Felt Compulsion One

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das “Compulsion One” als All Mountain wildert im Enduro-Revier. Den verpassten Spaß des Anstiegs holt man sich in Downhill-Passagen wieder zurück.

Die “Compulsion-Serie” ist die neueste Errungenschaft aus dem Hause Felt und zum ersten Mal bei uns im Test. Die bereits aus dem “Virtue” bekannte Kinematik des Hinterbausystems “Equilink” erschließt sich erst bei ausgebautem Dämpfer. Neun Drehpunkte (inklusive Dämpferlager) entkoppeln, laut Felt, Antriebseinflüsse völlig vom Fahrwerk am Heck. Die Vorzüge dieser Technik spürten wir besonders bei groben Schlägen auf der Abfahrt. Bergauf wippt das Fahrwerk sehr wenig unter Kettenzug, hat aber leichten Pedalrückschlag.

Insgesamt möchte das Felt aber viel lieber nach unten fahren: Beste Steifigkeit in der Testgruppe, eine Steckachse an der Gabel, griffige Reifen und ein 680 Millimeter breiter Lenker bieten enorme Kontrolle. Der flache Lenkwinkel und der lange Radstand sorgen zusätzlich für Spurtreue, dabei bleibt das Bike trotzdem wendig genug für enge Singletrails. Das macht Spaß. Der Uphill dagegen gestaltet sich zäh. 14,1 Kilo wollen bewegt werden. Dazu kommt eine umständliche Absenkung an der Rock Shox “Pike”, die wohl nur vor langen Rampen zugeschaltet wird und ein zäh abrollender Reifen. Auf die “XT”-Systemlaufräder würden prima ein Paar Tubeless-Reifen passen. Die Sitzposition ist angenehm aufrecht, trotz des mit 100 Millimetern recht langen Vorbaus.


FAZIT: Das “Compulsion One” als All Mountain wildert im Enduro-Revier. Den verpassten Spaß des Anstiegs holt man sich in Downhill- Passagen wieder zurück.


TUNING-TIPP: Tubeless-Reifen montieren.


Homepage: www.felt.de


Test: Felt Compulsion One

Hersteller/Modell/Jahr
Felt Compulsion One / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 19,5, 21,5 / 19,5 "
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
1899.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1118.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
109/138, -/146
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike 454 U-Turn Air 140/Fox Float RP 23 PP
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Shimano Deore XT - - - -/Maxxis Ignitor 2,35 Maxxis Ignitor 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

All-Mountain-Fullys um 3500 Euro


  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.07.2008

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008

  • Felt Compulsion One

    31.07.2008

  • Fusion Raid Team

    31.07.2008

  • Ghost AMR Plus 9000

    31.07.2008

  • Maverick Durance

    31.07.2008

  • Merida AM 5000

    31.07.2008

Schlagwörter: All Mountain Compulsion Felt Mountain One

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • MiTech Szenario 29
    Sorglos-Fully mit Pinion-Antrieb und Gates-Riemen

    23.05.2018

  • Giant Trance X Advanced SLO

    02.11.2011

  • All-Mountain Sport

    20.01.2008

  • Scott Genius LTD Tuned

    30.11.2008

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Radon Slide 130 10.0 HD
    Radon Slide 130 10.0 HD im Test

    27.09.2016

  • Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5
    Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

    15.10.2018

  • Neuheiten-Test 2015: Felt Virtue Nine 1
    29er mit breitem Einsatzbereich: Felt Virtue

    16.10.2014

  • Eurobike 2015: Neuheiten von Cannondale
    Cannondale rundet seine Palette ab

    02.09.2015

  • Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test

    26.07.2017