-Jahres-Gewährleistung.


Fazit: straffes Touren-Bike für sportliche Piloten. Details wie Teleskop-Stütze und Carbon-Kurbel erfreuen den Käufer.


PLUS Teleskop-Sattelstütze, Carbon-Kurbel, breite Reifen
MINUS Wenig Bremskraft, sechs Züge am Lenker, straffer Hinterbau, kein Dämpfer-Lockout


Die Alternative: 1999 Euro kostet das 100-Millimeter-29er-Super Bud 29R 3.0. Das sportliche Twentyniner setzt auf Fox-CTD-Fahrwerk, hinkt bei der Ausstattung dem Big Bud allerdings ein wenig hinterher.


Test: Focus Big Bud 2.0

Hersteller/Modell/Jahr
Focus Big Bud 2.0 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
2199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1131.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/122, -/120
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-13.00/436.00/586.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/Rock Shox Monarch R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S2210 Carbon/SRAM X9/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT 2/Magura MT 2
Laufräder/Reifen
- Shimano SLX Disc Concept Disc Shimano SLX Disc Concept Disc/Continental X-King RS 2,4 Continental X-King RS 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All Mountain 2013: 7 Sport-Tourer um 2200 Euro


  • Test 2013: All Mountain-Fullys um 2200 Euro
    Sieben Sport-Tourer um 2200 Euro im BIKE-Test

    22.08.2013

  • Cannondale RZ 120 XLR 3

    21.08.2013

  • Canyon Nerve AL 8.0

    21.08.2013

  • Conway Q-MF 700

    21.08.2013

  • Focus Big Bud 2.0

    21.08.2013

  • Ghost AMR 5900

    21.08.2013

  • Radon Slide 125 8.0

    21.08.2013

  • Rose Jabba Wood 5

    21.08.2013

Themen: All Mountain SportBig BudFocus

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle All Mountain Fullys um 2200 Euro
  • 0,99 €
    All Mountain Fullys um 2200 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Ghost AMR 5900

    21.08.2013

  • Test All Mountain Sport 2012 für 2500 Euro

    29.06.2012

  • Neuheiten 2016: Focus Raven Max
    Race-Hardtail mit Komfort: Focus enthüllt Raven Max

    31.05.2015

  • Focus Black Forest 3.0

    21.02.2013

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018

  • Rotwild R.C1 Comp

    28.06.2012

  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016

  • Rose Jabba Wood 5

    21.08.2013

  • Simplon Kibo

    22.10.2011